Wenn die Natur im Fokus steht…

Vorhaben zu formulieren ist immer erstmal, so glaube ich, das Einfachste, was man Anfang des Jahres tun kann. Gedanklich zumindest. Schwierig wird es dann, wenn man diese Vorhaben in Worte fassen soll, noch schwieriger, wenn man dann konkret und realistisch werden muss und am allerschwierigsten dann, wenn es darum geht diese dann auch vernünftig umzusetzen.

Ich wollte mich wieder mehr der Fotografie widmen, mal gezielter wieder die Kamera einsetzen und mich selber ein wenig schulen. Einen Schwerpunkt für ein erstes Thema zu finden fand ich am Anfang gar nicht so einfach, denn man will es ja Besonders halten und nicht einfach schnell schnell ein Ergebnis hinklatschen, nicht wahr? Und gleichzeitig muss man aber auch in sich gehen und sich eingestehen, dass es nicht schaden kann sich ganz langsam an die Dinge heran zu tasten. In meinem Fall hieß das nun nicht aufwendig ein großes Thema zu planen, sondern es einfach mal auf sich zukommen zu lassen und so geschah es bei einem unserer Spaziergänge im Januar, bei dem ich durch Zufall ein schönes Detailfoto in der Natur machte. Da war sie, die Idee, das Motto für meine kleine Reise zurück in die Fotografie.

Und so kam es, dass ich schon am Wochenende darauf meine beiden Lieblingsmänner in dicke Jacken verpackte, die Kamera umschnallte und sie zu einem Spaziergang um den See scheuchte, wo ich alle paar Meter stehen blieb, um mal hier und mal da etwas in den Fokus zu nehmen und zu schauen, wie es sich selber im Mittelpunkt präsentierte. Das Reizvolle an der Natur ist, dass man sie aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann und gerade der Blick auf das Detailierte ist etwas Wunderschönes, für das man sich ruhig mal die Zeit nehmen sollte, denn in der Regel schauen wir nur aus der Ferne und meist auch nur kurz…

033

035

036

039

043

046

047

050

057

058

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

9 Kommentare

  1. Mmchen says:

    Sehr gute Aufnahmen. Ich bin ein Fan von Nahaufnahmen. Gut, dass meine Kamera eine sehr gute Markro-Einstellung besitzt.

  2. Sehr schöne Bilder. :) Und du hast Recht, dafür sollte man sich auch gern die Zeit nehmen :) Ich mag solche Aufnahmen total gern und sie eignen sich auch super, um an die Wand gehangen zu werden. :)

  3. Wunervolle Detailfotografien – du hast es gut ind er Hand mit Makrofotografie!

  4. Die Bilder sind toll geworden. Ich mag ja rote Beeren im Winter sehr. Der Kontrast zwischen der sonst eher leb- und farblosen Natur und dem leuchtenden Rot macht einiges her. :)

    Liebe Grüße zu dir,
    Sarah Maria

  5. Ich mag das Bild mit der Feder sehr. Schön, dass du dir ein Herz gefasst und die Zeit genommen hast! GLG

  6. Hach immer wenn ich so Makro Aufnahmen sehe würde ich auch am liebsten gleich los ziehen ^^ Schöne Bilder sind es geworden

  7. Sehr schöne Bilder, gefallen mir sehr. Ich finde, sie bringen die zarte Seite des Winters wunderbar zum Vorschein.

  8. Super hübsche Fotos :) Ich mag das Spiel mit Schärfe/Unschärfe :)

  9. Ich danke Euch für das tolle Feedback. Ich denke auch das Thema war als Einstieg gut gewählt ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert