Rezension*
Am fünften und damit letzten Tag unserer Kinderbuchwoche fallen wir mal ein wenig aus der Reihe. Nachdem ich euch nun vier Tage hintereinander (na gut, mit etwas Unterbrechung) wunderschöne und geliebte Bücher für die Weihnachtszeit vorgestellt habe, gibt es heute etwas anderes, von dem ich euch gerne erzählen möchte, das aber dennoch ganz wunderbar zu unserer Woche passt. Heute möchte ich euch gerne ein Hörbuch vorstellen…
“Maximilian und der verlorene Wunschzettel” von Alex T. Smith
Manch einer horcht jetzt sicherlich auf. “Maximilian und der verlorene Wunschzettel”, das kennt man doch irgendwo her, oder?
Aber sicher, denn eigentlich ist diese niedliche Adventsgeschichte von Alex T. Smith im Verlag arsEdition als Kinderbuch erschienen und erfreut sich dort großer Beliebtheit. Wir jedoch nennen diese Geschichte als Hörbuch hier zu Hause unser eigen und lauschen dieser immer wieder gerne. Der Hörbuch Verlag aus Hamburg hat sich dem Abenteuer von Maximilian angenommen und lässt diese von Peter Kaempfe für uns vorlesen. Bis 2015 konnte man diesen hier und da im deutschen Fernsehen mal entdecken, vor allem kennt man seine angenehme Stimme aber aus diversen Hörbüchern – und spielen, darunter unter anderem die Geschichten von Dr. Brumm, Vier wie wir oder Leo Lesemaus.
Doch worum geht es eigentlich in der Geschichte?
Da das Buch hier auf dem Blog noch nie wirklich Thema war, möchte ich euch dennoch ein bisschen einen Eindruck davon geben, worum es in der Geschichte um die kleine Maus Maximilian geht. Ja, richtig, Maximilian ist eine kleine Maus mit einem großen Abenteuer.
Die Geschichte besteht aus 24 Kapiteln und einem kleinen Zusatzkapitel. Ihr ahnt es schon: Wir haben so etwas wie einen kleinen Adventskalender vor uns. Jeden Tag im Advent hören wir uns ein Kapitel an und so begleitet uns das Abenteuer bis Weihnachten und lässt das Warten noch einmal ein wenig erträglicher werden.
Der 8 jährige Junge Oliver hat einen Brief an den Weihnachtsmann geschrieben mit Grüßen und natürlich auch Wünschen. Doch leider geht etwas schief und ohne dass er es merkt, geht der Brief verloren. Die kleine Maus Maximilian jedoch findet den Brief und erkennt schnell, dass dieser eine wichtige Bedeutung hat und dringend an den Weihnachtsmann ausgeliefert werden muss, denn ansonsten gibt es an Weihnachten ein trauriges Kind. Mutig stellt sich Maximilian dieser Aufgabe und beschließt den beschwerlichen Weg zum Nordpol anzutreten, um den Brief auszuliefern.
Ein Weihnachtliches Abenteuer über Mut und Selbstlosigkeit
Wie schon früher sein großer Bruder, so liebt es heute auch der kleine Sohn in seinem Zimmer zu sitzen und Stunden lang Hörbüchern zu lauschen. Nachdem er im Sommer den alten CD-Player seines Bruder geerbt hat (samt umfangreicher CD Sammlung, vor allem bestehend aus vielen Fußballgeschichten), ist dies meist das erste, was er tut, wenn er aus der Schule kommt: Ab ins Zimmer und Hörbücher an. Nebenbei sitzt er an seinem Schreibtisch oder am Boden und spielt dabei leise.
Dementsprechend ist das Hörbuch für ihn gerade perfekt und begleitet ihn durch die Vorweihnachtszeit. Gespannt lauscht er dabei den Abenteuern, denen sich die Maus Maximilian stellen muss und fiebert mit, ob der Brief es noch rechtzeitig zum Weihnachtsmann schafft. Gerne sitze ich manchmal dabei und lausche mit oder wir kuscheln abends im Bett dabei… Es ist einfach eine schöne Zeit und dieses Hörbuch passt perfekt da rein.
Abschließend hoffe ich, dass euch die Empfehlungen in diesem Jahr wieder zugesagt haben und das eine oder andere für euch vielleicht eine Inspiration oder noch eine schöne Idee für diese Zeit im Jahr war. Welche Empfehlung hat euch denn am besten gefallen und habt ihr vielleicht auch noch welche für uns? Habt einen schönen dritten Advent heute und genießt die restliche Zeit noch…
Weihnachtliche Kinderbuchwoche:
Tag 01: “Leander Linnens Wunderladen”
Tag 02: “Die Fuchsbande – Spürnasen im Schnee”
Tag 03: “Der Weihnachtosaurus und die böse Liste”
Tag 04: “Ein Weihnachtswunder für Familie Maus”
Tag 05: “Maximilian und der verlorene Wunschzettel”
*Anmerkung: Das Hörbuch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.