Evolution

MENSCH! – Eine Zeitreise durch unsere Evolution #Rezension #Verlosung

Rezension*

Ihr habt es euch gewünscht, also bekommt ihr es. Vor einigen Tagen bekam ich schöne Überraschungspost vom Carlsen Verlag. Schick verpackt in schönem Seidenpapier, dazu ein paar Grußworte und eine kleine Inhaltsangabe. In dem Papier versteckte sich ein Buch. Was sonst, immerhin war die Post vom Carlsen Verlag. Doch nicht etwa irgendein Buch, sondern etwas ziemlich Spezielles.

Ich ließ euch daran in den Stories bei Instagram teilhaben, wie ich das Buch auspackte und in die Kamera zeigte und stellte am Ende die Frage, ob Interesse daran besteht, dass ich ein Exemplar davon verlose und ja, die Antwort war ziemlich eindeutig: 100% JA! Wie kann ich dazu dann auch nein sagen und heute wollen wir uns dieses Buch ein wenig genauer anschauen und natürlich dann auch am Ende an einen von euch verlosen.

MENSCH! – Eine Zeitreise durch unsere Evolution

Wie fing das alles eigentlich nochmal an mit uns Menschen? Könnt ihr euch erinnern? Das war immerhin ein ganz großes Thema in der Schule und begegnet uns immer wieder. Schauen wir uns um, ist es manchmal schon fast erschlagend, wie viele Menschen inzwischen auf der Erde leben. Vor allem Menschen. Wir unterscheiden uns zwar in Größe, Haar- und Hautfarbe, aber diese eine Tatsache haben wir eben doch gemeinsam: Wir gehören alle zur selben Art.

Wusstet ihr, dass das früher anders war und es eine Zeit gab, in der mehrere Menschenarten gleichzeitig existierten? So richtig war mir das nicht bewusst. Wir kennen Begriffe wie “Neandertaler”, “Affenmenschen” und dergleichen, aber sehr viel weiter geht mein Wissen heute nicht mehr.

Evolution

Wie sind wir entstanden und wie haben sie damals gelebt?

Spannende Fragen über Dinge, die für uns heute sicherlich kaum noch greifbar sind, weil Dinge wie ein Dach über dem Kopf, warmes fließendes Wasser und ausreichend Nahrung selbstverständlich für uns geworden sind. Das war nicht immer so und man musste sich immer wieder neu an die Begebenheiten anpassen.

MENSCH! – Eine Zeitreise durch unsere Evolution” von Susan Schädlich, Michael Stang und Bea Davies nimmt sich diesem spannenden Themenbereich an und wählt dabei eine ziemlich interessante Form, um uns das alles zu vermitteln. Das Buch ist nämlich eine gelungene Mischung aus Sachbuch und Graphic Novel, womit sich einen Nerv der Zeit treffen.

Gemeinsam mit dem Mädchen Tali und ihrem smarten elektronischen Freund Xyzo starten wir eine Zeitreise durch die verschiedenen Jahrhunderte und sogar über 7.000.000 Jahre in die Vergangenheit, wo 2001 ein versteinerter Schädel in Zentralafrika geborgen wurde. 

Gemeinsam mit Tali und Xyzo besuchen wir die verschiedenen Stationen der Evolution und bekommen dabei eine Menge Wissen auf charmante Art verpackt in die Hand gereicht und können so auf witzige Art viel lernen. Das Buch umfasst 80 bunt illustrierte Seiten und richtet sich an ein Lesealter ab 10 Jahren und das würde ich so auch bestätigen, da es wirklich viel Wissen von damals bis heute enthält. 

Wir verlosen ein Exemplar unter allen Kommentaren

Wie eingehend erwähnt: Wenn ich euch schon frage, ob Interesse an einer Verlosung besteht, dann will ich natürlich auch Wort halten. Dementsprechend wird unter allen Kommentaren hier unter dem Beitrag ein Mal ein Exemplar von “MENSCH! – Eine Zeitreise durch unsere Evolution” verlost. Es wird demnach am Ende einen Gewinner geben.

Evolution

Folgendes müsst Ihr tun, um in den Lostopf zu gelangen:

  • Schreibt in die Kommentare unter diesen Beitrag, in welche Zeit Ihr gerne mal mit Xyzo reisen wollen würdet.
  • Gebt hierbei bitte eine gültige Mailadresse an, damit ich Euch kontaktieren kann bei Gewinn
  • Ich würde mich natürlich sehr über einen LIKE auf FB freuen 
  • Ihr seid 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland
  • Teilnahmeschluss ist der 13.10.2023 um 22.00 Uhr. Alles, was danach bei mir eingeht, kann nicht berücksichtigt werden.
  • Ausgelost wird per Random.org und der Gewinner wird dann per Mail von mir benachrichtigt
  • Der Gewinner hat nach Erhalt meiner Mail 2 Tage Zeit um auf diese zu reagieren, ansonsten wird neu ausgelost. 
  • Bei Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich nur zu diesem Zwecke von euch im Anschluss im Falle eines Gewinns, eine gültige Kontaktadresse von euch für den Versand benötige. Eure Daten werden nur hierfür genutzt und im Anschluss wieder gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Würde ich meine Kinder fragen, dann würde man uns sicherlich bei den Dinosauriern wiederfinden. Aber nur ganz kurz, denn etwas Respekt habe ich schon vor den riesigen Wesen. 

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

41 Kommentare

  1. Andi says:

    In die Steinzeit.

  2. Ich würde gerne in die STEINZEIT reisen .

    Die DINOSAURIER würde ich auch KURZ BESUCHEN wollen .

  3. Alexandra R says:

    Das klingt spannend, wir würden gerne zum Toumai nach Afrika an den Anfang vor 7 Mio. Jahren reisen. Danke für die schöne Vorstellung und liebe Grüße Alexandra

  4. Simone says:

    In die Charleston-Zeit

  5. Bertasi says:

    Mittelalter

  6. Markus says:

    Ins Mittelalter

  7. Andrea says:

    ins Mittelalter

  8. Christina says:

    Ich würde gern die Neandertaler in echt sehen, um noch mehr über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bezogen auf unsere Unterart zu erfahren.

  9. Lars says:

    ich würde gerne ins Mittelalter reisen.

    LG

  10. Christiane Baeck says:

    50er Jahre

  11. Andi N says:

    Uhrzeit

  12. Felicitas Sujka says:

    In das Berlin der 20er Jahre!

  13. Ann-Katrin Ott says:

    1850 – Sisi und Queen Victoria 😍😍

  14. Jochen says:

    In die 60er Jahre, um meine Eltern aufwachsen zu sehen

  15. Erika says:

    ich würde gerne in die Eiszeit (Quartär) reisen, wo es in den kälteren Phasen noch Mammuts und Wisente gab.

  16. Lina says:

    60er Jahre

  17. Sibylle says:

    In das Mittelalter

  18. Axel V. says:

    In das Mittelalter möchte ich reisen.

  19. Beate says:

    Ich würde gerne ins Erdzeitalter Jura mit Xyzo reisen.

  20. Kai says:

    in die Antike zu den Römern

  21. Christof says:

    gerne ins Mittelalter

  22. Philipp says:

    in die Latènezeit (Spätlatène) ins keltische Siedlungsgebiet im heutigen Deutschland

  23. Wolf says:

    ins Mittelalter

    1. Claudi L says:

      Danke für die schöne Verlosung, schwierige Entscheidung, aber würd mich für die 50er Jahre entscheiden, viele liebe Grüße

  24. Maik says:

    in die Antike

  25. Uta says:

    Ins Mittelalter

  26. Marga says:

    in die Steinzeit

  27. Birgit Ramona says:

    ins Mittelalter

  28. Angelika Heller says:

    in die goldenen 20er

  29. Markus says:

    in die Steinzeit

  30. Jenny says:

    Die 50er Jahre fände ich sehr spannend

  31. Imke says:

    in die 1920er Jahre.

  32. Jennifer Schmitt says:

    Ich würde gerne mal in die 70er reisen

  33. Diana says:

    ins Mittelalter

  34. Martina says:

    in die Zukunft

  35. Sascha S. says:

    In die Zeit der alten Ägypter

  36. Isabella says:

    Gerne würde ich in die Zeit der Jäger und Sammler reisen, aber nicht in Deutschland, sondern weiter im Süden. Dann müsste ich nicht frieren.

  37. Karin Möbus says:

    ins Mittelalter

  38. Sascha says:

    Mittelalter

  39. Ute Hübner says:

    in den Anbeginn der Welt

  40. Bine says:

    Zu den Römer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert