Die Kraft des geschriebenen Wortes

wordart

Ihr kennt das bestimmt: Es gibt Tage, an denen man einfach alles irgendwie doof findet und sich zu nichts (schon gar nicht zu Sport…) aufraffen kann. In solchen Momenten gelingt es meist dem Minihelden, mir schnell wieder ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Ebenfalls helfen mir motivierende Sprüche dabei, wieder positivere Gedanken zu fassen.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber geschriebene Worte können in mir oftmals etwas auslösen, was ein gesprochener Satz niemals schaffen würde. Sie können mich einerseits berühren und sogar zum Nachdenken bringen, andererseits können sie mich allerdings auch motivieren und mir neue Kraft schenken. Einige Sprüche und Lebensweisheiten sind dabei besonders wirkungsvoll, weshalb ich sie mir nach dem Entdecken sofort in einem Notizbuch notiere und gerne hier auf dem Blog für meine Wochenrückblicke verwende. Genau das ist auch der Grund dafür, dass ich so ein großer Fan sogenannter Wordarts bin. Bei ihnen handelt es sich um geschriebene Worte, die mithilfe von verschiedenen Farben, Schriftarten und Verzierungen zu Kunstwerken gemacht werden, die man dann zum Beispiel als Bild aufhängen kann. In unserem Wohnzimmer hängt bereits eine solche Leinwand mit einem Ohana-Spruch , die ich mir mal selber in einem Grafikprogramm zusammen gebastelt und drucken lassen habe, und ich muss sagen: Ich liebe sie immer noch, denn sie erinnert mich immer wieder an das, was mir am wichtigsten ist.

Da ich durch die Leinwand auf den Geschmack gekommen bin, halte ich nun ständig Ausschau nach gelungenen Wordarts. Entgegen kommt mir dabei, dass sie momentan im Trend zu sein scheinen, denn es gibt keinen Onlineshop für Dekoration, der nicht auch einige Bilder mit mehr oder weniger bekannten Sprüchen in seinem Sortiment führt. So habe ich zum Beispiel auch bei Neckermann einen netten Druck entdeckt, auf dem Folgendes geschrieben steht:

Tanze, als würde Dich niemand sehen
Liebe, als wäre Dein Herz nie gebrochen
Singe, als würde Dich niemand hören
Und lebe, als gäbe es kein Morgen

Ich persönlich finde den Spruch sehr aufbauend, weil er mich immer wieder daran erinnert, dass das Leben in der Gegenwart stattfindet und ich daher jeden Moment genießen sollte (außerdem erinnert er mich an eines meiner absoluten Lieblingslieder: Jung und Willig von Jenna und Ron. Ganz viel Lebensfreude ^^ ).

Mögt ihr derartige Lebensweisheiten auch so gern wie ich? Was sind eure Favoriten?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Hallo Sari,

    ich liebe solche Spruchbilder sehr und bin sogar sehr froh, dass es im Moment sehr viele von denen gibt. Früher habe ich sie auch immer in einem separaten Notizheft aufegschrieben, aber seit einigen Jahren drucke ich sie gerne in Fotoformat aus und habe sie in meinem Kalender geheftet oder an meiner Whiteboard festgemacht.

    Manchmal lese ich Artikel oder Kommentare und finde eine Stelle so schön, dass ich sie mir herrausnehme und dann zentriere :)

    1. Das ist ja auch eine schöne Idee. Mir geht es oft mit Büchern so, dass ich manchmal denke: Das könnte ich mir auch an die Wand hängen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert