Kreative Ideen, um “Danke” zu sagen

Kaum zu glauben, aber der Held und ich feiern in diesem Jahr schon unseren 6. Hochzeitstag. Ich erinnere mich noch ganz genau an den Tag, an dem ich “ja” gesagt habe. Ich weiß noch, wie chaotisch damals alles abgelaufen ist und wie erstaunlich ruhig ich trotz alledem geblieben bin. Dafür wurde ich aber auch mehr als belohnt: mit einer ausgelassenen Feier im Kreise meiner Liebsten, für die ich unendlich dankbar bin.

hochzeitseinladung

Apropos Dankbarkeit: Heutzutage ist es ja gang und gäbe, sich bei seinen Gästen und Gratulanten nach der Hochzeitsfeier für ihr Erscheinen und die zahlreichen Geschenke zu bedanken. Wer wie ich gerne kreativ ist, gestaltet die Dankeskarten einfach selbst – damals habe ich sogar selbst bemalt und der Held musste stundenlang am Drucker sitzen, bis die 60 Karten endlich fertig waren. Wer jedoch keine eigenen Ideen hat, kann die Danksagung einfach online gestalten – dort findet ihr hilfreiche Tipps und Vorlagen, die ihr individuell zusammenstellen könnt.

Was meiner Meinung nach in jedem Fall auf eine Danksagung gehört, ist ein Foto vom Brautpaar. Denn man verschickt die Karten ja nicht nur an die Gäste, die auf der Hochzeit waren, sondern an alle Gratulanten (u.a. Kollegen, Nachbarn), die dem Brautpaar etwas zur Trauung geschenkt haben – und die sind mit Sicherheit neugierig, wie das Brautpaar seinen Hochzeitstag erlebt hat. Ich habe unser Foto damals sehr geliebt, dass wir in die Karten reingeklebt haben. Unser Fotograf hatte echt gute Arbeit geleistet ^^ .

Und denkt daran, die Karten nicht zu spät zu verschicken, spätestens drei Monate nach der Hochzeit sollte jeder Gast seine Danksagung erhalten haben. So viel Zeit muss sein! Wenn ich heute daran denke, dass wir unsere EINLADUNGSKARTEN knapp 4 Wochen vor der Feier erst rausgeschicht haben…ein Wunder, dass so viele gekommen sind *lach*

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Ja, so ein kleines Dankeschön sollte man nicht vergessen, finde ich. Ist mir just vor ein paar Wochen sauer aufgestoßen, als es in der Verwandtschaft eine Kommunion gab und sich nach dem Entgegennehmen der ganzen Geschenke nicht einmal bedankt wurde. Dass es an dem Tag selber unterging, okay. Aber ein Anruf – oder so eine hübsche Karte wie deine – hätte ich danach schon erwartet.

    Du sage mal, ist der Link zu feinekarten.com eine Kooperation. Wirkt nämlich so. Wenn ja, dann muss das mit “Sponsored Link” gekennzeichnet sein.

    1. Also bei Feine Karten habe ich tatsächlich schon mal Karten drucken lassen und war wirklich sehr zufrieden. Ich verstehe, was du meinst, manchmal fällt es mir echt schwer da vernünftig drüber zu schreiben. So ganz glücklich bin ich mit dem Text auch nicht, er wirkt etwas sachlich, oder? Es waren mal Weihnachtskarten, die ich massenweise verschickt habe ^^

      Insgesamt bin ich allerdings jemand, der es nicht schlimm findet, wenn Dankeskarten ausbleiben, weil solche Veranstaltungen meistens eher kostspielig sind und viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich freue mich da viel mehr, wenn es ein gelungener Tag oder Abend war und die Person bzw. Personen glücklich sind. Wenn dann am Ende noch eine schöne Dankeskarte kommt, finde ich das toll, aber wenn nicht, ist das auch ok ^^ Meist sieht man die Dankbarkeit ja auch so, auch wenn die Zeit für ein persönliches Danke ausbleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert