[Zur Probe] Klara von Allerlieblichst

Gott, Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was in mir vor ging, als ich in meinem Posteingang plötzlich eine Mail von Christiane fand, die Person hinter der Schnittmuster-Fabrik “Allerlieblichst“, von der ich wirklich großer Fan bin. Zwei Kleider von hier warten schon seit Wochen darauf von mir genäht zu werden und ständig kam mir irgendetwas dazwischen. Aber nun antwortete sie mir tatsächlich auf meine Bewerbung als Probenäherin und hatte sogar ihren neuesten Streich, das Kleid Klara im Gepäck. Ob ich es mal zur Probe für sie nähen würde… WAAAAAAAH! NA KLAR!!!

Klara ist ein wirklich sehr, sehr einfacher Schnitt. Im Grunde besteht er tatsächlich sogar nur aus zwei Schnittteilen, einem Vorder- und einem Rückenteil. Man muss keine Ärmel annähen, keine Extras, sondern wirklich nur diese zwei Schnittteile. Außerdem braucht man etwas Bündchen oder Borte, um die Kanten schick aussehen zu lassen beim Kragen und beim Rocksaum. Meine erste Version sah dann so aus: Ein wirklich schlichtes Kleid.

klara-lang

Den Stoff hatte ich durch Zufall in meinem Stoffladen entdeckt. Es ist leichte Viskose und ich finde das Muster wirklich toll. Mit einem Gürtel um die Hüfte wird daraus ein wirklich schlichtes, aber schickes Sommerkleidchen, das man super zu Leggings tragen kann. Der Clou bei diesem Schnitt ist allerdings, dass man in der Länge gut variieren kann und schwupp, hat man plötzlich anstatt eines Kleides ein Shirt, wenn man den Schnitt einfach entsprechend kürzt. Daher kommt hier meine Version zwei für Euch:

klara-version02-2

Hier habe ich leicht transparenten Blumenjersey genommen und auf Hüftlänge geschnitten. Auch hier mit einem Gürtel und es hat was von einer Sommertunika, die man am Strand prima über Badeanzug oder Bikini tragen kann ^^

Und? Was meint Ihr? Tragbar? Ich finde den Schnitt wirklich toll, denn ich habe max. eine Stunde gebraucht zum Nähen, für das Shirt sogar nur eine halbe, weil ich den unteren Saum als Rollsaum und den Kragen einfach nach innen umgenäht habe. Ohne viel Aufwand! Den Schnitt gibt es dann übrigens jetzt auch bei der lieben Allerlieblichst zu kaufen!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Klasse und absolut tragbar. Du hast auch wunderhübsche Stoffe ausgesucht <3
    LG Doris *loving*

  2. Das Kleid würd ich dir SOFORT aus den Händen reißen! Allerdings etwas bunter wäre mein Stil *zwinker*

  3. Definitiv tragbar!
    Du kannst so gut nähen. Ich bin ganz neidisch! ;)

  4. Ich danke Euch, es freut mich, dass Euch das Ergebnis gefällt, vor allem beim Oberen war ich sehr unsicher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert