Ein kleiner Jahresrückblick 2013

ruckblick2013-01

Wie auch im letzten Jahr möchte ich meinen Rückblick für 2013 anhand eininger Fragen beantworten.

01. Im Großen und Ganzen, ist das Jahr für euch eher positiv oder negativ verlaufen?
Ich habe dieses Jahr gelernt, dass alles eine Frage der Einstellung und Sichtweise ist. Natürlich waren wieder einige Steine auf unseren Wegen vorzufinden, aber überwiegend würde ich es als ein positives Jahr bezeichnen, in dem ich um einige Erkenntnisse reicher geworden bin und ein paar Menschen ihren Weg zu mir gefunden habe, wodurch ich mich insgesamt reicher und zufriedener fühle, als ich es im letzten Jahr war.

02. Was waren die besten Ereignisse?
Ich war glücklich. In Dänemark. Es war ein lang gehegter Wunsch und ich war tatsächlich sehr ausgeglichen während dieses Urlaubes. Ich durfte einer wundervollen Hochzeit beiwohnen und einen neuen Erdenbürger unter uns begrüßen. Eigentlich sogar zwei, aber erst einen davon haben wir schon zwei Mal mit unglaublich tollen Entwicklungsschritten besuchen und bewundern dürfen. Es gab ein paar schöne Ereignisse, die man hervorheben kann, wie die oben genannten, aber es gab auch viele kleine Momente, die dieses Jahr wirklich toll gemacht haben. Ich habe das Nähen von Kleidung gelernt und im Zuge dessen meine liebe Nähfreundin gefunden. Wir haben den Kontakt zu einigen Menschen vertieft und meine Schwester und ich sind uns so nahe, wie früher, was ich persönlich sehr genieße. Ich kann mich wirklich glücklich schätzen. Auch die Spielgruppen haben uns neue, tolle Kontakte beschert.

ruckblick2013-03

03. Worauf hättet ihr auch gut verzichten können?
Es ist schade, dass wir uns von Emma und Neo verabschieden mussten und verschiedene Abschnitte des Jahres waren ein Stück weit belastend, aber da ich hier nun stehe mit einem wirklich guten Gefühl, kann ich nicht behaupten, dass sie großen Einfluss, zumindest in meinem kleinen Leben, nehmen.

04. Habt ihr neue Freundschaften geschlossen oder vielleicht alte aufgefrischt?
Es gab Erkenntnisse, die mir gezeigt und dabei geholfen haben, mich von Altem zu lösen. Das gehört immer auch dazu. Es ist ein Reife- und Erfahrungsprozess. Aber in diesem Jahr haben wir oder vor allem ich viele neue Freundschaften geschlossen und die eine oder andere Bekanntschaft vertieft, die ich nicht mehr missen möchte.

ruckblick2013-02

05. Habt ihr euch irgendwie persönlich weitereintwickelt? Zum Beispiel ein neues Hobby angefangen?
Mindestens für den Minihelden wird so gut wie keine Kleidung mehr gekauft, denn ich habe gelernt Kleidung zu nähen. Inzwischen auch für mich und den Mann. Außerdem haben sich scheinbar meine zeichnerischen Fähigkeiten etwas verbessert aber vor allem neu dazu gekommen ist die Gitarre, die ich zu Weihnachten bekam und die ich nun spielen können möchte. Mit viel Ehrgeiz und guter Hoffnung wird es mir hoffentlich gelingen. Außerdem denke ich, dass ich mich als Mutter durchaus auch weiter entwickelt habe. Ich bin in mancher Hinsicht wohl etwas entspannter geworden und musste einsehen, dass es Situationen gibt, in denen ich auch für mich lernen muss, selbstbewusster und vertrauenswürdiger gegenüber dem Minihelden zu werden. Ihm nicht mehr die Hand beim Treppe steigen zu halten usw. Man muss lernen los zu lassen. Diese Erkenntnis hat mich dieses Jahr regelrecht überrannt.

06. Erzählt uns von euren Vorsätzen fürs neue Jahr.
Das neue Jahr macht mir ein wenig Angst. Meine Elternzeit endet und ich muss nun sehen, wie es für mich weitergeht. Entscheidungen müssen mal wieder getroffenw erden und wir hoffen auf eine Zusage beim Kita-Platz und einige andere Sachen. Aber ich habe einige Vorsätze, die ich Euch im Rahmen des “12 in 2014” näher vorstellen werde. Aber im Groben sei gesagt: Ich möchte Gitarre lernen, meine zeichnerischen Fähigkeiten verbessern und ein Malbuch sowie ein Kinder-Bilderbuch erstellen, wieder etwas mehr Sport treiben und was man sich sonst so als Vorhaben sucht für das neue Jahr…

ruckblick2013-04

Ich gehe tatsächlich zusammen gefasst mit einem sehr positiven Gefühl in das neue Jahr. Mit etwas Angst davor, wie die Zukunft für uns aussehen soll, aber mit vielen Erkenntnissen und Erfahrungen, die ich dieses Jahr sammeln durfte!

Euch ein frohes neues Jahr und kommt gut rüber! Wir sehen uns morgen im neuen Jahr wieder ^.^

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

1. Das war ein schöner Rückblick gewesen :) Ich wünsche dir im neuem Jahr viel,viel Glück! Du schaffst das schon ;)

2. Ein wundervoller, interessanter Rückblick. Jedes Jahr kommen neue Herausvorderungen auf einen zu aber daran wachsen wir und werden stärker. Dazu von mir viel Glück, bis bald.

3. Toller Rückblick. Schön! Ich wünsche Dir für 2014 alles Liebe, viel Erfolg und vor allem Gesundheit.

LG
    Malina!

4. Deine Kleidung für Kinder könntest du sicher auch gut verkaufen, wenn ich sehe wie gut die Sachen ankommen, die du der kleinen Lady genäht hast.

1. Na mal sehen ;)

5. Vielen Dank Euch allen. Es war wie immer ein durchwachsenes Jahr, aber es gab Dinge, die es zu einem guten Jahr gemacht haben!