Heute ein Buch mit lustigen Geschichten von Herrn Kipling #Rezension #Gewinnspiel

Kipling

Werbung (unbezahlt)/Rezension – Für diesen Beitrag wurde und das Buch als Rezensions – und Verlosungsexemplar vom Verlag arsEdition zur Verfügung gestellt

Vorbei sind die Osterfeiertage und es gibt direkt schon wieder etwas zu feiern. Heute ist nämlich nicht nur der zweite Tag unserer Kinderbuch – Woche, sondern auch Welttag des Buches! Habt ihr das gewusst? Für mich ist es ein kleines Jubiläum, denn genau heute vor einem Jahr feierten wir diesen besonderen Tag schon einmal mit euch hier bei uns und was gut ist, das darf gerne noch einmal wieder kommen, oder nicht?

Weltweite Lesefreude!

Gerne zitiere ich noch einmal kurz die Beschreibung des Welttages des Buches aus meinem letztjährigen Beitrags, damit wir kurz wissen, worum es dabei eigentlich geht:

„1995 erklärte UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.Hinter jedem Buch steckt eine Idee, ein Gedanke, Wissen und Fantasie und hinter jeder Geschichte verbirgt sich eine Reise, zu der wir eingeladen werden. Sei es nur mit Worten oder auch mit Bildern. 

Viele Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und mehr unterstützen diesen Tag und feiern ein großes Lesefest. Zu diesem Anlass werden Bücher verschenkt und gemeinsam wird gelesen.“

Natürlich wollen auch wir gerne in diesem Jahr wieder mitmischen und nicht nur wir, sondern auch viele andere Blogger verschenken unter dem Motto „Heute ein Buch! – Bloggeraktion zum Welttag des Buches“ viele tolle Bücher, die sie auf ihrem Blog vorstellen und verlosen.

Mit dabei sind dieses Mal: Susanne von Familienbücherei, Marsha von Mutter & Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Jenny von Kinderchaos, Steffi von Biber & Butzemann unterwegs, Alu von Grosseköpfe, Anne von X mal anders sein, Sylvi von Mom’s favorites and more, Janet von Kinderbuchlesen, Anna von Kinderbuch-Detektive, Juli von Juliliest, Katja von Küstenkidsunterwegs und auch wir hier vom Heldenhaushalt natürlich.

„Warum der Elefant einen Rüssel hat“ von Rudyard Kipling

Zum heutiges Welttag des Buches möchte ich euch ein ganz wunderbares Kinderbuch aus dem Verlag arsEdition vorstellen. Warum der Elefant einen Rüssel hat enthält 5 verschiedenen Geschichten über die Merkmale von Tieren und wie die Tiere einst zu diesen kamen. So stellen wir uns zum Beispiel in der ersten Geschichte die Frage, warum der Wal so einen engen Hals hat. Oder wusstet ihr, warum das Kamel einen Höcker hat? Wie kam es zu diesen besonderen Eigenschaften, die uns heute schnell erkennen lassen, um welches Tier sich handelt. Nehmen wir auch den langen Rüssel des Elefanten. Könntet ihr auf Anhieb euren Kindern erklären, warum ein Elefant so einen hat, ein Nashorn dafür aber nicht?

Rudyard Kipling ist der Autor dieser lustigen Geschichten, die hier in Reimform erzählt werden. Mit einem Augenzwinkern berichtet er uns zum Beispiel von dem kleinen neugierigen Elefanten und einem frechen kleinen Nashorn.

Kipling

Copyright Verlag arsEdition

Rudyard Kipling… eine spannenden Person, die hinter den Geschichten steckt.

Wenn man sich mit dem Autor Rudyard Kipling etwas näher beschäftigt, findet man viele spannende Dinge über ihn heraus. Angefangen damit, dass er bereits 1865 lebte und 1907 als erster englischsprachiger Schriftsteller den Literaturnobelpreis gewonnen hat.

Für mich und meine Kindheit ist es aber fast noch spannender heraus zu finden, dass er sich für die Geschichte „Das Dschungelbuch“ verantwortlich zeigt. Jeder von uns kennt sicher die Erzählung rund um Mogli, dem freundlichen Bären Balu und den vielen anderen Dschungeltieren.

Die Geschichten aus „Warum der Elefant einen Rüssel hat“ basieren auf seinem Werk „Just so stories for little children“ von 1902, die hier von Elli Woollard neu aufgearbeitet wurden. Daher finden wir in dem Buch aus dem Verlag arsEdition den Hinweis „Kiplings „jJusr So Stories“ Nacherzählt von Elli Woollard […]“.

Farbenfroh, freundlich und liebevoll illustriert von Marta Altés 

Ein paar kurze Worte möchte ich auch noch zur Illustratorin Marta Altés verlieren. Wie ihr wisst, richtet sich mein Auge immer als erstes auf die Gestaltung der Bücher. Wenn mich ein Buch optisch nicht anspricht, fällt es mir schwer Begeisterung dafür zu entwickeln. In diesem Fall war es aber direkt (mal wieder) Liebe auf den ersten Blick. Ich muss gestehen, dass ich mit ihren Werken bisher noch nicht in Kontakt gekommen bin, aber sie gefallen mir wirklich sehr. 

Kipling

Sie sind sehr farbintensiv und ausdrucksstark, gleichzeitig bilden sie aber mit den Worten der Reime eine wundervolle Kombination und haben ihre ganz eigene Art, die Geschichte wieder zu geben.

Zum Welttag des Buch verlosen wir 3 Exemplare von „Warum der Elefant einen Rüssel hat“ von Rudyard Kipling

Im Rahmen von „Heute ein Buch“ verlosen wir zum Welttag des Buches gleich drei Exemplare zusammen mit dem Verlag arsEdition an euch! Es wird also insgesamt drei Gewinner geben und die Verlosung wird dieses Mal auch ganz fix gehen. Eine Blitzverlosung quasi. Habt ihr Lust?

Kipling

Dann müsst ihr Folgendes tun, um in den Lostopf zu gelangen:

  • Schreibt in die Kommentare unter diesen Beitrag, was ihr schon immer mal über die lustigen Eigenschaften von Tieren wissen wolltet.
  • Gebt hierbei bitte eine gültige Mailadresse an, damit ich Euch kontaktieren kann bei Gewinn
  • Ich würde mich natürlich sehr über einen LIKE auf FB freuen 
  • Ihr seid 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland
  • Teilnahmeschluss ist der 24.04.2019 um 22.00 Uhr. Alles, was danach bei mir eingeht, kann nicht berücksichtigt werden.
  • Ausgelost wird per Random.org und die Gewinner werden dann per Mail von mir benachrichtigt
  • Die Gewinner haben nach Erhalt meiner Mail 2 Tage Zeit um auf diese zu reagieren, ansonsten wird neu ausgelost. 
  • Bei Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich nur zu diesem Zwecke von euch im Anschluss im Falle eines Gewinns, eine gültige Kontaktadresse von euch für den Versand benötige. Eure Daten werden nur hierfür genutzt und im Anschluss wieder gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Was habt ihr heute zum Welttag des Buches geplant? Gibt es ein Buch, das ihr immer wieder gerne hervor holt, um es mit euren Lieben zu lesen oder darin zu blättern? 

Ich bin auf eure Geschichten und Erzählungen sehr gespannt.

55 Kommentare

  1. Einen schönen Welttag des Buches wünsche ich! <3

    Das Buch klingt toll, da würden wir uns sehr freuen!
    Wir würden gerne Näheres über das Faultier wissen. ;-)
    Danke für die Chance!
    LG
    Nele E.

  2. Schon ist ein Jahr um und wieder Welttag des Buches und eine tolle Verlosung. Danke!

    Meine Enkelin (5 Jahre) will immer wissen, warum und woher die Tiere genau ihren Namen herhaben. Also warum eine Maus- Maus heißt, ein Tiger – Tiger, eine Meise – Meise usw. Da weiß ich oft auch nicht so richtig Bescheid. Auch macht sie sich Gedanken, ob die Vögel, Schlangen und Frösche auch pipi machen und wie das dann geschieht.

    Das Buch hier würde bestimmt schon einige ihrer Fragen beantworten und / oder neue hervorrufen.
    Danke und LG Rose

  3. Jenny Siebentaler

    ICh würde gerne wissen wollen warum Eichhörnchen immer nur Nüsse und Eicheln sammeln und fressen aber nie etwas anderes?? Oder machen sie das doch und man weis es nur nicht??

    jspatchouly@gmail.com

    LG Jenny

  4. Julchen Wegner

    Meine Tochter liebt Tiere und ist neugierig, sie würde sich sehr über das Buch freuen :)

  5. Akkie Te

    Was für ein tolles Gewinnspiel! Meine Tochter möchte immer wissen, warum die Tiere die Farbe/das Muster haben, das sie haben und warum im Tierreich die männlichen Tiere schillernder aussehen.

  6. Meine Kinder freuen sich immer über die Namen ausgefallener Tierarten. Im Aquarium denken sie sich immer passende Namen für die Fische aus und überprüfen dann, ob es stimmt – wie zum Beispiel beim Steinfisch.
    LG und vielen Dank für die tolle Aktion!
    Karin

  7. BRIGITTE R.

    Ich liebe den Welttag des Buches . Es gibt immer soviel neues an Büchern zu entdecken !
    Da wäre die Frage : Warum können Pinguine nicht fliegen ?
    Oder : Warum ist die Zunge der Giraffe blau ?

  8. Meine Tochter findet das Verhalten von Tieren super lustig und fragt sich immer warum manche Tiere Fell haben und andere nicht und wie man Weibchen von Männchen unterscheiden kann.

  9. Corinna B

    Meine Klasse und ich gehen nach den Ferien zum Aktionstag des Welttsges in eine Buchhandlung.
    Das Buch ist ein super Leseanreiz für meine FörderschülerInnen.
    Viele Grüße Corinna

  10. Karin Walter

    Mich interessiert, wie Fledermäuse ihr Geschäft verrichten, wenn sie kopfüber hängen!

  11. Wencke Reininghaus

    Einen lieben Gruß zum Welttag des Buches 😍 Da hast du dir ja wirklich ein interessantes Buch ausgesucht. Mein kleiner Sohn wollte letztens von mir wissen, warum unsere Katzen mit ihren Pfoten nicht greifen können…das kann Herr Kipling bestimmt besser erklären als ich 😅 Heute machen wir jedenfalls erst einmal einen Gammeltag nach dem Ostertrubel.
    Vielen lieben Dank für die tolle Gewinnchance 😅😍

  12. Christina Esch

    Oh das hört sich toll an. Unsere große Tochter mag Affen sehr besonders! Sie würde einen Affen wahrscheinlich fragen, warum er so gerne Bananen isst oder warum er gerne schaukelt!

  13. Hanna F.

    Ich würde zum Beispiel gerne etwas über die Hörner der Giraffen wissen… Liebe Grüße Hanna

  14. Silke K.

    Hallo liebe Helden,

    unsere Tochter hat beim letzten Zoobesuch gefragt, warum Nasenaffen so große, dicke Nasen haben. Die haben halt den richtigen Riecher, meinte Papa. Das Buch klingt nach einem großartigem Abenteuer zum immer wieder in die Hand nehmen und lernen.

    Familie Küpper

  15. Ulli Bölscher

    Huhu, wir würden gerne wissen wie das Chamölion seine Farbe wechselt.

    Das Buch klingt super, wahnsinn, dass die die ursprüngliche Geschichte schon vor über 100 Jahren geschrieben wurde!

  16. Pauline Huth

    Es wäre natürlich interessant zu erfahren, wie der Elefant zu seinem Rüssel kam und warum die Giraffe so einen langen Hals hat ;)

  17. Danke für die tolle Verlosung
    Meine Kleine würde gern wissen warum sich bei ihr noch kein Pony in ein Einhorn verwandelt hat und was sie dafür tun muss ;)
    Und warum manche Schnecken Häuser haben und andere nicht….
    Lg, Claudi

  18. Tanja R.

    Wir finden Geckos total spannend. Was machen die eigentlich den ganzen Tag?
    DANKE für die tolle Chance

    • Wir würden gerne mehr über Kröten wissen, da wir hier einige Krötenzäune haben :-)

  19. Hi!
    Wir lieben tolle Bücher und versuchen gerne unser Glück! Mein kiga oder mwine neffen dürften sivh dann darüber freuen! Ich liebe elefanten würde aber gerne mehr über einen känguruhbeutel erfahren. Vielen lieben Dank! Vlg Tine

  20. Hallo!
    Iwie würden uns sehr über das tolle Buch freuen! Anreisen! Was können die kleinen Lebewesen alles leisten! Liebe Grüße siggi

  21. Doreen Voit

    Ich wollte schon immer mal wissen, warum Spechte keine Kopfschmerzen bekommen. – Wirklich! 😂
    Wir werden zur Feier des Tages mein absolutes Lieblingskinderbuch lesen, das ich im Original besitze, fast 100Jahre alt ist und das ich hüte wie einen Schatz. „Der Zuckertütenbaum“. Wunderschön illustriert, fantasievoll und genau das Richtige für meinen 5jährigen Sohn und Schulanfänger.
    Danke für deine tolle Aktion und Chance.

  22. Katharina Frank

    Schönen Weltbuchtag auch an euch! Wir lesen heute unseren aktuellen Favouriten: der Löwe in dir. Worüber ich mich schon immer wundere: wie Störche den so langen Weg nach Afrika finden können.

  23. Fiona Hein

    Ich finde das Zusammenleben der Bienen total spannend und frage mich wie sich sooo viele kleine Insekten nur als großes ganzes verständigen können?
    Mein Großer findet dagegen das Chamäleon total spannend und warum es seine Farbe wechselt und wie das funktioniert?
    Und der Kleine will wissen warum er Osterhase ein Osterhase und kein Osterkaninchen ist.

    Liebe Grüße
    Fiona

  24. Yvonne vB

    Unsere Kinder fragen so etwas wie:
    Warum haben manche Tiere lange Beine und andere kurze?
    Wieso haben die Giraffen so einen langen Hals und das Fell so lustig fleckig?
    Warum essen Affen Bananen?
    Wieso gibt es Fische, die über Wasser kommen müssen zum Atmen? (Wale und Delfine) :-)
    Wieso haben die Spinnen 8 Beine und Fliegen und die meisten anderen nur 6?

    Einen schönen Welttag des Buches!

  25. Jessica Legner

    Das vorgestellte Buch spricht uns sehr an und mein Sohn würde gerne mehr über die außergewöhnlichen Fähigkeiten die mache Tiere besitzen erfahren.

  26. Silke F.

    Hallöchen, mein Sohn möchte gerne wissen warum der männliche Löwe immer sone Mähne hat :D
    Die Elefantenfrage interessiert ihn bestimmt auch :D
    Liebe Grüße

  27. Mich würde es interessieren wie so ein träges Tier wie der Koala es schafft bei 20 Stunden Schlaf am Tag nicht vom Baum zu fallen :)Wir würden uns sehr über das Buch freuen. Liebe Grüße Elli

  28. Super Aktion und tolles Buch, ich liebe Geschichten in Reimform.
    Warum frisst unser Garten-Eichhörnchen am liebsten mein Himbeeren und Physalis auf unserem Balkon?!?!
    Lieblingsfragen meiner Tochter:
    ist das Zebra schwarz- weiß oder weiß-schwarz?
    Und warum haben Enten beim Schlafen ihren Schnabel unterm Flügel?
    Warum hat das Känguru so einen Lustigen Beutel….umd Mama warum hast du so einen nicht? Ist doch praktisch!!!!
    Warum essen die Affen das Zeug was im Fell ihrer Freunde wohnt?
    Bei uns gibt viele Tier Fragen.
    Wir würden uns sehr freuen.
    Liebe Grüße, Bine

  29. Maike Jahns

    Ich habe mich schon immer gefragt, warum ein zebra Streifen hat. Das Buch klingt interessant!

  30. Das klingt ja nach einem tollen Buch. Dazu würde ich gerne mit meinen Schülern kreativ schreiben.
    Interessieren würde uns warum das Zebra Streifen hat :-)
    Lg Carina

  31. Lili Sar

    Jetzt nach Ostern kamen Fragen rund um den Hasen: warum hat er längere Ohren als die Katze? Warum sind die Ohren nicht so spitz?

  32. Hallo die Geschichte klingt ja sehr witzig. Ich würde gern mehr über die Eigenschaften von Delphinen wissen. Beste grüße

  33. Warum haben Marienkäfer Punkte und was sagen diese aus? Das wäre meine Tierwissensfrage. 😊 Ich würde das Buch gerne für meine drei kleinen Kinder (5, 3 und 1,5 Jahre) gewinnen.

  34. Maria Kaiser

    Tolles Buch welches ich gerne meiner Nichte vorlesen würde ….
    Haben Fische eigentlich Durst ? Das wäre eine gute Frage 😅

  35. Kristina H.

    Hallo, mich würde interessieren, warum alle Eisbären Linkshänder sind. Viele Grüße, Kristina H.

  36. Ich würde mich total doll über das Buch freuen und es meinem kleinen Schatz schenken :) Als Studentenmama ist das alles nicht mal so eben möglich und wenn ich meiner Süßen eine Freude machen kann, macht mich das unglaublich glücklich.

    Meine Tochter möchte gerne wissen, warum Schlangen so einen langen und dünnen Körper haben, warum Nilpferde so dick sind und warum Nashörner kein Fell benötigen. Und ehrlich gesagt… ich finde die Fragen auch ziemlich spannend! ;-)

  37. Das wäre ein tolles Buch für meine Tochter und die Illustrationen sehen toll aus. Sie liebt ja Tiere und will viel darüber wissen, z.B. warum Giraffen so lange Hälse haben usw.

  38. Meine Kinder interessieren sich für die Geräusche von den Tieren und haben dabei ganz lustige Ideen warum das so ist.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Anja

  39. Mary Lou

    Ich würde gerne wissen ob manche Tiere keine Laute von sich geben oder ob wir sie einfach nicht hören können, zum Beispiel Giraffen, Schnecken uvm.

  40. Hallo, das hört sich nach einem spannenden Buch an. Mich würde interessieren, warum manche Tiere sich in Gegenden etabliert haben, obwohl dort nicht die besten Bedingungen für sie herrschen? z.B. das Flusspferd im mittleren Afrika, obwohl es die Sonne nicht verträgt. Und frieren Tiere im Winter/ in den Polarregionen auch mal?
    Danke für die schöne Verlosung.

  41. Oooooohhhhhh wie toll 💖
    Ich habe meine Tochter Sophie mal gefragt, sie würde gerne wissen, warum der Hase so lange Ohren hat?
    Über dieses tolle Buch würde sie sich auf jeden Fall sehr freuen 😊
    Vielen Dank für die tolle Verlosung 💖

  42. Ich arbeite als Erzieher in der Kita und meine Kids wollen wissen warum Eisbären und Pinguine an den unterschiedlichen Polen leben – weil das ja doof ist weil die so gar keine Freunde werden können

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.