Mouk

Kinderbuchwoche #02 – Die grosse Reise des kleinen Mouk #Rezension

Rezension*

Am zweiten Tag unserer Kinderbuchwoche wird es etwas bunter und wuseliger auf dem Blog. Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, als ich Mitte des Jahres auf dem Pressesalon intensiver in Kontakt mit dem Verlag Reprodukt kam. Beim Durchstöbern der Seite fiel mein Augenmerk auf das heutige Buch, denn es erinnerte mich an etwas und ich musste eine Weile überlegen, was es war.

Irgendwann fiel dann der Groschen (sagt man das heute überhaupt noch so?). Der kleine braune Bär, den ich auf dem Cover entdeckte, den hatte ich schon einmal gesehen. Und zwar in einer Kinderserie, die ich früher eine Zeit lang mit den Heldenkindern am Abend vor dem Sandmännchen schaute. Daher meine Frage an euch: Kennt ihr Mouk, den Weltreisebären?

“Die grosse Reise des kleinen Mouk” von Marc Boutavant

Auch wenn man den Namen Marc Boutavant liest, dann klingelt etwas bei einem, oder? Na klar, denn man kennt ihn schon von anderen bekannten und beliebten Büchern wie zum Beispiel “Nur mal für einen Tag” oder auch die beliebten “Ariol” Bücher.

Die grosse Reise des kleinen Mouk” erzählt uns nun die Geschichte von, natürlich, Mouk. Schon in der Serie begleiten wir ihn dabei, wie er in verschiedene Länder reist und auf andere Kinder trifft, die ihm dann von ihren Traditionen und Ritualen erzählen, was er dann wiederum mit Familie und Freunden via Brief und Computer teilt. Die Geschichten sind bunt, kindgerecht und interessant. Und so ist es auch in dem Buch, das eher einem Wimmelbuch gleicht.

Mouk

Es gibt so viel zu entdecken…

Jede Doppelseite umfasst einen anderen Teil unserer Erde und zeigt uns viele, wirklich viele bunte und spannende Details. Überall gibt es etwas zu entdecken und ein kurzer Text erzählt dazu ein wenig etwas. Dieser ist allerdings in wirklich kleiner Schrift gehalten, so dass er mehr in den Hintergrund rückt, doch das finde ich ok, denn die Illustrationen selber, die Gestaltung ähnlich eines Wimmelbuchs, beansprucht unsere gesamte Aufmerksamkeit und mit den Augen sucht man jeden Teil intensiv ab.

Mouk

Wer halt mehr wissen möchte, der liest den Text dazu, doch der Fokus liegt definitiv auf den Illustrationen. Hinzu kommt als Besonderheit, dass die Seiten beschichtet sind. Welchen Zweck hat das? Dem Buch liegt ein großer Stickerbogen mit passenden Aufklebern zu den einzelnen Seiten bei, die man auf den glatten Oberflächen immer wieder aufkleben und abziehen kann, so dass man die Geschichte auch ein wenig mitgestalten und ein Teil von ihr sein kann.

Wie schon erwähnt ist das Buch über Mouk und seine Reise im Reprodukt Verlag erschienen und umfasst 28 kunterbunt illustrierte Seiten. Ein echter Hingucker.

Kinderbuchwoche:
Tag 01: “Minecraft – Ein gefährlicher Code”
Tag 02: “Die grosse Reise des kleinen Mouk”

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert