Enthält (unbezahlte) Werbung*
Ich weiß, viele finden es eher unschön, dass der Sommer sich so langsam mehr und mehr verabschiedet und ja, auch ich habe nicht sonderlich Lust auf die neue Erkältungszeit, die damit ein herzieht. Aber ich bin so voller Vorfreude auf den Herbst und ich glaube das trage ich auch ziemlich nach außen. Unser Eingangsbereich ist herbstlich geschmückt, ich trage herbstliche Farben und auch auf dem Esstisch wird es herbstlicher. Das Wetter ist gerade einfach so viel mehr meines und auch das Licht verändert sich langsam. Ohne dass ich gerade tatsächlich Zeit für Sport finde, fühle ich mich ganz automatisch in meinem Körper wieder wohler… Der Herbst ist einfach meine Zeit. Das werdet ihr auch gleich erkennen, wenn ihr unsere Wochenlieblinge seht.
Unsere Wochenlieblinge in dieser Woche…
Die Corona-Einschläge in unserem Umfeld werden wieder umfangreicher. Das ist echt blöd, passt aber so langsam auch wieder zum veränderten Alltag. Durch die Schule alleine sind wieder deutlich mehr tägliche Kontakte gegeben. Aktuell sinken die Zahlen zwar noch laut Newsletter, aber wenn ich schaue, was bei uns gerade so los ist, will ich ehrlich noch nicht darüber nachdenken, ob und wann es uns vielleicht wieder trifft. Bisher sind hier alle noch – bis auf eine Schnupfnase bei 1/4 – verschont.
Nachdem wir Monate lang gekämpft, gesucht, angemeldet und auf Wartelisten gesetzt haben, ergab sich total spontan für uns bzw. für den kleinen Sohn tatsächlich ein Platz in einem Schwimmkurs. Endlich. Blöderweise zwar genau zur kalten Jahreszeit hin, aber besser als gar nicht. Diese Woche war dann auch die erste Stunde und ich bin gespannt, wie gut das alles klappen wird.
Ist es euch aufgefallen? Es ist wieder diese Jahreszeit, in der wir am Abend diese wunderschönen und warmen Sonnenuntergänge geboten bekommen. Hach, wie ich das liebe. Der Tag kann noch so ätzend und anstrengend gewesen sein und du dich selbst so ausgelaugt und müde fühlen… sobald du diesen Anblick hast fühlst du dich zumindest für diesen Moment irgendwie ruhig und wohlig. Mir geht es auf jeden Fall so.
Für meine Gefühlslage passt es dann auch perfekt, dass es diese Woche die erste Kürbissuppe für “dieses Jahr” gab. Man sagt immer dieses Jahr, dabei gab es zu Beginn des Jahres ja auch noch welche, aber gemeint ist eigentlich für diese Jahreszeit in diesem Jahr, obwohl der offizielle Herbstanfang ja auch noch nicht war. Egal, ihr wisst was ich meine, nicht wahr?
So kleine Wochenlieblinge für mich sind übrigens diese Momente. Die, in denen einfach alles friedlich und gut ist. Diese kleinen Momente, in denen wir reden, dabei laufen und unsere Hände halten. Und zu erzählen haben die Kinder gerade sehr viel. Es passiert so viel in ihrem Leben und ich bin froh, dass sie mich daran teilhaben lassen. Erst neulich meinte die Klassenlehrerin zu mir, dass es schön ist zu sehen, dass bei uns auch über die Dinge gesprochen wird, die in der Schule so passieren. Das erlebe sie wohl leider viel zu selten. Und ja, ich bin auch dankbar dafür, dass meine Kinder mich teilhaben lassen. So wertvoll und wichtig. Auch, um uns zu verstehen, wenn manchmal etwas nicht so gut läuft.
Und Tatsache: Endlich richtig schöne erste Kastanien, wenn man so einen grünen stacheligen Mantel öffnet und nicht die unreifen, glatten weißen, die die Kinder bisher vorgefunden haben. Nun wird das sicherlich nach und nach mehr werden in den nächsten Wochen. Ich suche dann mal nach schönen Bastelideen.
Nachdem ich ja nun eine ganze Zeit lang mit dem Magen Probleme hatte und uns dann der neue Schulalltag erst einmal beschäftigte, beschloss ich gestern Abend noch spontan (ja bei dem Regen) auch dem Sport in eben diesem Alltag wieder etwas Platz zu geben. Erstaunlich, denn kaum werden die Temperaturen erträglicher, schaffe ich auch wieder eine längere Strecke und das Atmen fiel deutlich leichter. Auch wenn die Zeit jetzt nicht der Hammer war, bin ich zufrieden. Es kommt nicht immer auf die Zeit an, sondern darauf, dass man sich bewegt. Täglich möchte ich nun 15 Minuten hoolern und wieder mehr Yoga machen. Die Unbeweglichkeit im Rücken habe ich beim Laufen nämlich deutlich gespürt.
Unsere Lieblinge aus der Blogsphäre!
Wir sind diese Woche in die Woche gehüpft und haben versucht “positive Vibes” mitzunehmen. Hat eigentlich auch ganz gut geklappt, aber wir alle merken diese “Spätjahresmüdigkeit”, die so ein Jahreszeitenwechsel mit sich bringt in der Regel. Ich auf jeden Fall bin mal wieder (wie jedes Jahr) gefühlt dauermüde. Kennt ihr das?
Zum Abschluss auch diese Woche wieder die Freitagsfüller von Babara.
1. Queen Elizabeth war eine wirklich beeindruckende Frau.
2. Ich liebe im Herbst Hokkaido Kürbis.
3. Mein Beitrag zum Energiesparen besteht darin zum Beispiel, dass ich mir oft mit kaltem Wasser schnell die Haare wasche.
4. Kleine Momente in denen ich für mich bin, zum Beispiel ein Spaziergang, helfen mir beim durchatmen.
5. Das Geräusch von Regen hat durchaus etwas Beruhigendes.
6. Als der kleine Sohn seinen Buchstabenrap, was eine Hausaufgabe war, endlich ohne Fehler schaffte und sein stolzer Blick dazu, das war ein Glücksmoment in den letzten Tagen
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Halbfinale von Lego Masters mit den Kindern, morgen habe ich geplant, den kleinen Sohn anzufeuern und Sonntag möchte ich mal ein bisschen kreativ werden!
Was waren eure Wochenlieblinge der Woche?
*Anmerkung: Der Artikel über unsere Wochenlieblinge enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.