Heute essen wir Pancakes

Schokocreme ist die Sünde meiner Kindheit, die mich noch bis heute begleitet. Ich kann inzwischen sehr gut verstehen, warum meine Mutter nur selten welche im Haus haben wollte, denn wie schnell hat man plötzlich einen Löffel in der Hand und erwischt sich dabei, wie man sich damit etwas aus dem Glas kratzt *drop* . Ich habe es lange Zeit also dann ganz wie meine Mutter ebenfalls vermieden Schokocreme überhaupt in unseren Haushalt zu lassen, aber seitdem der Miniheld in die Kita geht, hat er die süßen Verlockungen von Nougat- und Streifenschokolade kennengelernt und verlangt des Öfteren danach. Und immer, wenn wir uns erweichen lassen und ein neues Glas kaufen, kommt sofort der Vorschlag “Lasst uns doch Pfannkuchen am Wochenende machen”. Njaaa…das Mutterherz ist manchmal so unlaublich schwach gegenüber großen Kinder-Hundebabyaugen. Aber zumindest etwas Abwechslung versuchen wir dann immer in die Sache zu bringen und so gab es neulich anstatt der typischen Eierpfannkuchen sehr leckere Pancakes mit Apfelmus, Puderzucker und ja…auch Schokocreme…

***

pancakes01

Für ca. 10 Pancakes benötigt Ihr:

250 gr Mehl
250 ml Milch
2 Eier getrennt
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Zucker
und etwas Öl für die Pfanne sowie all das,
was Ihr auf die Pancakes raufmachen wollt

Milch, Mehl, die Zuckersorten und das Eigelb miteinander verrühren und das Eiweiß schaumig schlagen. Im Anschluss wird das nun festere, schaumige Eiweiß unter den Teig gehoben, damit dieser schön fluffig wird.

Gebt nun etwas Öl in die Pfanne, lasst es heiß werden und gebt für einen Pancake immer ca. 2 EL Teig in die Pfanne und backt sie dort schön aus. Stapelt die fertigen Pancakes auf einem Teller übereinander, so halten sie sich gegenseitig weiterhin warm. Zum Schluss einfach das auf die Pancakes geben, was Ihr am Liebsten mögt…

***

pancakes02

Ich muss sicher nicht extra erwähnen, was der Miniheld am Liebsten auf all seine Pancakes geschmiert hätte, aber ich beichte Euch jetzt mal was… in solchen Momenten kommt eine weitere Sache zum Vorschein, die mich bei meiner Mutter früher immer extrem genervt hat: Ich verlange von meinem Kind immer erst eine normale Sache, zum Beispiel Apfelmus, zu essen, bevor es sich Schokocreme nehmen darf. Das gilt übrigens auch beim Frühstücksbrot. Schrecklich, wenn man sich auf einmal wie die eigene Mutter anhört, oder?

Aber ich glaube irgendwann im Leben kommt der Zeitpunkt, wie es unausweichlich wird und man feststellen muss, dass nicht alles doof war, was die eigenen Eltern zu einem gesagt haben, oder?

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Und auch die Sari gibts noch! :) Ist das schön wie ich so nach und nach in den Kommentaren bei den bereits wiederentdeckten Blogs noch mehr von meinen gern gelesenen Blogs von früher wiederfinde! :) Ganz liebe Grüße an dich, hab dich jetzt auch wieder im Feedreader, und vielleicht magst du ja auch mal auf meinem relaunchten Blog vorbeischauen! :)

    1. *lach* Ja, mich wird man so schnell nicht los ^^

  2. Ich glaube, das ist völlig normal. Wir erkennen doch irgendwann, dass unsere Eltern/Großeltern nicht ganz unrecht hatten, mit ihren Sprüchen. Zu genau erinnere ich mich an Aussagen wie “Zieh dir ein Unterhemd an” oder “Setz ‘was auf”. Die Lieblingssprüche von Oma :P

    1. Bei mir waren es immer die Essenssprüche ^^ Iss erst auf, erst was Richtiges essen usw… ^^ Ich hab es gehasst als Kind und nun bin ich selber so unausstehlich *lach*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert