Collab

[Collab] Da war noch Kürbiszeit

Ai, ai, ai, ai… oh man, was soll ich euch sagen. Zu dem heutigen Bild gibt es eine Geschichte. Wenn ihr wüsstet, wie lange das alles gedauert hat. Ihr würdet genau wie ich den Kopf schütteln. Aber vielleicht erst einmal zur Vorgeschichte.

Es gab einmal eine Zeit, in der habe ich oft und viel gezeichnet. Bilder, Comics, Geschichten, Fanarts… alles Mögliche halt. Einen Teil davon findet ihr hier. Eine Auswahl zumindest. Es war 2008, als Maru und ich uns das erste Mal persönlich trafen. Zuvor handelte es sich bei uns vor allem um eine Internet-Freundschaft, die vor allem durch sie initiiert wurde *lach*. Ich glaube die Geschichte habe ich schon oft erzählt, daher gehe ich nicht all zu sehr ins Detail, aber eine der Grundlagen war die Gemeinsamkeit, dass wir beide gerne zeichneten (hachja, damals, als man noch auf Plattformen wie Animexx sein Unwesen trieb usw.). 

Diese Freundschaft besteht nun auch schon seit über 15 Jahren…

Schon komisch, wenn man inzwischen in so großen Zeit Dimensionen denken muss. Mit dem Mann schon über die Hälfte meines Lebens zusammen. In diesem Jahr feiern wir 15. Hochzeitstag. Der große Sohn wird bereits 12 Jahre alt und Maru und ich kennen uns nun auch schon weit über 15 Jahre. Bis auf der kleine Sohn, der dieses Jahr 8 wird, muss ich alles inzwischen zweistellig denken. Verrückt. Aber ich weiche mal wieder ab…

Da Maru und ich aus zwei vollkommen unterschiedlichen Städten kommen, die leider nicht mal so richtig nah beieinander liegen (eher so über 5 Autostunden im Schnitt voneinander entfernt), sehen wir uns in der Regel 1-2 Mal im Jahr. Je nachdem, wie es sich einrichten lässt mit dem Besuchen und seitdem nun alle Kinder Schulkinder sind, sind wir da leider auch sehr an die Ferien gebunden, die auch nicht immer unbedingt gleich fallen. Aber ich weiche schon wieder ab…

Also… aufgrund dieser großen Entfernung starteten wir zu Anfang eine Brieffreundschaft (Dank Email, Whatsapp und Co ließen wir das auch irgendwann sein). Diesen Umstand nutzten wir irgendwann dazu aus, um uns in den Briefen gemeinsame Zeichnungen zu schicken, sogenannte Collabs. Einer fing an, der andere ergänzte, der andere kümmerte sich um Farbe für die eine Figur, der andere für die andere usw. Es variierte hier und da mal in den Zuständigkeiten, aber so sind im Laufe der Jahre viele gemeinsame Zeichnungen entstanden. Auch das ist natürlich mangels Briefaustausch eingeschlafen, aber hin und wieder – wenn wir uns treffen – versuchen wir die alten Skills zu aktivieren und wieder zusammen zu zeichnen.

Zeichnen

Beim letzten Mal ist die heutige Collab entstanden…

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass unser letztes Treffen nun auch schon bald ein halbes Jahr her ist. Im Herbst trafen wir uns und somit hatte unsere Collab auch ein herbstliches Thema. Das Bild heute spiegelt ein wenig unseren Besuch bei einem Bauernhof mit Kürbisparadies wieder. Ja, damals war noch Kürbiszeit und Maru fuhr mit mir hin, damit ich für Halloween einen Schnitzkürbis für die Kinder kaufen konnte.

Tatsächlich müsste bei Maru eine weitere Collab rumliegen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte diese ein Oktoberfestthema, aber ich könnte mich auch irren. Dieses Mal machten wir es so, dass jeder eine Zeichnung bei sich behielt und sie vollständig bunt malen würde. 

Der alten Zeiten zu Liebe habe ich mich für dieses Bild entschieden mal nur mit Buntstiften zu collorieren. Weder Computer, noch die beliebten Copic Marker holte ich hervor, denn unsere ersten Bilder machte ich immer mit Buntstiften bzw. Aquarellstiften bunt. Es war fast schon ein wenig ungewohnt und ich war immer wieder versucht den Pinsel oder doch die Marker zu holen, aber ich denke das Ergebnis ist in Ordnung. 

Collab

Was mich nur ärgert: Der Stift bei den Lippen links ist total an der Linie vorbei gezogen und nun sieht der Mund komisch aus. Bei diesem Bild ist die linke Zeichnung mit Hintergrund von mir und rechts seht ihr Marus Variante mit Kürbispyramide im Hintergrund.

Collab

Ich bin gespannt, ob Maru sich schon an unsere andere Collab gesetzt hat und wie diese aussieht, wenn sie fertig ist.

Ansonsten ist dringend mal wieder ein Treffen fällig, denn die Kinder fragen schon immer wieder nach unseren Frankfurter Freunden und ich bin da ganz ihrer Meinung. Aber ich merke auch: Ich muss dringend mal wieder mehr Zeichnen. Es fühlt sich schon an, als ob ich etwas aus der Übung bin.

Habt ihr auch so kleine Besonderheiten, die ihr mit Freunden schon viele Jahre teilt?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Das sieht wirklich richtig klasse aus. LG Romy

    1. Sarah Kroschel says:

      Das ist sehr lieb von Dir. Vielen Dank :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert