[Zur Probe] Die MiniBix

Und Ta-Daaaa! Da sind wir auch schon beim dritten Probenähen, bei dem ich dabei sein durfte. Ich bin immer noch ganz hibbelig und kann es kaum fassen, dass ich wirklich ausgewählt wurde. Dieses Mal ging es um eine Sommerhose für Kinder im Stoffmix. Das hat mich deshalb so gereizt, da ich immer seltener mit Baumwolle arbeite und daher sich da einiges angesammelt hat in den letzten zwei Jahren. Die Chance das Ganze mal sinnvoll zu verarbeiten war einfach zu verlockend. Mal abgesehen davon sieht die Hose ja auch gut aus und der Sommer ruft eh nach kürzeren Hosenbeinen, nicht wahr?

Heute zeige ich Euch also die MiniBix, die ich für aefflynS – to go zur Probe nähen durfte. Anfänglich war die Hose so geplant, dass der vordere und hintere Bereich aus Baumwolle besteht und die Seitenteile aus Jersey, Beine und Bauch aus Bündchen. So wie hier in meiner ersten Version:

minibox-coll01-mondgrasde

Im Laufe des Austausches in der Probenähgruppe wurden die Versuche allerdings immer wilder. Die Ziertaschen auf der Hose sind wirklich eher für die Optik als für den Gebrauch gedacht, so dass zwischenzeitlich an einer Känguru-Hosen-Variante getüftelt wurde, die nun Bestandteil des Buches ist und manche haben angefangen die Stoffe auch mal zu tauschen, sprich Seite Baumwolle und vorne/hinten Jersey. Das habe ich dann bei meiner 2. Version auch mal versucht…

minibox-coll02-mondgrasde

Hat prima geklappt. Zum Schluss wurde der Stoffmix von mir dann auch nochmal ganz weggelassen und ich habe noch eine Version rein aus Jersey genäht und die Beinbündchen dann auch aus Jersey gemacht. Ich liebe die Version und bin wirklich total happy mit allen drei Hosen!

minibox-coll03-mondgrasde

Also ein wirklich schöner Schnitt, prima erklärt, so dass auch Anfänger gut damit zurecht kommen sollten. Die Minibix kann man nun auch bei aefflynS – to go runterladen und zwar – und nun kommt es – als Freebook, also völlig umsonst. Es ist wirklich toll dabei gewesen zu sein, vor allem, weil hier ein ständiger reger Austausch statt fand. Es war hier sehr spannend zu beobachten, wie immer und immer wieder an so einem Schnitt gewerkelt wird, bis wirklich alles passt. Davon bekommt man ja sonst so gar nix mit, wenn man einfach auf den Kaufen- oder Download-Button klickt. Das war eine wirklich spannende und tolle Erfahrung mit viel Inspiration und Dingen, die ich neu lernen durfte!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Was genau anstatt Baumwolle benutzt du denn nun?

    Ich mag Baumwolle auch nicht sonderlich, besonders wegen den negativen Bestandteilen beim Anbau. Nur bisher sind die Alternativen in puncto Tencel-Viskose oder Leinen/Hanf noch sehr dünn für mich zu finden. Oder ich suche an den falschen Orten…

    1. Ah, ich glaube das ist ein Missverständnis, ich meine jetzt reine Baumwolle…ich nähe inzwischen mehr mit Jersey, also dem Gemisch aus Baumwolle und Elastan

  2. […] einiger Zeit zeigte Sari von mondgras ihre Ergebnisse von einem Probenähen für aeFFlyns. Eine sehr kurze Hose für den Sommer. Perfekterweise war dieser Schnitt auch noch […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert