Gefüllte Tomaten mediterran

Es ist so unglaublich schwer die festgefahrenen Bahnen zu verlassen. Wisst Ihr, Mittwoch ist meist der Tag, an dem wir unseren Großeinkauf machen und uns überlegen, was wir am Wochenende essen wollen. Manchmal ist es aber gar nicht so einfach schon Tage vorher zu wissen, worauf man später dann auch tatsächlich Appetit haben würde. Das hat Vor- und auch Nachteile. Zwei Situationen können eintreten: 01. Man hat sich für eine Mahlzeit entschieden und wenn der Tag dann da ist, hat man auf einmal auf etwas vollkommen anderes Lust und 02. Man hat sich entschieden und freut sich nun den Rest der Woche unglaublich stark auf dieses Essen. Da wir in der Woche jeder eher für sich selbst verantwortlich sind, bemühen wir uns immer an den Wochenenden eher besonders zu kochen und dementsprechend läuft es meistens auf Variante 2 hinaus, wir freuen uns den Rest der Woche schon richtig auf die Leckereien, die uns da erwarten. Aber wie es meist nach langen Jahren ist – Man hat irgendwann seine Lieblingsspeisen und es wechselt zwischen genau diesen hin und her, so dass es ganz gut ist, dass ich Dank #sas2015 einfach auch mal bestrebt bin neue Rezepte mit vor allem Gemüse auszuprobieren.

Neulich kam uns zum Beispiel der Gedanke, dass wir schon lange keine gefüllte Paprika mehr gegessen haben und dass es mal wieder an der Zeit wäre. Und genau da musste ich dann an den Januar denken, wo ich mit Schwerpunkt Tomate kochen wollte und einige Rezepte durchstöbert hatte. Unter anderem auch gefüllte Tomate. Warum also nicht mal statt Paprika Tomaten befüllen und hier habe ich nun das Rezept für Euch, das ich mir erarbeitet habe…

***

gefulltetomate01

Das braucht Ihr für 4 gefüllte Tomaten:

4 große (Rispen – ) Tomaten, fest
1 Morzarella
1 große Zwiebel
frischer Basilikum
2 Knoblauchzehen
und etwas Salz und Pfeffer nach Bedarf

Der Ofen wird schon mal auf 200 Grad Umluft vorgeheizt. Von den Tomaten schneidet Ihr nun den Deckel ab und hüllt sie mit einem Löffel aus. Das Innenleben der Tomate schneidet Ihr nun noch ganz klein und gibt es in eine Schüssel. Die Zwiebel und der Knoblauch werden geschält und klein gehackt. Nun kommt auch das zu dem Tomatenfleisch in die Schüssel. Der Morzarella wird gut abgetropft und abgetrocknet und in ganz kleine Würfel geschnitten. Ab in die Schüssel damit. Das Basilikum waschen und zu den anderen Sachen zupfen. Nach Bedarf mit Salz und Pfeffer etwas würzen und dann alles gut miteinander vermischen.

Nun gebt Ihr die Mischung in die ausgehüllten Tomaten. Bereitet ein Blech mit Backpapier vor, stellt die Tomaten darauf und schiebt diese dann für 30 Minuten in den Ofen. Länger ist nicht nötig und ganz wichtig: Achtet darauf, dass wirklich ausreichend Backpapier darunter ist, da die Tomaten ordentlich Wasser lassen werden.

***

gefulltetomate02

Wir haben sie zusammen mit mediterranen Hähnchenkeulen gegessen und es hat super zusammen gepasst. Die Tomaten sind schön weich geworden und der Morzarella harmoniert wunderbar mit dem Rest der Füllung. Ich für meinen Teil bin begeistert und werde die nun sicher öfter machen…

Wie sind da Eure Erfahrungen? Habt Ihr schon mal Tomaten gefüllt? Vielleicht sogar mit Reis? Habt Ihr noch andere schöne und ähnliche Rezepte für uns? Lasst es Euch in jedem Fall schmecken…

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. […] superviele Rezepte, die ich mal nachmachen will, weil sie einfach und schnell gehen: Da waren Saris gefüllte Tomaten, Caros Nudeln mit Tomatensauce und Inas Kuchen im Glas. Und für das nächste Wochenende daheim […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert