Heute ein Buch! mit Polly, der Osterkuh! #Rezension #Gewinnspiel

Osterkuh

Werbung / Rezension – Das Buch und die Gewinne wurden uns für diesen Beitrag vom Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt. Copyright bei Carlsen.de

Trommelwirbel! Haltet die Hüte fest, macht euch bereit, holt die Lesebrillen hervor, schnappt euch ein Kind und lest ihm vor. Am besten ein kunterbuntes und schönes Kinderbuch. Was haltet ihr davon? Die Sonne scheint fröhlich vom Himmel zu diesen Anlass und ermöglicht uns sogar Lesestunden im Park, auf dem Balkon oder während einer Spielpause auf dem Spielplatz. 

Heute ist nämlich internationaler Kinderbuchtag! Wusstet ihr das? Dieser wird nämlich schon seit 1967 gefeiert und zwar genau an dem Datum, an dem der berühmte Dichter und Schriftsteller Hans Christian Andersen seinen Ehrentag feierte. Dieser besondere Feiertag soll die Freude am Lesen unterstützen und mehr auf die Kinder – und Jugendliteratur aufmerksam machen.

Heute ein Buch! – Wir schenken Lesefreude zum internationalen Kinderbuchtag!

In der Vergangenheit haben sich schon öfter verschiedene Blogger zusammen getan und zu diesem Anlass Lesefreude zusammen mit tollen Kinderbuchverlagen verschenkt. Auch dieses Mal haben wir uns zusammen gesetzt und eine tolle Ansammlung an Kinderbüchern geschaffen, die wir euch auf unseren Blogs vorstellen wollen. „Heute ein Buch!“ nennt sich das alles und dieses Mal sind folgende tolle Seiten mit von der Partie: 

Susanne von Familienbücherei, Marsha von Mutter & Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Jenny von Kinderchaos, Steffi von Biber & Butzemann unterwegs, Alu von Grosseköpfe, Anne von X mal anders sein, Sylvi von Mom’s favorites and more, Janet von Kinderbuchlesen, Anna von Kinderbuch-Detektive, Juli von Juliliest, Rike von kinstabuch und auch wir hier vom Heldenhaushalt natürlich.

Hier kommt Polly Osterkuh! von Xóchil Schütz und Pe Grigo

Kennt ihr schon Polly? Polly ist nämlich eine ganz besondere Kuh und ganz anders, als die anderen auf der Weide. Sie ist wild und quirlig, schlägt am liebsten Purzelbäume oder düst mit ihrer Freundin, Klara die Henne, über die Weide. Alles, was normalerweise Kühe machen, findet sie eher öde und langweilig.

Eines Tages hält das Huhn Klara mitten im Spiel inne und legt ein Ei, denn ihr Freund Herr Nase, ein Hase, kommt bald mit vielen Farbeimern um diese Eier bunt anzumalen, denn… Ostern steht vor der Türe. Das gefällt Polly und sie möchte ihnen unbedingt dabei helfen. Der Versuch ebenfalls Eier zu legen geht eher schief und stinkt auch ziemlich, doch vielleicht kann sie stattdessen die beiden beim Anmalen der Eier unterstützen, denkt sich Polly. Doch auch das ist gar nicht so einfach, wenn man Hufe hat. Polly ist traurig. So gerne möchte sie bei diesem kunterbunten Spaß dabei sein. Eher durch Zufallen finden die drei dann eine Lösung und sorgen so für ein tolles Osterfest für groß und klein.

Hier kommt Polly Osterkuh!

Copyright beim Carlsen Verlag

Ein farbenfrohes und fröhliches Osterbuch!

Hier kommt Polly Osterkuh!“ von Xóchil Schütz aus dem Carlsen Verlag ist ein wunderbar lustiges Kinderbuch, das perfekt für die Osterzeit ist. Es zeigt, dass sich in jedem von uns auf die eine oder andere Weise ein Künstler verstecken kann und jeder eben auch mit den Möglichkeiten, die er hat, einen Beitrag leisten kann.

Die Geschichte ist mit viel Witz erzählt und macht beim Lesen viel Freude. Die Illustrationen und Pe Grigo dazu machen die Sache zu einem herrlich bunten Gesamtwerk. Die lockere Art der Bilder, die so detailreich sind, dass man ständig Neues entdecken kann, ist herrlich erfrischend und passt super zu dem Stil der Erzählung von Schütz. Auf die Zeichnungen von Pe Grigo sind wir zum Beispiel auch schon in dem Buch „Wer fragt denn schon einen Kater“ gestoßen. Schon damals sprachen mich die Zeichnungen sehr an. Es ist schön hier mal ein bisschen mehr davon zu sehen.

Osterkuh

Heute ein Buch! – Wir verlosen drei Mal ein Exemplar von „Hier kommt Polly Osterkuh!“

Anlässlich des internationalen Kinderbuchtages verlosen wir heute im Rahmen von „Heute ein Buch!“ zusammen mit dem Carlsen Verlag gleich drei Exemplare von „Hier kommt Polly Osterkuh!“ von Xóchil Schütz an euch. Es wird also drei Gewinner geben, die sich auf ein Buch gefüllt mit 32 kunterbunt illustrierten Seiten freuen dürfen. Empfohlen ist das Buch übrigens ab einen Alter von drei Jahren.

Osterkuh

Folgendes müsst ihr tun, um in den Lostopf zu gelangen:

  • Schreibt in die Kommentare unter diesen Beitrag, welche Osterbücher eure Favoriten sind.
  • Gebt hierbei bitte eine gültige Mailadresse an, damit ich Euch kontaktieren kann bei Gewinn
  • Ich würde mich natürlich sehr über einen LIKE auf FB freuen 
  • Ihr seid 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland
  • Teilnahmeschluss ist der 05.04.2019 um 22.00 Uhr. Alles, was danach bei mir eingeht, kann nicht berücksichtigt werden.
  • Ausgelost wird per Random.org und die Gewinner werden dann per Mail von mir benachrichtigt
  • Die Gewinner haben nach Erhalt meiner Mail 2 Tage Zeit um auf diese zu reagieren, ansonsten wird neu ausgelost. 
  • Der Gewinn wird von Carlsen versendet. Im Anschluss der Gewinner – Bekanntgabe erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ihr euch dann bei Carlsen meldet. Wie und was ihr tun müsst, teile ich euch dann in der Gewinn – Mail mit.
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Hier kommt Polly Osterkuh!“ ist eine tolle Bereicherung für unser Bücherregal und ein schönes Buch für die Osterzeit! Anders und besonders und kunterbunt. So wie ich es mag! 

Nun bin ich auf eure Buchempfehlungen zur Osterzeit gespannt und vergesst nicht auch bei den anderen Bloggern vorbei zu schauen. Viele tolle Bücher erwarten euch dort! Und… ganz wichtig… Nehmt euch Zeit für Kinderbücher!

57 Kommentare

  1. Diana D.

    Hallo,
    bei meinem kleinen Bücherwurm ist „Der kleine Rabe freut sich auf Ostern“ gerade sehr beliebt… Ansonsten haben eigentlich wenig Bücher die such direkt mit Ostern befassen, wie ich gerade feststelle :) Aber vielleicht kommt ja bald ein weiteres dazu…
    Sonnige Grüße

  2. Sarah Aigner

    Wir lieben das „Frühlingswichtel-Wimmelbuch“. Es ist so süß illustriert und es geht darum was die kleinen Wichtel im Frühling alles machen, unter anderem gehen sie dem Osterhasen tatkräftig zur Hand :)

    Über Polly Osterkuh würden sich meine beiden Bücherwürmer bestimmt total freuen!

    Lg Sarah

  3. Jasmin Leibl

    Unsere Kids lieben den Klassiker „Stups, der kleine Osterhase“. Über ein wenig Abwechslung würden wur uns aber auch sehr freuen 😉

  4. Hanna F.

    Wie schön, das wäre was für meine Jüngste! Wir lesen gerne (biblische) Geschichten vom Schaf Rica, oder auch Der Hase mit der roten Nase…
    Liebe Grüße Hanna

  5. Oh, das sieht toll aus! Da würden wir uns sehr drüber freuen!
    Diese Aktion finde ich so toll! Danke, dass ihr euch alle diese Mühe macht!

    Wir mögen in der Osterzeit am liebsten die Tiere vom Brombeerhof!
    Liebe Grüße
    Nele E.

  6. Waschbärchen

    Wir mögen „Frau Henne sucht ihr Ei“, auch wenn das nicht ein reines Osterbuch ist.
    Grüße vom Waschbär

  7. Um das Buch schleiche ich schon seit einer Weile herum. Tolle Chance es hier zu gewinnen. Wir lesen zur Osterzeit gerne „Meine allerersten Minutengeschichten Bald ist Ostern“.

  8. Christiane

    Wir lesen in der Osterzeit die Geschichte von Jesus, lieben aber auch Osterhasen- Wimmelbücher.

  9. Silke K.

    Hallo ihr Lieben,

    unsere Jüngste liebt Osterbücher mit Klappen sehr. Hier gibt es dann auch immer wieder Neues zu entdecken. Unsere Große liebt „Ostern in aller Welt“ und ist von der Vielfalt immer total begeistert.

    Eine sonnige Woche

    Silke

  10. Oh wie fein, das kennen wir noch gar nicht – Danke für die tolle Vorstellung, Polly dürfte sich mit Mama Muh und Lieselotte in die Liste unserer Lieblingskühe einreihen <3 Meine bald Fünfjährige liebt zu Ostern "Olli Hoppel sucht den Eierdieb" von Hildrun und Mario Covi mit wundervollen Aquarellen und "Wo ist das kleine Küken?: Mein großes Spurbuch" von Hanna Röhling (Autor) und Christine Kugler (Illustrator) , die Reime an denen vorbei man das Küken mit dem Finger durch verschiedene Tierlandschaften schieben kann, sind einfach zum Kichern schön. Liebe Grüße, Alexandra mit Julia

  11. Ulli Bölscher

    Polly sieht ja toll aus!
    Wir haben gerade Conny feiert Ostern ausgeliehen, das ist richtig schön gemacht!

  12. Nadine Patzak

    Bisher haben wir noch kein Lieblingsbuch zu Ostern (wir besitzen gar keine ;) ) Mit ganz viel Glück könnte es Eure Polly in Zukunft sein, deshalb drücken wir alle ganz feste Daumen und Däumchen ❤️

  13. Sonja Neuhäusler

    Wir lieben Hummel Bommel Ostern und ein Pixi Buch Das verschwundene Huhn.

    Danke für die tolle Verlosung.
    Wir lieben Bücher!

  14. Maike Ja.

    Bisher haben wir bis auf ein paar Pixie Bücher noch nichts österliches…. Es wird also höchste Zeit :-)

  15. Melanie Leefers

    Wir haben ein ganz kleines Pixibuch über das Anmalen von Ostereiern, aber ansonsten noch kein Buch.

  16. Wir haben ein Osterbuch, das heißt Ostermaus und Osterhase… das muss ich das ganze Jahr über vorlesen. Deshalb wäre auch Nachschub toll!!!

  17. Belladonna

    Hallo, wir mögen die Ostergeschichten von Pixi und die Geschichten von Peter Hase sehr gerne. Tolle Aktion!

  18. Christina Esch

    Wir haben eine tolle Pixi Box mit Osterpixis. Da ist unser liebstes „der weltgrößte Schokolade“

  19. Wencke Reininghaus

    Mein kleiner Sohn hat einen konkretes Osterbuch, aber wir lesen gerade „Das Tohuwabohubuch“ gemeinsam und es enthält viele hübsche kleine Geschichten, die Mut machen und zum Perspektivwechsel anregen.
    Über das witzige Osterbuch würden wir uns sehr freuen 😍
    Vielen lieben Dank 💚
    Facebook Wencke Temburg

  20. Svenja Wasgien

    Unser Lieblingsbuch (bzw. das meiner Töchter) zu Ostern ist „Conni und der Osterhase“.
    Dieses hört sich aber sehr lustig an.

  21. Tanja Bauer

    Meine Tochter liebt das Buch“Wo sind die Eier lieber Osterhase“. Ich hüpfe für sie gern mit in den Lostopf 🍀

  22. Doreen Voit

    Unser 5jähriger Sohn kommt dieses Jahr zur Schule und ist schon jetzt ein richtiger Bücherwurm!
    “ Huer kommt Polly Osterkuh“ würde ihm sicher mega gut gefallen. 🐜🐌🦋
    Bei uns stehen „Die Häschenschule“ „Hasenfranz“ und „Conni feiert Ostern“ hoch im Kurs.
    Danke für die tolle Aktion und Chance.
    Constanze Bernd

  23. Tanja Reding-Schauster

    Stups der kleine Osterhase ist immer toll. Die Häschenschule finde ich, ist ein MUSS. Und über Polly würden wir uns riesig freuen.

  24. Danke für diese schöne Gewinnchance – das wäre so ein tolles Buch für´s diesjährige Osternestchen meiner kleinen Tochter!

    Seit sie im Lesen nämlich immer besser wird – entwickelt sie sich gerade zur absoluten Lesemaus.

    Die Daumen werden ganz doll gedrückt :)

    „Die Geschichte von Peter Hase“ finde ich beispielsweise ganz toll
    oder
    „Stups, der kleine Osterhase“ ist auch ein super niedliches Buch.

    LG Heike

  25. Susann Mu

    Huhu, wir haben 2 Bücher mit dem Thema Ostern (eines erklärt kindgerecht die Istergeschichte und das andere ist ein Wimmelbuch)

  26. Christina

    Wir haben noch nicht viel zum Thema, aber Conni und der Osterhase ist z.B. beliebt :)

  27. Barbara Dichtl

    Wir haben tatsächlich nur ein Buch über Ostern. Es heißt mein liebstes Osterfest und es eher für meine kleinere Tochter geeignet. Meine Große hat es aber damals auch geliebt 😊
    Über „Hier kommt Polly Osterkuh“ würde sie sich sehr freuen.
    Ps Tolles Gewinnspiel 👍🏻

  28. Domi und Katja

    Hier wird Frohe Ostern Pauli gern gelesen. Aber Abwechlung wäre toll. Lg Domi und Katja

  29. Mary Lou

    Das Buch klingt einfach fabelhaft und wir würden uns sehr darüber freuen. Momentan mag meine Tochter am liebsten Conni und der Osterhase :)
    Liebe Grüße

  30. Oh das wäre perfekt für meine Zwillinge. Aktuell schauen sie sich gerne die Osterbilderbücher von Opa an…die haben schon ein paar Jahre hinter sich, aber meinen Mädels gefallen sie.
    LG Carina

  31. Judith R.

    Unser liebstes Osterbuch ist “Der Hase mit der roten Nase“ obwohl man das ja immer lesen kann.
    Ansonsten haben wir ein tolles Oster-Wimmelbuch…immer wieder spannend.
    Die Osterkuh hört sich aber wirklich richtig spannend an!

  32. Miri Mend

    Hallo. Im Moment haben wir ein Buch von Rabe Socke welches wir lesen: „Alles gefärbt“ mag meine Tochter sehr gerne

  33. Katharina Frank

    Wir lieben Bücher und freuen uns schon sehr auf das schöne Wetter in den Osterferien. Unser liebstes Osterbuch ist „das schönste Ei der Welt“ von Helme Heine.

  34. Hummel Bommel Osterbuch und ein Osterwimmelbuch….
    Über Abwechslung würde ich mich riesig freuen, besonders wenn es schon so toll bunt ausschaut und nen lustigen Titel hat. Die Osterkuh fühlt sich sicher pudelwohl bei uns;)
    Liebe Grüße, Bine

  35. Susann Sternitzky

    Stups, der kleine Osterhase mögen wir sehr gern.
    Danke für die tolle Gewinnchance! 💖

  36. Das beliebteste Osterbuch hier ist Der Hase mit der roten Nase.
    Da käme eine Alternative gerade recht.

  37. Yvonne vB

    Unsere Kinder lieben Rica, das Schaf total gern und die biblische Geschichte in den verschiedenen Kinderbibeln (ich habe diese eine Zeit lang gesammelt… :-) )

    Osterkuh klingt auch wunderbar, daher versuche ich einfach mein Glück.
    Danke auch hier noch mal für die tolle Aktion!

  38. Das hört sich nach einem lustigen Buch an, was beiden Kids gefallen könnte. Ein spezielles Osterbuch haben wir gar nicht, aber wir schauen uns im Frühjahr gerne das Frühlingswimmelbuch von Susanne Rotraut Berner an oder aktuell auch ‚was machen wir im Frühling‘ aus der Reihe ‚wieso, weshalb, warum‘. Da ist Ostern auch Thema.
    Danke für die schöne Verlosung.

  39. Das Lieblingsbuch unseres Kleinen ist „Wohin rollt das Osterei?“. Über „Polly Osterkuh“ dürfte sich unser Großer freuen. Lieben Dank für die tolle Verlosung Saskia

  40. Lili Sar

    Die Große und Kleine mögen gern „Im Osterhasedorf“ 👍
    Süße Zeichnungen und viel zu entdecken in den Wimmelbildern

  41. Hallo,
    ehrlich gesagt haben wir noch gar kein richtiges Osterbuch, umso mehr würde ich mich freuen, hier zu gewinnen.
    Danke für die tolle Verlosung!

  42. Annett Seyfert

    🦋❤️🦋 Wir lieben „Conni und den Osterhasen“ als kleines Büchlein für unterwegs & für meine kleine Kämpferin ANNA würde ich mich sehr über „Polly Osterkuh“ freuen, 🦋❤️🦋 um ihr damit nach langer Krankheit endlich wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 🦋❤️🦋 Denn sie liebt solche bunten Geschichten überalles….. 🦋❤️🦋 Liebe Grüße aus dem schönen Harz, Deine Annett mit Klein Anna…. 🦋❤️🦋

  43. Volkmar Eike

    Halli Hallo

    unsere beiden kleinen Mädels mögen am liebsten sach- und kreativbücher so wie Stups, der kleine Osterhase! Danke für diese tolle VERLOSUNG!

  44. Brigitte

    Aktion: Suuuuper
    Idee: Toll
    Gewinn: Traumhaft
    ——————————————
    Bei uns gibt es kein spezielles Osterbuch – wir mögen alle Bücher und Geschichten zu Ostern sehr gern, und sind immer auf der Suche nach neuem Lesestoff für unsere beiden Enkelkinder (4 und 9).

  45. Ich kann leider noch gar kein Osterbuch nennen, da unsere Kleine jetzt erst in das Vorlesealter kommt, bisher waren eher reine Bilderbücher angesagt. Da wäre es toll, „Polly, die Osterkuh“ als erstes Osterbuch zu gewinnen!

  46. Ich kenne überhaupt nur ein Osterbuch, das Leselöwen Osterbuch aus meiner Kindheit. Das hat mich nachhaltig fasziniert, aber für die kleine Tochter wäre das noch nichts. Über ein Osterbuch für jüngere Kinder würden wir uns daher sehr freuen!

  47. Christine Spr

    Wir mögen die Osterhasenschule ;-) Und würden uns freuen ein weiteres toles Buch zu Ostern rntdecken zu können!

  48. Vanessa Winkens

    Meine liebsten Osterbücher sind:

    Der kleine Rabe Socke- Alles gefärbt.
    Jakob und der Osterhase.
    Herr Hase und der ungebetene Gast.

    Ich und meine Tochter würden sich sehr über das Osterbuch, Polly Osterkuh freuen.
    Dieses Buch könnte ich auch super in der Kindertagestätte einsetzen, in der ich als Erzieherin arbeite.

    Lieben Gruß,

    Vanessa

  49. christina horn

    Guten Abend!

    Wir kennen bisher nur „Die Häschenschule“ <3 Über das tolle Osterbuch würden sich die Mädels bestimmt sehr freuen !

    Eine schöne Überraschung zum Osterfest !
    Ich wünsche Euch einen schönen Abend,
    Liebe Grüße

    Christina

  50. Janine-Sascha Kaiser

    Guten Morgen meine Liebe ,

    Meine Jungs kennen bisher die Häschenschule :)

    Sie lieben spannende Geschichten und würden sich über das tolle Buch „Hier kommt Polly Osterkuh“ riesig freuen..🎉

    Eine schöne Überraschung fürs Osternest :)

    Liebe Grüße und einen schönes Wochenende ! 🍀🙋

    Janine-Sascha Kaiser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.