Switch

“Switch you. Völlig übergeschnAPPt!” von Mario Fesler #Rezension

Rezension*

Stellt euch vor, ihr bekommt die Möglichkeit mit einem anderen Menschen den Körper zu tauschen. Auch gar nicht lange. Nur für ein paar Stunden, um mal alles aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Wen würdet ihr für diesen Tausch auswählen? Ich glaube ich würde gerne mal die Dinge aus der Sicht meiner Kinder erleben und so einiges in ihrem Leben ein wenig besser nachvollziehen zu können. Euch geht es sicherlich ähnlich, dass manche Probleme der Kinder für einen Erwachsenen manchmal echt schwer nachvollziehbar sind. Aber ich weiß auch noch  gut, dass die Bedürfnisse hier einfach andere sind und manchmal würde ich meine Sorgen gerne einfach eintauschen können.

Wusstet ihr, dass es eine App hierfür gibt?

Na gut, vielleicht nicht wirklich (wer weiß), aber Fred bekommt es mit so einer App zu tun. Wer Fred ist, fragt ihr euch? Nun er ist der Protagonist aus dem Buch von Mario Fesler und erlebt ein Abenteuer der ganz speziellen Art.

Sein 12. Geburtstag steht bevor und in der Vergangenheit hat er es hier immer mit recht speziellen Geschenken von seinen Eltern zu tun bekommen. Eher nicht das, was man sich in seinem Alter so wünscht. Dementsprechend blickt er dem kommenden Event etwas zwiegespalten entgegen. Zu allem Überfluss scheint er in diesem Jahr auch noch auf sich allein gestellt zu sein, denn sein Vater muss ausgerechnet an seinem Geburtstag auf Geschäftsreise und seine Mutter mit ihrem Bruder ins Krankenhaus. Vielleicht aus schlechtem Gewissen oder weil es eh geplant war, bekommt Fred im Vorfeld einen Umschlag von seinem Vater, den er aber erst an seinem Geburtstag öffnen darf. 

Als es endlich soweit ist, fischt er aus diesem ein Handy. Er kann es gar nicht glauben, aber endlich wurde er von seinen Eltern erhört und bekommt das lang ersehnte Handy. Doch die Sache hat einen Haken…

Switch

“Switch you. Völlig übergeschnAPPt!” von Mario Fesler 

Das Handy von Fred hat nur eine einzige App und diese hat es in sich. “Switch you” heißt die App und mit ihr scheint es möglich zu sein mit anderen Menschen den Körper zu tauschen. Anstatt sich gezielt jemanden auszusuchen, landet Fred ausversehen direkt erst einmal im Körper seines Bruders Erik und was er hier miterlebt, das ist leider gar nicht so lustig.

Es zeigt sich nämlich, dass sein Bruder ganz schön Dreck anstecken hat und in ziemlichen Schwierigkeiten mit einer Art Räuberbande steckt. Mit Hilfe der App kann Fred genau 4 Mal in den Körper seines Bruders springen und hat hierfür auch nur 12 Stunden Zeit. Eine ganz schöne Herausforderung, der er sich aber stellt.

Ein Abenteuer der etwas anderen Art

Switch

In “Switch you. Völlig übergeschnAPPt!” von Mario Fesler bekommen wir es mit einem Thema zu tun, das sicherlich ganz gut den Nerv der Zeit trifft. Das Thema Handy ist auch hier bei den Kindern ziemlich groß und immer gefragt. Viel spannender finde ich aber die Tatsache, dass man hier die Möglichkeit erhält, das Leben mal durch die Augen eines anderen zu erleben und mit diesem Buch bekommen wir es mit dem Auftakt einer Serie zu tun. 

“Switch you. Völlig übergeschnAPPt!” ist nämlich der erste Band einer ganzen Buchreihe von Fesler, die durch kleine lockere Zeichnungen von Nikolai Renger ergänzt werden. Tatsächlich gibt es nämlich inzwischen schon einen zweiten Teil mit dem Untertitel “Lehrer haben’s auch nicht leicht”, was uns wohl vermuten lässt, dass Fred in seinem zweiten Abenteuer in die Haut eines Lehrers schlüpft. Ich bin gespannt, was uns da wohl noch erwartet.

Das Buch umfasst 176 Seiten in einer angenehm lockeren Erzählart und soll Lesebegeisterte ab 10 Jahren ansprechen. Ich glaube, das passt von der Einordung her ganz gut und kam auch hier prima an.

Und? Hättet ihr gerne so eine App auf dem Handy wie “Switch you” und wenn ja, in wessen Körper würdet ihr gerne mal hüpfen wollen?

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert