Es war einmal ein besonderer Nachbar mit dem Namen Totoro…

Ein kleiner, geheimer Wunsch. Etwas Besonderes. Eine Geschichte. So schön und einzigartig. Die Filme aus dem Hause Ghibli sind inzwischen wirklich nicht mehr unbekannt und kein Geheimtipp mehr. Als damals Prinzessin Mononoke ins Kino kam, bekam es kaum einer mit und dabei ist die Bilderflut, der Zauber, gewaltig. Erst als Chihiro einen Oskar gewann, da sprach auf einmal jeder davon, von den zauberhaften Filmen von Ghibli. So viele sind seit dem noch herausgekommen. Erdsee, Howl’s moving Castle, Ponyo…inzwischen kennt auch mein Kind die Geschichten und natürlich hat man sich dann auch irgendwann die Zeit für die älteren Meisterwerke genommen. Nausicaä. Laputa. Pom Poko. Im Königreich der Katzen…sagt Euch das etwas? Alle samt wundervolle Filme und jeder auf seine Weise besonders. Es gäbe noch einige Meisterwerk aufzuzählen, ich könnte wohl den ganzen Beitrag nur mit diesen Geschichten füllen, aber heute geht es um einen ganz besonderen: Mein Nachbar Totoro. Der Baumgeist hat doch die Herzen aller erobert, nicht wahr? Die Geschichte der beiden Mädchen berührt und mitgenommen… Es war ein kleiner, geheimer Wunsch von mir mich dieser Geschichte zu widmen…

totoro01

Ich wusste nicht so recht, wie ich an die Sache hernagehen wollte. Zu wichtig war und ist sie mir. Natürlich sollte Totoro dazu gehören. Die Baumgeister. Und auch wenn die Rusmännchen eher in Chihiro präsent sind, so haben auch sie einen Platz in der Geschichte und gehörten somit auf mein Bild, doch dazu weiter unten etwas mehr. Und ich wollte nicht die Mädchen mit ins Bild bringen, sondern mich…. am Ende wurde es dann irgendwie eine Gedankenblase, das Bild, spiegelte genau das wieder, was in dem Moment bei mir geschah: Ich, brütend über einem Blatt mit den Gedanken in eine Geschichte vertieft.

tororo02

Es ist nicht das Motiv geworden, das ich angestrebt habe, aber es ist EIN Motiv geworden. Ich werde mich diesem Thema sicher nochmal im April ausführlicher widmen, vielleicht nochmal einen Versuch wagen, aber das hier wollte auch Farbe bekommen und weil ich schon damit begonnen hatte in den letzten Monaten das Aquarellieren zu verfeinern, dachte ich mir, führe ich diesen Schritt fort….gepaart mit einem Experiment. Ich sicherte wieder die Figuren mit Masking Fluid und malte den Hintergrund sehr locker und frei, wobei ich die obere linke und die untere rechte Kante etwas abdunkelte, denn hier sollten später die Rusmännchen ihren Platz finden…

totoro03

Nachdem der Hintergrund getrocknet war, wurden diese auch direkt mit einem schwarzen Aquarellstift eingzeichnet, mit Wasser verfeienert und nach einer weiteren Trockenrunde nochmal mit dem Stift ausgearbeitet. Im Anschluss wurde dann das Masking Fluid entfernt und die anderen Figuren bekamen Farbe und ich merke, der Umgang wird immer sicherer, wenngleich ich immer noch nicht so richtig zufrieden bin, aber Stück für Stück lerne ich diese Medien besser kennen…

totoro04

Zum Schluss habe ich dann mit einem weißen Gelstift den Rusgeistern Augen gegeben und mit bunten Aquarellstiften auch noch die so von ihnen heißgeliebten Zuckersterne eingezeichnet. Sie sollen das Gesamtbild umrahmen und somit den Baumgeistern den Gedankenplatz einräumen, den ich mit dem Bild angestrebt habe, denn meine Figur sitzt deutlich im Vordergrund.

totoro05

Ich hoffe, es ist alles gut zu erkennen und nachzuvoll ziehen. Ihr merkt, ich mache viele Fotos der Zwischenschritte. Eigentlich würde es sicher reichen, wenn ich Euch das Endergebnis hier präsentieren würde, aber ich bin immer noch nicht glücklich damit, wie der Scanner die Farben und die Wirkung verfälscht und finde, auf den Fotos kommt das Sanfte vom Aquarell viel besser zu Geltung, so dass Ihr einen Eindruck davon bekommen könnt, wie das Bild tatsächlich aussieht…

totoro06

Daher hier auch nochmal ein paar Detailaufnahmen, bevor ich Euch nun das ganze Werk zeige..

totorofinal

Ich bin gespannt auf Eure Meinung. Ich weiß, mit Totoro wage ich ein Thema, das vielen sicher wichtig ist und bestimmte Ansprüche hervorruft. Daher bin ich dieses Mal auch wirklich ein bisschen aufgeregt und hoffe, Ihr geht nicht zu streng mit mir ins Gericht.

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

22 Kommentare

  1. Wow sehr gut geworden wirklich !! Mein erster Gedanke (und auch der zweite) war ein akutes Haben-wollen !! *hihi*
    Ich persönlich finde es von allen bisherigen Bildern mit am besten.

    1. Aaaaw, danke, auch für das “Haben wollen” :)

  2. Also ich finde das Bild wirklich wunderbar großartig! Vor allem die Rußmännchen rechts unten gefallen mir sehr gut, die habe ich schon bei Instagram bewundert <3

    1. Ja, die gefallen mir auch am Besten, bin auch ein kleines bisschen stolz drauf. Danke Dir <3

  3. Mmchen says:

    Ich finde das Bild sehr sehr schön. Bis vor einigen Monaten kannte ich die Rußmännchen noch gar nicht. Das Bild würde ich mir sofort an die Wand hängen, schon wegen Totoro und den kleinen bunten Sternen. *grins*

    1. Echt jetzt?? Du kanntest die vorher noch gar nicht?? Ich hätte gerade durch deine Tochter gedacht,d ass du sie schon viel viel länger kennst ^^

  4. Juhui, die Rußmännchen!!!! :-)
    Ich find das auch spitze und ich schließ mich an: “Würd ich mir auch sofort an die Wand hängen!”
    Ganz, ganz toll und ich wir müssen uns den Film unbedingt wieder einmal ansehen.

    1. Ja, ich hab jetzt auch wieder richtig Lust drauf bekommen <3

  5. Ich find das Bild ganz klasse *heart* , auch wenn ich bisher keinen einzigen der angesprochenen Filme kenne. Vielleicht komm ich mal irgendwann zum Gucken ;)

    1. Oh neeeeein, das musst du aber ganz, ganz schnell nachholen

  6. Whoaaa, das gefällt mir! Hast du wirklich toll gemacht, Sari, die Baumgeister sehen alle sehr süß aus! :)
    Außerdem muss ich bei dem Mädchen irgendwie an “Whisper of the Heart” denken, statt Schreiben ist halt Malen angesagt. :D

    1. Hm….stimmt, jetzt wo du es sagst. Wobei der Film mich nun weniger umgehauen hatte ^^

  7. Das Bild ist traumhaft. Ich liiiebe es! Auch mir liegt Totoro sehr am Herzen und ich dachte sofort HABEN WILL als ich dein zauberhaftes Bild sah. Ich bin begeistert wie sich dein Stil entwickelt hat und auch wie du mit Aquarell mittlerweile zaubern kannst. Ich erinnere mich gerade an ein Foto von dir auf dem du wie Kiki aussahst. Ob du das nicht auch mal malen magst? BITTE BITTE BITTE! Mit dem Kater Jiji und auch ganz vielen Rußmännchen und kunterbunten Zuckersternchen.

    1. Wäre ne Idee…ich müsste nur das Foto wiederfinden ^^

  8. awwww, die zeichnung ist wunderschön geworden! :) ich habe auch aquarell-tusche und stifte… aber wie lange hatte ich die schon nicht mehr in der hand? 10 Jahre? Länger? Hmpf.

    1. Ich hab sie sonst immer gemieden, weil ich einfach zu ungeduldig für sowas bin, aber langsam wird es, denke ich ^^

  9. Wunderschön! Ich liebe Totoro, und das Bild ist dir richtig gut gelungen! ^^ <3

    1. Ich danke Dir <3

  10. Ju Shou says:

    Die Rußmännchen sehen super aus! :)
    Bin auch für ein Bild mit Jiji! ;)
    Liebe Grüße von Ju Shou

    1. *lach* Mal sehen, ob ich das Foto wiederfinde ^^

  11. Ein wunderschönes Bild. Ich finde es besonders bezaubernd, dass die Zuckersterne mit drin sind. Ich habe hier welche rumliegen *hihi*

    1. Njaaaa…wir alle lieben Zuckersterne ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert