[BdB] Das Reich der Tränen

buch199Wisst Ihr, bei diesem Buch muss ich zugeben, habe ich mich irreführen lassen. Vor vielen Jahren erzählte ich schon einmal, dass ich Bücher gerne nach ihren Buchdeckeln auswähle, denn die sind es ja meist, die meine Aufmerksamkeit erregen. Nicht unbedingt schlau, aber ihr kennt das sicher. So geschehen bei diesem Buch – Das Reich der Tränen.

Wenn man sich die Beschreibung durchliest, hat es auch erstmal etwas unglaublich Märchenhaftes an sich:

“Immer wenn Mia Tränen in die Augen steigen, verlässt sie die Realität und findet sich im Reich der Tränen wieder – einer Welt mit blühenden Landschaften und Mias treuesten Freunden. Doch die Herrscherin dieses Reichs, Königin Zenoide, trachtet ihr nach dem Leben. Während Mia versucht, ihren Freund Goldiur aus dem Kerker der Königin zu befreien, findet sie heraus, dass das Reich der Tränen sehr eng mit ihrem wahren Leben verwoben ist […]”

Ich gebe zu: Ich hielt es für einen Fantasy-Roman, vielleich ein bisschen wie Narnia oder so. Als mich das Buch dann erreichte und ich das Interview der Autorin las, dass diesem Buch bei lag, da wurde mir doch auf einmal ziemlich mulmig im Bauch. Der Kern des Buches behandelt das Thema “Flucht aus der Realität”. Die Kraft der Kinder mit Hilfe ihrer Phantasie der Wirklichkeit zu entfliehen und sich selbst dadurch zu schützen.

Tatsächlich ist das Buch inhaltlich einem Märchen sehr ähnlich und erinnert zeitweise an viele bekannte Geschichten, entwickelt sich aber mehr und mehr zu einer eigenständigen, sehr schönen, aber auch sehr traurigen Geschichte, die mir persönlich ziemlich an die Nieren gegangen ist und dennoch konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

***

Das Buch wurde mir von “Blogg Dein Buch” zur Verfügung gestellt und ist direkt hier bestellbar. Es stammt aus dem Thienemann Verlag und umfasst 224 Seiten. Janine Wilk hat da ein wirklich tiefes und intensives Schriftwerk verfasst.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert