Inzwischen hat es wohl jeder schon gemerkt: Mein Kind liebt Sterne. Es bastelt Sternenhimmel und jetzt, in der dunklen Jahreszeit, freut es sich über jeden Stern, den s am dunklen Abendhimmel entdecken kann. Neulich führten wir doch tatsächlich eine Diskussion darüber, wie ein richtiger Stern aussehen müsse.
“Schau mal, da sind Sterne”
“Wo denn, Mama”
“Na dort, die vielen leuchtenden Punkte am Himme. Das sind die Sterne”
“Aber Mama, Sterne sehen doch ganz anders aus”
“Wie denn anders? Ich weiß doch, dass das da oben Sterne sind. Wie kommst du denn jetzt darauf?”
“Na Sterne haben doch so Spitzen”
Und dann kam der Aha-Moment. Stimmt, wenn wir Sterne malen oder basteln oder sie halt allgemein dargestellt sind, dann sind das eben diese Motive mit den Zacken bzw. Spitzen. Die Logik des Kindes ist erstaunlich manchmal. Aber dennoch konnte ich ihn am Ende davon überzeugen, dass die Sterne am Nachthimmel anders aussehen als die, die er immer bastelt *lach* .
Aber warum erzähle ich Euch das heute? Nun ja, wenn ich meinem Kind eine Freude machen möchte bzw. wenn ich sicher gehen möchte, dass ihm meine genähten Sachen gefallen, muss ich nur darauf achten, dass Sterne darauf sind, dann ist das Kind in der Regel happy. Neulich kam nun wunderschöner, kuschelweicher Sweat bei mir an übersät mit großen, bunten Sternen. Und dann kam der nächste Moment, in dem ich mal wieder merkte, wie groß mein kleiner Junge eigentlich schon ist, denn als ich ihn fragte, was wir aus dem Stoff Schönes machen könnten, hatter er schon ganz genaue Vorstellungen: “Na einen Kuschelpulli hätte ich gerne. Aber keine Kapuze, er soll eine Kragen haben. Einen Kuschelkragen und der soll rot weiß sein, bitte”.
Was kann denn da noch groß schief gehen, wenn das Kind schon so genau weiß, was es will *lach* . Ein Schnittmuster für einen Kragen hatte ich nun nicht, also wurde ein bisschen gebastelt und das Ergebnis gefiel dann auch am Ende und wurde bereits am nächsten Tag stolz angezogen und sofort der Erzieherin in der Kita gezeigt. Und Mama ging mit einem wohlig warmen Gefühl des Glücks dann weg und freute sich über den Stolz des Kindes…
PS: Habe ich eigentlich schon erwähnt, wie happy ich mit der neuen Schneiderpuppe bin?? *hihi*
wow, also das ist definitiv einer dieser stoffe, an dem ich einfach vorbei gehen würde. aber wenn ich ihn so verarbeitet sehe, dann hätte ich ihn irgendwie auch gerne (für den sohn – klar!).
Witzig, ich hab ihn gesehen und mich sofort in ihn verliebt, weil die Farben so gar nicht grell sind usw. ^^
Es liegt auch garnicht so sehr an den Farben, sondern viel mehr daran, dass Sterne bei uns so überhaupt kein Thema sind. Aber der Große bekommt ja im Grunde auch nichts von mir genäht, noch haben wir hier sehr viel Kleidung vom Cousin. Naja, eine Größe noch und dann darf ich auch mal ran, hehe :D