Hin und wieder zieht ja nach wie vor ein neues Buch bei mir ein. Ich weiß auch nicht, warum ich immer und immer wieder schwach werde, denn Ihr fragt Euch sicher schon, wann ich das alles immer nähen will *lach* Ich sehe es ja eher wie eine Art Bücherei an, in der ich immer etwas finde, wenn ich mal etwas brauche und suche. Für jeden Anlass und für jedes Thema. Ich bin ja auch durchaus ein Fan von Vintage-Sachen und so war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis dieser kleine Schatz Einzug in mein Bücherregal finden würde – Nähen im Vintagestil von Christina Strutt… Doch was bedeutet Vintage eigentlich? Der Begriff ist inzwischen wieder so beliebt, aber wissen wir eigentlich genau, was er auch bedeutet? Was versteht man unter Vintage?
Vintage (engl. Adjektiv für hervorragend; altehrwürdig; alt; erlesen) bezeichnet eine Mode- bzw. Designrichtung, bezogen auf Kleidung, Möbel und Musikinstrumente oder auch Brillen, die im Retrolook der 1930er bis 1970er Jahre gestaltet wurde. Unter Vintage versteht man in der Mode entweder ein Kleidungsstück aus einer älteren Kollektion eines Designers oder eine auf „gebraucht“ gestylte Mode (Used-Look, künstliche Löcher, zerrissene Stellen, ausgewaschene Farben). Die bekannteste Form von Vintage ist die „verwaschene Jeans“.
Quelle: Wiki
Used-Look ist wohl das Zauberwort hierbei. Sachen, die schön alt und gebraucht, aber dabei immer noch toll aussehen. Ich werde zum Beispiel oft bei Kleidern und Küchenutensilien schwach *lach* Das Buch bietet einem schöne kleine Anleitungen, die man verwenden kann, um kleine Einkaufstaschen, Accesoires für die Wohnungen und mehr schöne Dekoideen machen kann.
Es ist mal ein Nähbuch der etwas anderen Art, romantisch, etwas verträumt und verspielt, wenn gleich die Ideen auf den ersten Blick nicht unbedingt neu erscheinen, so sind sie doch anders und interessant. Ein schönes Buch für die, die es gerne romantisch verspielt mögen.
Wie ist das bei Euch? Seid Ihr Vintage-Fans oder ist das so gar nicht Euer Stil? Was bevorzugt Ihr so?
Liebe Sarah,
auf der Suche nach Interior Inspiration für meine neue Wohnung bin ich irgendwie bei dir gelandet und gleich geblieben, um mich durch deine Texte und Bilder zu klicken.
Du hast einen tollen Blog und ich werde sicherlich noch öfter vorbeischauen. Witzigerweise hat mich in diesem Winter das DIY-Fieber gepackt. Ich habe wie eine Verrückte Socken gestrickt. Genäht schon ewig nicht mehr. Das sollte ich auch mal wieder angehen.
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Karolin