Zurück zu den Kommentaren…

10569069_1532965606924560_7701491535806098059_n

Neulich las ich es bei der Chaosmacherin. Am 14.September ist wohl der 1. deutsche Kommentier-Tag. Ich muss mich da irgendwie nochmal schlauer machen, aber im Zuge dessen fiel mir etwas auch: Ich kommentiere viel zu wenig. Ehrlich, ich weiß das.

Es ist schon irgendwie nicht richtig, wenn man selber etwas traurig ist, wenn man sieht, dass ein Beitrag keinerlei Kommentare bekommen hat, aber selber auch eher auf Sparflamme davon verteilt. Ich kann gar nicht sagen, wie es dazu gekommen ist, aber wenn ich mal darauf achte, wie ich meinen Feedreader durchgehe, hat es bei Weitem nicht mehr so viel Genauigkeit, wie früher. Durch den Feedreader überfliege ich oft die Beiträge, die neu online gegangen sind, wähle einzelne aus, die ich genauer lesen möchte, wofür ich den Blog dann direkt besuche und oft nehme ich mir dann für die wenigstens Artikel tatsächlich die Zeit für einen netten Kommentar. Immerhin ist mir durchaus bewusst, wieviel Arbeit in so einem Artikel steckt und das sollte man dann auch ruhig würdigen, oder? Im Laufe der Zeit hat sich halt gezeigt, dass es immer die gleichen Handvoll Blogs sind, auf denen ich dann tatsächlich kommentiere, obwohl ich deutlich mehr Artikel lese. Gut, manchmal habe ich auch einfach nichts dazu zu sagen oder groß beizutragen und dann vertrete ich auch die Meinung, dass man nicht einfach irgendetwas hinschreiben muss, nur damit man was geschrieben hat, aber manchmal, da könnte ich mir die Minute mehr ruhig mal nehmen, oder? Denn die meisten der Artikel, die ich lese, sind wirklich lesenswert und ich hoffe, so empfindet man inhaltlich auch auf meinem Blog *drop* .

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn – Ich finde den Gedanken eines Kommentier-Tages wirklich gut, um mal wieder ins Bewusstsein zu rufen, dass wir vor allem durch Euch und Euer Feedback leben, aber ich möchte von nun an wieder versuchen selber da auch etwas zuverlässiger wieder zu werden ^^ …

Oder wie seht Ihr das?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

10 Kommentare

  1. Ich bin ganz deiner Meinung und ich werde es mir auch vornehmen, mehr Kommentare zu schreiben.

    1. Ach, ich glaube du bist da eine fleissige Kommentiererin ^^

  2. Bin auch ein fauler Kommentator, weshalb ich jetzt hier sofort meinen Senf zum Thema abgebe und am 14. versuchen werde auf allen besuchten Seiten einen Kommentar abzugeben. Wow, was für eine Mission ;-)

    1. Muah, wenn ich meinen gesamten Feedreader durchkommentieren würde, wäre ich glaube ich eine Woche beschäftigt *gg* Aber zumindest bei denen, wo ich auch drauf bin, kann man das glaub’ machen ^^

  3. Hmmm…. Du hast Recht! Aber! :) Mehr kommentieren und damit mehr würdigen finde ich gut, aber es gibt soviele Blogs und FB-Seiten, bedeutet dass wenn man allen gerechter werden will sollte man welche aus dem Reader schmeißen? *grübel*

  4. Ich versuche wirklich so viel wie möglich zu kommentieren. Das hat 2 Gründe. Erstens freut sich der Blogautor in der Regel über jeden Kommentar und zweitens erhoffe ich mir dadurch neue Blogbesucher. Ich habe so viel probiert um den Traffic auf meinem Blog zuerhöhen, aber am Ende sind Kommentare doch das, was die meisten Besucher anschleppt, also Besucher die auch bleiben. :D

  5. Ich bin auch so faul, was Kommentare angeht. Leider! Ich versuch schon immer viel zu kommentieren, aber naja. :D
    Ich find die Aktion auch sehr genial und werde da auch mitmachen, denk ich.
    Also jetzt Blogs aus dem Reader schmeißen, um den gerecht zu werden find ich Quatsch. Da kann man sich lieber 5 Minuten mehr Zeit nehmen. ;)

  6. Oh ja, das Dilemma kenne ich. Von daher versuche ich überall etwas zu schreiben. Meist nur kurz- doch bei vielen Beiträgen weiß ich manchmal nicht was ich sinnvolles Kommentieren könnte ^^”

  7. Ich gehöre auch zu denen, die sparsam im Kommentieren geworden ist *drop*
    Habe Deine Einladung zum Kommentier-Tag auch bekommen, kann aber leider nicht versprechen, dass ich am Sonntag auch wirklich Zeit zum Kommentieren finde. Aber für die Zukunft habe ich mir auch vorgenommen, einfach mal wieder mehr die Beiträge anderer zu würdigen. *angel*

  8. Also ich denke auch nicht, dass man den Feedreader jetzt leeren muss, nur damit man dem Vorhaben gerecht werden kann. Ich denke vielmehr, dass man sich einfach mal wieder bewusster mit dem Kommentieren auseinander setzen sollte… durch die Kommentare leben wir ja nun mal und bleiben am Ball ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert