Heute ein Buch zum Welttag des Buches #Rezension #Gewinnspiel

Welttag

Rezension*

Letzte Woche feierten wir noch ein bisschen die Osterzeit, heute ist es mal wieder Zeit für das Buch eine Party zu schmeißen. Genau wie im letzten Jahr feiern wir nämlich heute überall den Welttag des Buches! Genau genommen ist es sozusagen ein Hattrick, denn hier auf dem Blog gehen wir dieses Event nun bereits zum dritten Mal mit euch zusammen an. Toll, oder?

Auch heute habe ich wieder einen Buchverlag gefunden, der mich dabei unterstützen möchte und schließe mich damit einer Gruppe von tollen Blogs an, die sich zu diesem Anlass wieder unter dem Motto „Heute ein Buch“ zusammen getan haben!

Große Lesefreude weltweit!

Ganz traditionell möchte ich auch dieses Jahr vor allem kurz zur Info den Text aus dem ersten Beitrag vor zwei Jahren zitieren, in dem alles Wichtige kurz zusammen gefasst ist:

„1995 erklärte UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.Hinter jedem Buch steckt eine Idee, ein Gedanke, Wissen und Fantasie und hinter jeder Geschichte verbirgt sich eine Reise, zu der wir eingeladen werden. Sei es nur mit Worten oder auch mit Bildern. 

Viele Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und mehr unterstützen diesen Tag und feiern ein großes Lesefest. Zu diesem Anlass werden Bücher verschenkt und gemeinsam wird gelesen.“

Welttag

Mit der tollen Gemeinschaftsaktion „Heute ein Buch“ vereinen sich wieder ein paar schöne Blogs, die zu diesem Anlass spannende Literatur für euch rausgesucht haben, diese vorstellen und am Ende auch wieder verlosen. Mit dabei sind heute Alu, Susanne, Janet, Marsha, Julia, Miri, Sylvi, Katja, Anne, Steffi und Jenny. Schaut also unbedingt auch bei diesen Damen heute mal vorbei!

„Es geht rund – Die Verwandlungskraft der Kreisläufe“ von Johannes Vogt und Felicitas Horstschäfer

Mit im Boot ist heute bei mir der Beltz Verlag mit einem spannenden Sachbuch für Kinder der anderen Art. „Es geht rund“ heißt das Buch und stammt aus der Feder von Johannes Vogt und Felicitas Horstschäfer. 

Welttag
„Es geht rund – Die Verwandlungskraft der Kreisläufe“ –  Copyright Beltz Verlag

Das Buch wartet mit einem eher ungewöhnlichen Format auf, denn es ist halbrund. Genau genommen sogar rund, denn wenn man es aufschlägt, dann ergibt es einen Kreis, in dem sich die Kreisläufe verschiedener Dinge wiederspiegeln. In diesem schönen Buch werden nämlich viele verschiedene Abläufe anschaulich erklärt und vorgestellt. So zum Beispiel der Kreislauf des Lebens bei einem Frosch, wie er von einer Kaulquappe zum Frosch wird. Gleichzeitig sehen wir auch, wie der Mensch sich durchaus an der Natur orientiert und aus Papierschnipseln neues Malpapier entstehen lässt. Das Buch beschäftigt sich mit der Frage „Wie kommt der Saft in die Flasche“ oder auch „Wie wird aus einem Apfelkern ein ganzer Baum“. 

Hierbei bilden das Format des Buches und die Illustrationen von Vogt und Horstschäfer ein wundervolles Zusammenspiel und laden zum Forschen und Entdecken ein. Auf 20 Seiten lernen Kinder in diesem Buch aus stabiler Pappe viel über die Kreisläufes des Lebens und von alltäglichen Dingen und wie alles zusammenspielt. Erschienen ist das Buch, wie erwähnt, im Beltz Verlag und zielt auf eine Altersgruppe ab 5 Jahren ab.

Wir verlosen ein Exemplar von „Es geht rund – Die Verwandlungskraft der Kreisläufe“ zum Welltag des Buches!

Wie gewohnt, verlosen wir auch dieses Mal wieder zum Welttag des Buches ein schönes Buch unter allen, die hier einen Kommentar hinterlassen. Unterstützt werden wir dabei dieses Mal wieder vom Beltz Verlag und verlosen einmal das Buch „Es geht rund – Die Verwandlungskraft der Kreisläufe“ von Joannes Voght und Felicitas Horstschäfer.

Welttag des Buches Gewinnspiel

Alles, was ihr tun müsst, um in den Lostopf zu gelangen, ist Folgendes: 

  • Schreibt in die Kommentare unter diesen Beitrag, was für Kreisläufe euch auf Anhieb einfallen.
  • Gebt hierbei bitte eine gültige Mailadresse an, damit ich Euch kontaktieren kann bei Gewinn
  • Ich würde mich natürlich sehr über einen LIKE auf FB freuen 
  • Ihr seid 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland
  • Teilnahmeschluss ist der 25.04.2020 um 22.00 Uhr. Alles, was danach bei mir eingeht, kann nicht berücksichtigt werden.
  • Ausgelost wird per Random.org und der Gewinner wird dann per Mail von mir benachrichtigt
  • Der Gewinner hat nach Erhalt meiner Mail 2 Tage Zeit um auf diese zu reagieren, ansonsten wird neu ausgelost. 
  • Bei Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich nur zu diesem Zwecke von euch im Anschluss im Falle eines Gewinns, eine gültige Kontaktadresse von euch für den Versand benötige. Eure Daten werden nur hierfür genutzt und im Anschluss wieder gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Schaut unbedingt auch mal auf den anderen Blogs vorbei und feiert mit uns den Welttag des Buches! So viele schöne Empfehlungen werdet ihr dort wieder finden! 

Genießt den Tag und bleibt gesund!

*Anmerkung: Das Buch wurde uns für diesen Beitrag zum Welttag des Buches als Rezensions – und Verlosungsexemplar vom Beltz Verlag zur Verfügung gestellt.

41 Kommentare zu „Heute ein Buch zum Welttag des Buches #Rezension #Gewinnspiel“

  1. Vielen Dank für die tolle Verlosung! Mir fallen auf Anhieb der Wasserkreislauf, das Lebenszyklus, Blutkreislauf… ich habe noch nicht gefrühstückt, somit ist das Gehirn noch nicht ganz an… Viele Grüße aus Hamburg!

  2. Hallo,
    das Buch würde uns sehr gefallen. Danke für die tolle Verlosung!
    Kreisläufe: des Lebens, Riesenrad, Blutkreislauf,…
    Einen schönen Welttag des Buches wünscht
    Nele E.

  3. Danke , für diese tolle Aktion ! 😃  Groß und Klein drücken die Daumen schon einmal ganz fest und würden sich freuen , wenn ein neues Buch hier einzieht ! 📖

    Da wären :
    . der ewige Kreislauf des Lebens, der Natur
    . der Kreislauf des Geldes
    . ( Medizin) großer Kreislauf (Körperkreislauf)
    . (Medizin) kleiner Kreislauf (Kreislauf zwischen Herz und Lunge)
    . Wasserkreislauf

  4. Spontan fällt mir da der Blutkreislauf oder der Kreislauf des Lebens und der Jahreszeiten-Kreislauf ein.
    Lieben Dank für diese tolle Verlosung.

  5. Mir fällt zuerst mein eigener Kreislauf ein, denn der ist seit zwei Tagen abwesend, warum auch immer. Dann Wasser- und Rohstoffkreislauf, denn das ist ein Thema, das mich im Moment wirklich beschäftigt. Und dann vielleicht noch der Kreislauf des Lebens? Auch das eher ein aktuelles Thema im Moment…
    Danke, dass Du auch in dieser Situation sowas anbietest!

  6. Hallo,

    mir kommen spontan der Wasserkreislauf sowie der Kreislauf des Lebens in den Sinn.

    Viele Grüße
    Kristina H.

    PS: Das Like bei FB hast du schon lange!

  7. Hallo und einen wunderbaren Welttag des Buches! Und vielen Dank für die schöne Aktion und die tolle Buchverlosung.

    Mir fallen spontan der Blutkreislauf, der Stoffkreislauf und der Wasserkreislauf ein.

    Viele liebe Grüße und alles Gute
    Katja

  8. Ganz spontan fällt mir der Blutkreislauf, der Jahreszeitenkreislauf und der Wasserkreislauf ein.
    Unser wissbegieriger Schulanfänger würde sich riesig über interessanten Lesestoff freuen.

  9. Wasserkreislauf, Blutkreislauf, Sauerstoffkreislauf, Kreislauf Erde um die Sonne, Ernährungskreislauf,…. Es gibt so viele Kreisläufe zu entdecken. Was für eine hübsche Idee, dies in einem runden Buch zu präsentieren

  10. Außer den schon genannten fällt mir gerade noch der Kreislauf des Pflanzenwachstums ein – vom kleinen Samenkorn zur Blume (aktuell haben wir z.B. Sonnenblumen in Töpfchen), die dann verblüht und wieder Samenkörner verstreut…

  11. Hallo Sarah,

    unseren beiden Kindern fallen der Blutkreislauf, der Wasserkreislauf und der Stromkreislauf ein.

    Wir Erwachsene ergänzen um

    Konjunkturkreislauf, biologischer Kreislauf, Lebenskreislauf, Herz- und Lungenkreislauf, Buchkreislauf 📚…

    „Es geht rund“ wäre eine wunderbare Möglichkeit noch mehr Kreisläufe kennenzulernen. Die Buchform ist ja bereits etwas ganz besonders.

    Bleibt gesund 💕

  12. Mir fallen spontan der Blutkreislauf und der Wasserkreislauf ein, meine Lütte und ich würden uns über weitere Kreisläufe super freuen, Danke für die tolle Chance und liebe Grüße Alexandra mit Julia

  13. Mein kleiner Sohn würde gern etwas über die Kreisläufe in der Natur lernen und deshalb würde er sich sehr über das ansprechende Buch freuen 😍
    Vielen lieben Dank ❤

  14. Der Jahreskreislauf, Blutkreislauf und der Kreislauf des Lebens – Vielen Dank für die Buchvorstellung und die Verlosung! Wir würden uns freuen!

  15. Mir fällt auf Anhieb der große Körperkreislauf und der kleine Blutkreislauf ein ;-) Ansonsten noch der Kreislauf der Jahreszeiten , der Kreislauf des Wassers, der Kreislauf von Geld bzw. Konjunktur.

    Wir würden uns sehr freuen!

  16. Da mache ich gern mit:

    Also der Blutkreislauf, der Zyklus der Frau, der Wasserkreislauf, Jahreskreis, aber auch verschiedene Lebenszyklen (Ameise, Raupe/Schmetterling…🐞), Recycling….
    Danke für die Verlosung!

  17. Wasserkreislauf, Lebenszyklus, Blutkreislauf….fallen mir auf Anhieb ein. Das Buch wäre toll für meine Kinder und bestimmt eine gute Beschäftigung in der nächsten Zeit.
    Lg

  18. Oh was ist das für ein tolles Buch? Mir fällt natürlich sofort der Wasser- und der Lebenskreislauf ein. Wir würden uns riesig über das Buch freuen.

  19. Hallo, das ist ja mal ein tolles Buch was Du verlost!
    Mir fällt der Lebenskreislauf, Recyclingkreislauf, Herz-Kreislauf, Jaheszeitrnkreislauf und Wasserkreislauf ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.