Advent

Unser #WIB am 10./11.12.2022 – Gammel-Stress-Wochenende?

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Wie man sich in einer Zeit voller Klassenarbeiten und Termine dennoch etwas Weihnachtsfeeling holt? Man packt sich einfach das Wochenende mit noch mehr Terminen voll *lach*. Es war wirklich eine Kombination aus “Ich brauche Ruhe” und “Hui, wir haben so viel zu tun” und dabei hatte einiges an diesem #WIB aber auch mit besonderen Anlässen zu tun.

Am #WIB Samstag hing ich erst einmal etwas durch…

Eigentlich stand ein recht voller Tag bevor. Vor allem müssen wir aktuell jede freie Minute nutzen, um für die Schule zu lernen. Ich weiß auch nicht, aber gefühlt hat der große Sohn jeden Tag irgendeinen Test, Abgabe, Vortrag oder Arbeit… das macht echt keinen Spaß.

#WIB

Dementsprechend holte mich die Woche am Samstag früh etwas ein und ich war vor allem eines: Müde. So richtig. So mit schlapp und allem drum und dran. Nachdem ich eigentlich schon eine Weile auf war, fand ich mich nach dem Duschen zum Kuscheln beim kleinen Sohn im Bett ein. Der hatte im Adventskalender ein ABC Kartenspiel und so übten wir ein bisschen Laute und Wörter. Eigentlich wartete der große Sohn auf mich, weil wir lernen mussten.

#mittagsaufmtisch

Dann war es aber doch auf einmal erst einmal Zeit für das Mittagessen. Die Kinder hatten sich Pizza gewünscht und so beschlossen wir, dass das für diesen Tag ganz gut passen würde.

Lernen

Danach mussten der große Sohn und ich dann aber ranklotzen. Eine Lateinarbeit stand an und wenn wir eines hassen, dann ist es für Latein zu lernen. Wirklich eine ätzende Sprache… inzwischen fuhr der Mann mit dem kleinen Sohn noch ein paar Besorgungen machen.

Am Nachmittag wurde es dann etwas besinnlich

Wir hatten, wie im letzten Jahr, geplant ein wenig mit den Nachbarn zusammen zu kommen und die Adventszeit zu feiern. Ein wenig zueinander zu finden. Man grüßt sich zwar immer, aber selten hat man Zeit um sich etwas besser kennen zu lernen.

#WIB

In diesem Jahr wollten aber alle etwas dazu beitragen, so dass wir uns gemeinsam am Nachmittag auf dem Gemeinschaftsgrundstück verabredeten und jeder brachte etwas mit. Kakao, Gebäck, etwas zum Grillen, Glühwein und frisch gemachte Waffeln. Für zwei Stündchen standen wir bei Musik und Lichterglanz zusammen und tauschten Neuigkeiten aus. Herrlich… So entstehen neue Traditionen.

#WIB

Im Anschluss wärmten wir uns zu Hause unter der Kuscheldecke bei einem Abendfilm noch etwas auf und tatsächlich fanden wir zum ersten Mal in dieser Adventszeit die Ruhe dafür, um den Adventskranz aufzustellen und zwei Kerzen anzuzünden.

Am #WIB Sonntag ging es bei eisigen Temperaturen auf den Platz

Zwei Schichten Thermowäsche legte ich dem großen Sohn raus, damit ihm nicht zu kalt werden würde. Dennoch war es eisig auf dem Fußballplatz. Aufgrund des hohen Krankenstandes fiel das Staffelspiel am Vortag (Gott sei Dank) aus, aber das Freundschaftsspiel heute fand statt.

Fußball

Die Bedingungen für unsere Jungs waren aber nicht so toll. Drei kurzfristige Absagen sorgten dafür, dass sie ohne Auswechselspieler auskommen mussten und nach nur 10 Minuten verletzte sich ein Spieler so sehr, dass er abbrechen und nach Hause fahren musste. In der zweiten Halbzeit konnten viele kaum noch Energie abrufen und der Boden wurde immer eisiger, da leichter Schnee fiel. Dafür konnte man mit dem Ergebnis wirklich zufrieden sein.

Zu Hause wurde es dann wieder etwas gemütlicher…

Für den Nachmittag erwarteten wir Besuch zum Adventsessen, also mussten wir jetzt etwas anpacken. Der Mann verschwand in der Küche und fing an dort zu wirbeln, während ich aufräumte und vorbereitete.

#WIB

Der große Sohn verschwand erst einmal wieder zum Lernen und versackte dann zum Ausruhen mit dem kleinen Bruder ein wenig vor dem Fernseher. Muss auch mal sein…

Backen

Leider versäumte ich unser leckeres Adventsessen festzuhalten. Entenbrust mit Klößen und Rotkohl. Das hat der Mann wirklich wieder sehr lecker hinbekommen. Nebenbei wurde gequatscht und Neuigkeiten ausgetauscht. Aber ich musste leider noch weiter ran.

#WIB

Mit Hilfe des großen Sohnes wurde Teig für drei Fuhren Muffins hergestellt, die wir nebenbei in den Ofen schoben für den Geburtstag in der Schule am nächsten Tag. 

#WIB

Während der große Sohn und ich in der Küche stehen und fleißig sind, nebenbei auch noch weiter für die Arbeit lernen, gibt es dann auch noch Nachtisch für den Besuch. Apfelstrudel mit Vanillesoße. Die Kinder mögen die vom Papa viel lieber als die gekaufte. Ich mag zweiteres irgendwie lieber.

Und dann muss ich noch ein wenig vorbereiten…

Wir starten den Familienabend dann etwas früher, schauen die neueste Santa Clause Folge, die wir extra für Sonntag aufgehoben haben und lesen zwei Kapitel in unserem diesjährigen Weihnachtsbuch

Kuchen

Ein Kind kann nicht einschlafen, denn es ist so unendlich aufgeregt. Immerhin hat es am Montag Geburtstag: Das Heldenkind wird 7 Jahre alt. Wie die Zeit rennt, oder? Beim Muffin backen war immerhin genug Teig für einen kleinen Kuchen übrig. 

Geburtstag

Der Mann und ich dekorieren noch ein wenig das Wohnzimmer und bereiten den Geburtstagstisch vor und zack, ist auch dieses #WIB zu Ende und uns erwartet eine turbulente Geburtstagswoche mit einem Highlight hoffentlich am Ende.

Und wie war euer #WIB dieses Mal? Mehr davon findet ihr wie immer bei Alu und Co.

*Anmerkung: Der Artikel über unser #WIB enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert