Selma

“Selma tauscht Sachen” von Martin Baltscheit #Rezension

Rezension*

Stellt euch mal vor wie es wäre, wenn ihr die Aussage “Du musst dich nur mal in seine Lage versetzen” tatsächlich so richtig umsetzen könntet. In welcher Situation würdet ihr diese Fähigkeit dann mal einsetzen? Ich glaube ich würde das gerne dann und wann bei meinen Kindern tun, einfach um zu verstehen, warum sie wie in welcher Situation reagieren.

Heute möchte ich euch ein Mädchen vorstellen, dass dazu in der Lage ist zu tauschen. Selma tauscht nämlich Sachen und erforscht so die Welten noch einmal aus vollkommen verschiedenen Perspektiven.

“Selma tauscht Sachen” von Martin Baltscheit und Anne Becker

Ja, es ist mal wieder so weit und ich darf euch ein weiteres cooles Werk von Martin Baltscheit vorstellen, mit dem wir in der Vergangenheit nun des Öfteren in Berührung gekommen sind. Erinnert ihr euch

Dieses Mal geht es hier um ein Buch, oder vielmehr um eine Buchreihe, aus dem Kibitz Verlag, der sich dafür auszeichnet, dass er Comics für Kinder herausbringt und so könnt ihr es euch sicherlich denken: “Selma tauscht Sachen” ist ein wirklich herrlich lustiger und liebevoller Comic für die kleineren Leser und ist bereits für Leseanfänger ab 6 Jahren geeignet.

Dabei stammen die Zeichnungen aus der Feder von Anne Becker, die man schon aus Büchern wie “Das geheimnisvolle Dings” oder “Der kleine Mann aus Eis” kennt, wo sie ebenfalls mit Baltscheit zusammen arbeitete.

Heute möchte ich euch aber ihr gemeinsames Werk über Selma vorstellen…

Selma ist ein junges Mädchen und hat diese besondere Fähigkeit Sachen tauschen zu können. So, wie es scheint, auch den Platz mit jemand anderem. Bisher gibt es zwei Geschichten mit ihr und im ersten mit dem Titel “Selma tauscht Sachen – Hundeleben” tauscht sie, wie man sich denken kann, mit einem Hund den Platz. Doch wie kommt es dazu?

Selma

Seinen Anfang findet die Geschichte darin, dass Selma Angst vor Hunden hat. Sie machen sie nervös und sie denkt, dass diese sie nur angreifen und ärgern wollen. Auch wenn Mama sie immer wieder versucht zu beruhigen, so fühlt sich Selma in der von Hunden einfach nicht wohl. Doch mit dem Satz “Versetz dich einfach in ihn hinein” bringt Mama sie auf eine Idee und als sie einen Hund entdeckt, der eigentlich ganz niedlich aussieht, tut sie dies und schwupp ist Selma der Hund und der Hund… ist Selma.

Alles eigentlich gar nicht so schlimm auf den ersten Blick. Die Nase kann alles erschnüffeln, das Fell ist so schön weich und auch so ist es eigentlich ganz nett ein Hund zu sein. Selma entdeckt viele neue Dinge und lernt die Welt der Hunde aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Das kann ganz schön aufregend sein. Was aber noch im Raum steht ist die Frage: Was ist eigentlich mit dem Hund, der nun in Selmas Körper steckt und mit Mama weiter geht…

Ein herrlicher Comic für kleine und große Leser

Der Humor, der sich hier auf den farbenfrohen Seiten versteckt ist einfach nur grandios und bringt wirklich zum Lachen. Alleine die Tatsache, dass der Hund nun in Selma steckt und eben auch eine vollkommen neue Perspektive kennenlernt, verleiht der ganzen Geschichte einen besonderen Charme.

Selma

Auch im zweiten Buch “Selma tauscht Sachen – Opaleben” schlüpft sie in einen anderen Körper und lernt das Leben eines alten Mannes kennen, der immer nur am Grummeln ist. Doch warum ist er so, fragt Selma sich, und bekommt jeder im Alter irgendwann die Meckeritis?

Beide Bücher sind wirklich herrlich lustig und leicht zu lesen und versüßen einem so einen düsteren Nachmittag ganz schnell. Erschienen sind sie im Kibitz Verlag und umfassen jeweils 88 kunterbunt illustrierte Seiten. 

Ich hoffe Selma wird uns noch in weiteren tollen Geschichten dabei helfen neugierig zu bleiben und uns für neue Perspektiven zu öffnen, die Dinge zu hinterfragen und uns unseren Ängsten zu stellen, in dem wir sie aus einem anderen Blickwinkel betrachten. 

*Anmerkung: Die Bücher wurden uns vom Verlag als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

1 Kommentar

  1. Linda says:

    Was für eine schöne Rezension;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert