Rezension*
Früüühling, wo bist du nur? Letztes Wochenende freute ich mich noch, weil die Prognosen endlich in eine deutlich wärmere Richtung gehen sollten. Bis zu 20 Grad waren für diese Woche angesagt. Stattdessen sitze ich hier, eingekuschelt in einen dicken Pullover und eine Decke und habe für gemütliche Stunden wieder ein schönes Buch mitgebracht, das ihr gemeinsam mit euren Kindern erkunden könnt. Habt ihr Lust darauf? Ich definitiv. Jetzt wäre noch ein warmer Kakao und gemütliche Hintergrundmusik ganz schön. Dabei zieht es uns heute tatsächlich in die afrikanische Savanne…
“Kleine Tiere werden groß – Der Löwe” von Anna Brett und Carmen Saldaña
Was ich euch heute vorstelle, dass ist eine Kindersachbuchreihe der besonderen Art. Denn auf den ersten Blick haben wir es hier erst einmal mit einem schönen Bilderbuch zu tun, in dem wir das junge Löwenmädchen durch ihren Alltag begleiten. Auf den zweiten Blick jedoch versteckt sich dahinter ein Sachbuch, durch das wir viele interessante und spannende Infos erhalten können.
Gleich zu Beginn treffen wir auf das Löwenmädchen, das uns direkt anspricht und von sich erzählt. Der junge Löwe stammt aus der afrikanischen Savanne und lebt in einem großen Rudel. Sie erzählt uns von ihrer Mutter, die für sie in der Nacht das Frühstück gejagt hat, von ihrem Vater mit der großen Mähne, der sie und ihre Familie vor allem und jeden beschützt und von ihren Geschwistern, mit denen sie sich am liebsten balgt und ihre Fähigkeiten schult, um später selber Mal eine starke Löwin zu werden.
Sie zeigt uns wo sie liebt, was sie den ganzen Tag so machen und wer alles zu ihrer Familie gehört. Sie erzählt uns von möglichen Gefahren und wie ihre Mutter ihnen alles Wichtige beibringt, um zu überleben.
Es ist einerseits eine süß erzählte Geschichte und gleichzeitig aber auch viel Wissen
Und das macht das Ganze so kindgerecht, denn während es sich einerseits wirklich wie eine kurzweilig erzählte Geschichte anhört, die uns das junge Löwenkind erzählt, lernen wir gleichzeitig auch eine Menge dabei über Gewohnheiten, Nahrung, Feinde und Familie.
Am Ende des Buches gibt es dann sogar zusätzlich noch einmal ein paar Seiten, die uns aktiv dazu einladen uns noch mehr Wissen anzueignen und dieses auch gleich zu testen. So erfährt und lernt man eine ganze Menge über das Tier Löwe ohne dabei das Gefühl zu haben sich jetzt bewusst hingesetzt zu haben, um etwas lernen zu müssen. So ist mir das ja glatt noch am liebsten.
Diese zusätzlichen Seiten am Ende beinhalten kleine Rätsel, Bastelidee und Spiele, mit denen wir alles rund um das Thema Löwe noch einmal etwas vertiefen können.
Eine schöne Idee von Anna Brett und es freut mich zu lesen, dass weitere Werke mit anderen Tieren ebenfalls geplant sind. Illustriert wird das alles von Carmen Saldaña, die ihr übrigens schon aus dem coolen Kinder-Klappbuch “Flip Flap” kennt. Das Buch “Kleine Tiere werden groß – Der Löwe” von Anna Brett und Carmen Saldaña ist im Carlsen Verlag erschienen, umfasst 48 Seiten und richtet sich an eine Zielgruppe ab 3 Jahren. Wollt ihr also ein wenig über das schöne Tier Löwe lernen, dann sei euch dieses Buch ans Herz gelegt.
*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.