Rezension*
Hach, wie sehr habe ich mich darauf gefreut mit euch einen Blick in dieses Buch zu werfen. Ich muss gestehen, ich habe die englische Variante seit seinem erscheinen schon in meinem Regal stehen und auch schon den zweiten Teil, weil er einfach zu schön ist. Dennoch war die Freude unglaublich groß, als ich es nun auch in der deutschen Variante aus dem Carlsen Verlag in meinen Händen halten durfte.
Am vierten und letzten Kinderbuchtag in dieser Woche möchte ich euch heute eine weitere schöne Version von “Harry Potter und der Stein der Weisen” vorstellen. Und zwar eine wirklich ganz besondere…
Ich weiß ja nicht, ob MinaLima euch etwas sagt…
Eigentlich wollte ich mit euch im Rahmen einer weiteren magischen Woche einen Blick in diese ganz besondere Variante der Geschichte werfen, aber da mangelt es aktuell noch an ausreichend Material, so dass ich einfach nicht länger warten wollte.
Zu Beginn sollte ich euch vielleicht erklären, was diese Neuauflage so besonders macht, denn eigentlich sind die Geschichten rund um Harry Potter schon in einigen speziellen Gestaltungsweisen erschienen. Zuletzt als Schmuckausgabe im Rahmen des 20 jährigen Jubiläums mit den herrlichen Zeichnungen von Iacopo Bruno. Auch die farbig illustrierten Werke von Jim Kay sind ein echter Hingucker und ich freue mich schon total auf den 5. Band, der in diesem Jahr erscheinen soll.
Was jedoch die heutige Schmuckausgabe so besonders macht, das ist die Tatsache, dass sich MinaLima höchstpersönlich dafür verantwortlich zeigt. Eigentlich denke ich ja, dass ich nicht so viel weiter dazu sagen muss, aber zur Sicherheit sei kurz erwähnt, dass MinaLima das Designstudio ist, bestehend aus Miraphora Mina und Eduardo Lima (Namen, die glatt aus den Geschichten stammen könnten), welches sich für viele gestalterische Details und Requisiten (unter anderem die Karte des Rumtreibers) verantwortlich zeigt.
“Harry Potter und der Stein der Weisen” von J.K.Rowling in der MinaLima Edition
Was für ein Highlight, oder? Der Charme aus den Filmen trifft auf die ausführlichen Erzählungen von J.K.Rowling. Die Filme an sich haben viele von uns beim groß werden begleitet, genau wie die Bücher, doch beides hat seine ganz eigenen Besonderheiten, seine eigene Ausstrahlung und Wirkung. Klar ist jedoch, dass die Bücher natürlich viel mehr Details offenbaren und so viel ausführlicher sind. Ich finde es wunderbar, dass MinaLima eben nun nicht mehr nur noch den Filmen ihren Stempel aufdrückt, sondern dass sich ihre Besonderheit nun auch in den Büchern wiederfindet. Eines ist nämlich klar: Dieses Designstudio hat es echt drauf und ich liebe ihre Arbeit.
Klar also, dass sie nicht einfach nur das Buch mit ihren unvergleichlichen Stil und ihren Illustrationen aufhübschen, sondern mit vielen kleinen Spielereien und Besonderheiten um die Ecke kommen.
Das Buch wird so magisch wie sein Inhalt
Es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Klappen, an denen man ziehen kann zum Beispiel, es gibt Ausklappelemente und kleine Geheimnisse in den Bildern, die es zu entdecken gilt. Ich kann nur sagen: Ich liebe es! Und ich glaube mein Text hier lässt auch keinen Zweifel daran. Im Oktober wird nun auch der zweite Teil dazu erscheinen (und ja, die englische Variante steht bereits wieder im Schrank bereit und wird wie ein Schatz gehütet).
Ich bin mir nicht sicher… ist es überhaupt nötig ein paar Worte über die Geschichte an sich zu verlieren? Schaden kann es sicherlich nicht: In “Harry Potter und der Stein der Weisen” lernen wir Harry kennen. Schon früh hat er seine Eltern, wie er glaubt, durch einen Unfall verloren und lebt seitdem bei seiner Tante und ihrer Familie. Aus irgendeinen Grund können diese Harry aber nicht besonders gut leiden und behandeln ihn daher eher schlecht. Doch zu seinem 11. Geburtstag soll sich alles verändern. Eulen tauchen auf und bringen Briefe, die seine Familie ihn nicht öffnen lässt, eine Schlange kann aus ihrem Terrarium fliehen und aus unerklärlichen Gründen wachsen ihm seine Haare immer wieder am nächsten Tag nach, obwohl er sie täglich schneidet. An seinem 11. Geburtstag erfährt er, warum manches so seltsam in seinem Leben ist und seine Eltern nicht einfach durch einen Unfall gestorben sind. Er stammt nämlich aus einer Zauberer-Familie, hat als einziger einen schrecklichen Angriff überlebt und soll nun eine magische Schule für Hexen und Zauberer besuchen. Ob seine Familie ihn deshalb eher von sich weg hält?
Man kann einfach nicht genug bekommen…
Es mag vielleicht albern sein, dass man von einer Geschichte viele verschiedene Sorten von Büchern im Schrank stehen hat, aber jede Schmuckausgabe bringt etwas Besonderes mit sich und so auch diese, die aus meiner Sicht für jeden Fan und Liebhaber ein Muss ist.
Erschienen ist diese Schmuckausgabe im MinaLima Design im Carlsen Verlag und umfasst 368 Seiten. Dabei ist die Geschichte für ein Lesepublikum ab 10 Jahren angedacht, aber wie die meisten sicherlich, haben wir hier auch schon früher zumindest mit dem ersten Teil angefangen und auch der 6 Jährige ist schon in die Welt von Harry Potter eingetaucht. Diese Version davon lädt natürlich nochmal besonders zum Staunen ein, da die Illustrationen und Designs in dem Buch viel zum Entdecken bieten. Wir sind auf jeden Fall ganz begeistert.
Kinderbuchwoche:
Tag 01: “Minecraft – Ein gefährlicher Code”
Tag 02: “Die grosse Reise des kleinen Mouk”
Tag 03: “Zicke zacke Trennungskacke”
Tag 04: “Harry Potter und der Stein der Weisen” Minalima Edition
*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.