[Oishii] Gebackene Äpfel

Ooooohja, Ihr seht richtig: Schon wieder etwas mit Äpfeln *lach* Die liebe Freundin hat uns damals wirklich einen ganzen Beutel voll mitgebracht und so viel Apfelmus  und -kuchen für zwei Personen kann man einfach nicht herstellen. Nun habe ich seit einiger Zeit eine ultimative Lieblingszeitung: We love living! Die ist wirklich liebevoll gestaltet und trifft genau meinen Geschmack. Abraxandria hat bereits hier mal von ihr erzählt. Und passender Weise fand ich genau in dieser Zeitung ein schönes Rezept, um die restlichen Äpfel zu verarbeiten: Gebackene Äpfel.

Ich habe vier Äpfel “geköpft” (also die Kappen abgeschnitten) und ihnen die Kerngehäuse entfernt. Dadurch ist eine Kuhle bzw. ein Loch im Apfel entstanden. Die Kappen lege ich erstmal zur Seite…

Nun habe ich Marzipanmasse (ca. 50 Gramm), 100 Gramm Butter, 2 TL Zucker und 1 TL Zimt in einer Schüssel zusammengefügt (geknetet) und in die Kuhlen der Äpfel gefüllt (laut Rezept kommen noch Rosinen und gehackte Wallnüsse mit rein).

Und ab in den Ofen mit den gefüllten Apfelhälften bei 200 Grad Umluft für 30 Minuten.

Bereits nach ein paar Minuten duftet es herrlich in der Küche *hmmmm* Nach 30 Minuten standen da 4 seeeeehr weich gebackene Äpfel in meinem Ofen. Ein Tipp: Legt Backpapier drunter, denn die Butter und das Marzipan wird ein bisschen herauslaufen. Nun habe ich die weichen Äpfel in Muffinförmchen umgelagert, da sie etwas auseinander gehen, so werden sie in Form gehalten. Die am Anfang abgeschnittenen Apfelkappen oben drauf arrangieren und bei Bedarf mit einem Piecker oder so dekorieren. Fertig…und seeehr lecker. Schmeckt wie süßes Apfelmus, finde ich…

Besonders lecker fand’ ich das kross gewordene Marzipan auf der oberen Seite *hmmmmm*…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Klingt für mich irgendwie nach einer abgewandelten Form von Bratäpfeln :)

  2. musste auch sofort an Bratäpfel denken.. aber klingt echt lecker :-)
    und da wir hier auch so viele Äpfel ausm Garten haben, überlege ich gerade ob noch MArzipan irgendwo ist.. ich gehe mal suchen *grins’*

  3. Du bist wirklich schon so richtig in herbststimmung, was? :3 Ich mache auch schon seit zwei Wochen ungefähr ständig Apple Crumble.

    Dein Rezept erinnert mich an eins aus einem WW-Buch, klingt total lecker *loving*

    Von der Zeitschrift habe ich noch nie was gehört ._. Muss ich Montag gleich mal schauen, ob ich die wo kriege ^^

  4. Wow, das hört sich richtig lecker an! Das wird auch bald mal ausprobiert!

  5. @Becka: Kann sein, habe noch nie welche gemacht

    @caro: Oh da drück ich die Daumen ^-^

    @Mina: Die Zeitung ist wirklich toll, die wird dir sicher auch gefallen

    @Laura: Dann viel Spaß dabei und guten Hunger

  6. Mmmh, lecker. Und jetzt freu ich mich noch mehr auf den neuen Backofen. Grummel.
    Aber nur noch 4 Wochen.

  7. Ooooh, Äpfel im Backofen, ob nun gebacken oder gebraten, ich liebe sie! Muss dieses Jahr auch unbedingt wieder her, wenn’s kälter wird! *loving*

  8. @Eva: Wie war das? Vorfreude ist die größte Freude ^^

    @Ikima: Ich hab die vorher wirklich noch nie gegessen *drop*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert