Tierisch

Kinderbuchwoche #04 – “Tierisch” von Jansen & Stegeman #Rezension

Rezension*

Zum Abschluss unserer Sommer-Kinderbuchwoche wird es heute nochmal tierisch, wie der Titel schon verrät. Gerade in den letzten zwei Wochen sind uns viele Tiere begegnet. Neben Schnecken, Füchsen und Kaninchen unter anderem auch ein Flausch hier auf dem Blog. Aber das meine ich gar nicht mal. Wenn das Wetter besser wird, dann entdeckt man auch draußen wieder viel mehr Getier als im Winter und so finde ich es als Abschluss ganz schön nochmal ein Sachbuch in den Vordergrund zu stellen, dass sich schon länger in unserem Bücherregal befindet. Und ja, auch dieses Werk ist aus dem Carlsen Verlag, so dass wir zum Abschluss wohl schon fast von einer Carlsen-Kinderbuchwoche sprechen kann. Das war definitiv keine Absicht, glaubt mir, aber wir haben einfach unheimlich viele Bücher aus diesem Verlag.

“Tierisch – Zu Besuch bei Fuchs & Reh und andere tierische Nachbarn”

Wir gehen in den Ferien ja immer wieder gerne mal in das Wildtiergehege und besuchen dort Wildschweine, Hirsche, Rehe und Ziegen und können sie hier aus nächster Nähe beobachten, während wir einen ausgedehnten Spaziergang durch den Wald machen. Ab und an zieht es uns auch mal nach Germendorf, wo viele von ihnen auch vertreten sind. Besonders als die Kinder klein waren, war das immer extrem spannend, wenn sie ganz nah an die Zäune kamen und man ihnen direkt in die Augen schauen konnte. Highlight war sicherlich, als wir mal das laute Röhren eines Hirsches hörten. Davon erzählt man noch Jahre später.

In dem Buch “Tierisch” von Bouwien Jansen und Lotte Stegeman dreht sich alles um unsere, wie der Name schon verrät, tierischen Nachbarn, die sich direkt in unserem Umfeld befinden. So zum Beispiel die Maus, Fuchs, Reh und Hase.

Tierisch

Dieser Bildband nimmt uns zu all diesen Tieren mit und erzählt uns auf wirklich sympathische Weise mehr von ihnen. Ein Sachbuch zum Staunen quasi. Dabei spielen die Illustrationen von Marieke Nelissen eine ganz große Rolle, denn sie lassen uns staunen und entdecken. Habt ihr schon einmal einen Waschbären im Garten gehabt oder die Spuren eines Maders am nächsten Morgen auf eurem Auto entdecken können? Nehmt euch das Buch zur Hand und erfahrt mehr über diese Tiere.

Tierisch

Insgesamt beschäftigt sich dieses schöne Sachbuch mit 42 Tierarten, die bei uns heimisch sind und bringt dabei sogar noch für kleine Naturforscher eine Pftotenabdruckliste und eine Art “Haufen”-Kunde mit. Wenn ihr also das nächste Mal durch die Natur wandert und Abdrücke oder kleine Haufen seht, dann könnt ihr vielleicht nach dem Buch bestimmen, zu welchen Tieren diese gehören. Sehr spannend, oder?

Für die Natur sollten wir uns immer etwas Zeit nehmen…

Macht die Augen auf und seht euch um, wenn ihr mal wieder spazieren geht oder vielleicht ist es sogar eine schöne Anregung für einen Ausflug in den Wald in den Ferien. Im Schatten der Bäume ist es zudem auch noch wunderbar kühl und nicht so heiß wie in der Stadt. Mit eurem neu errungenen Wissen könnt ihr sicherlich schon eine ganze Menge zuordnen.

Das Buch “Tierisch” ist im Carlsen Verlag erschienen und umfasst insgesamt 96 bunt illustrierte Seiten, auf denen es wirklich viel zu entdecken gibt. Es ist für eine Altersstufe ab 3 Jahren gedacht, aber eigentlich wirklich ein schönes Werk für die ganze Familie.

Und damit beenden wir unsere Kinderbuchwoche für dieses Mal. Ich hoffe es war das eine oder andere Buch für euch dazwischen, das euch gefallen hat. Erzählt mir doch in den Kommentaren, welches Buch zu euren Favoriten gehörte. 

*Anmerkung: Dieses Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert