[Mmi] Schnürsenkel binden mit dem Minihelden #Buchempfehlung

Im Laufe eines jeden Lebens stehen wir irgendwann vor der großen Hürde: Dem Schnürsenkel binden. Ich selber kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern, wie ich es gelernt habe. Der Held meint, er hätte es mit dem Minihelden im letzten Jahr schon mal geübt und dieser hätte es wohl auch schon geschafft. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr wirklich. Aber was ich in diesem Jahr mitbekommen habe ist, dass es dem Minihelden ziemlich schwer fiel eine Schleife zu binden. Knoten? Kein Problem. Das hat er schon seit einer Weile recht gut drauf, aber beim Schleife binden hat er sich regelrecht die Finger verknotet.

Was haben wir nicht alles versucht.

Eine Zeit lang hat der Held es regelmäßig mit dem Minihelden geübt. Und ich habe mit ihm einen Schnürsenkel-Karton zum Üben gebastelt. Vielleicht könnt Ihr Euch noch an unsere kleine Anleitung dazu erinnern. Wir haben Sprüche aufgesagt und es immer und immer wieder mit ihm probiert. Aber der Knoten in diesem Jahr wollte einfach nicht platzen.

Und wenn ich mal ehrlich bin: Das Zeigen von Schnürsenkel binden finde ich jetzt auch irgendwie nicht unbeding einfach. Zumal ich festgestellt habe, dass wir es alle irgendwie unterschiedlich machen. Alleine der Held und ich habe total verschiedene Methoden dafür.

Und dann die Erlösung: Schnürsenkel binden ganz einfach

Eher durch Zufall entdeckte ich beim Einkaufen ein Buch. Vorne war ein Schuh abgebildet und durch diesen war ein richtiger Schnürsenkel gefädelt. Es versprach mit einer ganz einfachen Methode dem Kind ganz schnell bei zu bringen, wie es geht. Es war nicht besonders teuer, also steckte ich es mit in den Einkaufswagen. Schaden kann es ja nicht, nicht wahr?

Schnürsenkel binden

Als der Miniheld nun letzte Woche Krankheit bedingt zu Hause war, holte ich das Buch spontan hervor mit den Worten: Komm, versuch das mal. Dann hast du wenigstens etwas, womit du dich beschäftigen kannst.

Schnürsenkel binden

Es dauerte keine 10 Minuten und der Miniheld präsentierte mir eine wunderschöne Schleife. Die Methode ist zwar gänzlich anders, als ich oder der Held es machen, aber das ist ja vollkommen egal.

Schnürsenkel binden

Schnürsenkel binden Wir versuchten es noch einmal mit der Kurzvariante der Anleitung, dann ohne Anleitung und am Ende direkt am Schuh. Und jaaaaaa es klappte. Der Knoten war geplatzt. Und er Miniheld platzte zusätzlich vor Stolz. Er übte die nächsten Tage freiwillig immer und immer wieder, denn er wusste, dass es in der Kita für Kinder, die eine Schleife konnten, einen Orden gab und den wollte er sich unbedingt verdienen. Wie Ihr ja letzten Freitag sehen konntet, brachte er ihn dann schließlich tatsächlich mit nach Hause. Was für ein Erfolgserlebnis.

Frei von jeglicher Werbung durch einen Verlag oder sonst etwas, was mit Werbung zu tun haben könnte, möchte ich Euch heute dieses Buch empfehlen. Einfach so. Weil es mein Kind so glücklich gemacht hat!

Und? Wie haben Eure Kinder das Schnürsenkel binden gelernt?

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. momo says:

    voll cool. ja schleife binden, ist voll schwer dür viele kinder und überraschend viele erwachsene. ich selbst kann tolle geschenkschleifen binden aber feste haltbare am schuh nicht immer. bei manchen schnürsenkeln der doppelte knoten oder schleifenknozen als sicherung mein bester freund. manche schnürsenkel sind aber auch einfach doof.
    voll cool. und da kann er wirklich richtig stolz sein!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert