Heute ein Buch

“Heute ein Buch!” zum bundesweiten Vorlesetag 2023 #Rezension #Verlosung

Rezension*

Habt ihr es gewusst? An jedem dritten Freitag im November – jedes Jahr – ist bundesweiter Vorlesetag. Nicht? Seht ihr… ab und an kann man hier im Heldenhaushalt sogar noch etwas lernen. Seit 2004 gibt es diese Aktion, wo man sich eine Schule, Kindergarten, Hort oder was euch sonst noch so einfällt, aussucht und dort dann ein ausgewähltes Buch für alle vorliest und so gemeinsam mit anderen deutlich macht, was für eine große Bedeutung das Vorlesen haben kann.

Viele, die ich kenne, sitzen heute Vormittag in Klassenzimmern oder im Kindergarten und stellen ein schönes Buch vor und auch, wenn ich euch hier nicht wirklich etwas vorlesen kann, so kann ich euch dennoch ein schönes Buch vorstellen und am Ende etwas Lesefreude nach Hause schicken.

“Heute ein Buch!” zum bundesweiten Vorlesetag

Im letztes Jahr setzte ich zwar aus, aber in diesem Jahr bin ich wieder mit dabei und feire mit euch und anderen tollen Bloggern im Rahmen der Aktion “Heute ein Buch!” eine große Sause. Alle haben sich Gedanken gemacht und eine tolle Auswahl an Büchern getroffen, so dass es heute wieder viel zu entdecken gibt.

Heute ein Buch

Mit dabei sind dieses Mal: Alu von Grosseköpfe.de, Anne von Xmalanderssein, Eliane von MINT & MALVE, Jenny von Kinderchaos-Familienblog, Jenny von @minibandme, Katja von Küstenkidsunterwegs, Lukas von @buecherwuermchen_universum, Marsha von Mutter & Söhnchen, Steffi von Biber & Butzemann, Susanne von Familienbücherei ,Janet von Kinderbuchlesen und Tom von @tomstollebilderbücher.

“Kapitel 2 ist weg!” von Josh Lieb und Nicolai Renger

Ihr seid sicherlich schon neugierig, für welches Buch wir uns dieses Mal entschieden haben und ich will euch gar nicht lange auf die Folter spannen. Wir stellen euch heute das Buch “Kapitel 2 ist weg” aus dem Carlsen Verlag vor. Eine etwas andere und überraschende Geschichte als sonst. 

In “Kapitel 2 ist weg!” von Josh Lieb ist der Name Programm, denn wir haben es hier mit einer Geschichte zu tun, in der tatsächlich das 2. Kapitel verschwunden ist. Einfach weg. Geklaut? Geht so etwas überhaupt?

Scheinbar schon und dem Problem gilt es nun nachzugehen. Und das übernimmt Hauptkommissarin McGonagle, die ihr übrigens auch per Mail erreichen könnt, wenn ihr auf erste Hinweise stoßt.

Kapitel 2

Das von Nicolai Renger illustrierte Buch ist nämlich ein Buch zum Mitmachen und mit rätseln. Den kennt ihr sicherlich übrigens auch schon aus Büchern wie “Switch” oder “Buhtube”. Das Buch umfasst insgesamt 40 Seiten und richtet sich an eine Altersgruppe ab 4 Jahren.

Zum bundesweiten Vorlesetag verlosen wir wieder ein Exemplar

Wie es sich für eine gepflegte “Heute ein Buch!” Aktion gehört, gibt es natürlich auch wieder etwas zu gewinnen heute. Wie immer verlosen wir ein Exemplar des hier vorgestellten Buches, dieses Mal wieder mit der Unterstützung vom Carlsen Verlag. Es wird also am Ende einen Gewinner geben.

Heute ein Buch

Um in den Lostopf zu gelangen, müsst Ihr nur Folgendes tun:

  • Schreibt in die Kommentare unter diesen Beitrag, ob und was bei euch am Vorlesetag geplant ist.
  • Gebt hierbei bitte eine gültige Mailadresse an, damit ich Euch kontaktieren kann bei Gewinn
  • Ich würde mich natürlich sehr über einen LIKE auf FB freuen 
  • Ihr seid 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland
  • Teilnahmeschluss ist der 19.11.2023 um 22.00 Uhr. Alles, was danach bei mir eingeht, kann nicht berücksichtigt werden.
  • Ausgelost wird per Random.org und der Gewinner wird dann per Mail von mir benachrichtigt
  • Der Gewinner hat nach Erhalt meiner Mail 2 Tage Zeit um auf diese zu reagieren, ansonsten wird neu ausgelost. 
  • Bei Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich nur zu diesem Zwecke von euch im Anschluss im Falle eines Gewinns, eine gültige Kontaktadresse von euch für den Versand benötige. Eure Daten werden nur hierfür genutzt und im Anschluss wieder gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Wir bereiten uns ja gerade noch auf den Vorlesewettbewerb der Schule vor beim kleinen Sohn. Es ist sein erstes Mal dieses Jahr und er ist ziemlich aufgeregt, also werden wir sicherlich gemeinsam in seinem ausgewählten Buch heute noch ein wenig lesen. 

*Anmerkung: Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ©Stiftung Lesen © Mike Hopf von ORANGE IDEA

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

29 Kommentare

  1. Ina Wagner says:

    Vielen Dank für die tolle Aktion. Bei meinen Jungs gab es heute schon tolle Aktionen in der Schule und nachher werden wir uns noch gemeinsam einkuscheln und gemeinsam schmökern.

  2. Andi says:

    Bei uns ist leider nichts geplant.

  3. Bertasi says:

    Bei uns ist jeden Tag Vorlesetag – die Kids lieben es

    1. Sarah says:

      natürlich ganz viel lesen. Aber das machen wir sonst ja auch :)

  4. Bine says:

    Bei uns gibt’s nach einem langen Arbeitstag von Mama, extra viele Gute Nacht Bücher mit viel Kuscheln.
    Einen tollen Vorlesetag.
    LG Bine

  5. Aeneis says:

    In meiner Klasse wird jeden Tag vorgelesen.
    Zum Vorlesetag haben wir aber ein Kamishibai angeschaut <3

  6. Isabel says:

    Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel! In der Grundschule meiner großen Tochter wurde heute gemeinsam gelesen. Hier bei uns zu Hause ist sowieso fast jeder Tag ein Vorlesetag. 😍

  7. Nada says:

    Bei uns gab es heute leider keine besondere Aktion, aber wir haben wie immer unseren Kindern vor dem Einschlafen vorgelesen.

  8. Andrea says:

    Wir lesen unser Lieblingsbuch.

  9. Kerstin E. says:

    Wir lesen jeden Tag gerne vor und heute ganz besonders. Ich möchte so gern herausfinden, wo Kapitel 2 ist…

  10. Isabel says:

    In der Schule meiner Tochter wurde heute gemeinsam gelesen. Und bei uns zu Hause ist sowieso jeder Tag ein Vorlesetag. 😊

  11. Ilona says:

    Ich kannte diesen Tag nicht als solchen. Aber bei uns vergeht kein Tag ohne Vorlesen. Ich habe als Kind schon Bücher geliebt und zum Glück liebt auch meine Tochter das Vorlesen sehr. Danke für die tolle Verlosung, da versuchen wir unser Glück.

  12. Natürlich habe ich meiner Klasse auch vorgelesen. Aus dem neuen Buch „Henry Kolonko“. Kam gut an.

    Dieses Buch würde meine Klasse super freuen. 🧡

  13. Nadin says:

    Es gab schöne Aktionen in Schule, Hort und Bücherei. Und zuhause haben wir natürlich auch gelesen. :-)

  14. Ulla says:

    Bei uns ist jeden Tag Vorlesetag

  15. Naida Mehmedbegovic says:

    Ich musste leider auf Dienstreise und meine Kleine war krank, somit verschieben wir den Vorlesetag ein wenig nach hinten. Aber bei uns ist normalerweise jeder Tag ein Vorlesetag.

  16. Elfi says:

    Hier wird jeden Tag mindestens ein Buch vorgelesen und dieses Buch steht schon länger auf unserer Liste – es wäre also mehr als herzlich willkommen! ☺️ Auch am Vorlesetag haben wir daher im Krankenlager um die zehn Bücher verschlungen.

  17. Ann-Katrin Ott says:

    Oma kommt und ein paar Freunde vom Sohnemann, und dann wird vorgelesen mit Keksen und Kakao 😍

  18. Jennifer Schmitt says:

    Bei meinem Sohn gab es ein Vorlesefrühstück in der Schule zu der Geschichte “Die kleine Schnitzeljagd”.

  19. Lina says:

    In Kita und Schule bei meinen Söhne wurde vorgelesen wie in einer echte Lesung. Ganz toll 👍

  20. Ute Hübner says:

    aus der Bibel vorlesen

  21. Lukas says:

    Bei uns gib es jeden Abend eine kleine Geschichte

  22. Kai says:

    Lesen, wie immer. Derzeit:
    Knallharte Tauben gegen das Böse

  23. Sibylle says:

    Wir lesen auch unser Lieblingsbuch.

  24. Janka Doblinger says:

    In Kita

  25. Angelika Heller says:

    Ich lese meinen Enkelkindern öfters vor, wenn sie bei mir sind.

  26. Sascha S. says:

    Lesen was mir vorgelegt wird :-P

  27. Sascha says:

    Keine speziellen Pläne

  28. Sebastian says:

    Bei uns wird jeden Abend vorgelesen. Deshalb ist für den Vorlesetag keine gesonderte Planung notwandig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert