Türkranz

DIY weihnachtlicher Türkranz mit Mausohren

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Kaum zu glauben, aber wahr: Morgen ist bereits schon wieder Weihnachten und ich habe es geschafft heute einfach mal bis 9 Uhr im Bett liegen zu bleiben. Toll, oder? Meine To-Do-Liste ist aber noch immer lang und so werde ich versuchen über den Tag verteilt alles nach und nach – aber vollkommen ohne Stress – anzugehen. Ganz fest vorgenommen. Und ganz oben auf dieser Liste steht der Türkranz, den ich vor zwei Wochen selbst gebastelt habe. Jaaaaa, es gibt nach langer Zeit endlich mal wieder ein DIY. Wer hätte das gedacht.

Der Türkranz hat eine kleine Vorgeschichte…

Im Herbst nahm ich nämlich aus einem Laden einen Strohkranz mit und wollte meinen ersten eigenen herbstlichen Kranz für die Tür kreieren. Gut, der erste ist es so gesehen nicht, denn ich habe vor vielen Jahren schon einmal einen aus Styropor und Wolle gemacht. Aber so langsam war es Zeit für etwas Neues. Aus vielen verschiedenen Gründen verschob sich diese Bastelidee immer und immer wieder und der Winter rückte immer näher. Irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr darauf, denn der Kranz würde nicht mehr lange hängen.
Aus einer Laune heraus nahm ich dann nochmal Styroporringe mit und griff – aus welchem Grund auch immer – zu verschiedenen Größen. Ein Kranz mit Mausohren wäre doch eine tolle Idee, dachte ich mir, und sammelte weiter Dekomaterial zu Hause.
Am Ende war so viel Zeit vergangen, dass bald klar war: Aus meinem Projekt würde wohl eher ein Weihnachtsprojekt werden.

Also basteln wir stattdessen einen Türkranz für die Weihnachtszeit

Wenn man ein kleines DIY plant, dann braucht man natürlich allem voran Material. Was ich für unseren weihnachtlichen Türkranz alles besorgt habe, das möchte ich euch hier zu Beginn kurz zeigen:

Türkranz
Türkranz – Materialauswahl

Die Form, die am Ende entstehen soll, sieht aus wie ein Mauskopf. Also runder Kopf mit zwei runden Ohren. Ihr ahnt sicherlich, was mich hierbei inspiriert hat. Hierfür benötigen wir drei Styropor-Ringe. Einen großen und zwei kleinere. Außerdem diese puscheligen Weihnachtsketten. Mindestens 3, eher 4. Das hat die Erfahrung hier gezeigt. Wir haben eine weiße Kette, da leuchtet das Weiß vom Styropor nicht so sehr durch. Aber wenn ihr zum Beispiel lieber eine Tannengrüne wählt, dann solltet ihr genug haben, um blickdicht wickeln zu können. Außerdem brauchen wir Basteldraht, Heißkleber und verschiedene Deko-Elemente nach Wahl. Wir haben hierfür kleine Sterne, Kugeln, Glöckchen, Weihnachtsmützen und einen Schriftzug ausgewählt.

Schritt für Schritt zu einem schönen Ergebnis

Eine pauschale Anleitung gibt es hier sicherlich nicht, deshalb nehme ich euch einfach Schritt für Schritt mit und zeige euch, wie ich beim Basteln vorgegangen bin. Vielleicht habt Ihr hier und da eine bessere Idee, vielleicht hilft euch meinen Vorgehensweise aber auch weiter. 

Anschneiden

Da ich auf vielen Fotos, die ich als Inspiration gesichtet habe, aufgefallen ist, dass die Ohren extrem abstehen, wenn man sie einfach so befestigt, wie sie sind, habe ich die kleinen Ringe etwas angeschnitten mit einem Messer, damit sie gut aufliegen auf dem großen Kreis. 

Zusammen binden

So konnte ich sie passgenau am großen Styroporring anlegen und mit dem Basteldraht fixieren. Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass Heißkleber direkt auf dem Styropor nicht immer unbedingt gut hält. Durch den Basteldraht haben sie schon mal eine recht fixe Position. Eine weitere Überlegung wäre das Ganze noch mit Hilfe von Zahnstochern festzustecken. 

Türkranz
Türkranz – Zwischenergebnis

Ein Zwischenergebnis: So sieht das Ganze jetzt schon einmal zusammen gebunden aus. Ich bin recht zufrieden mit diesem Ergebnis und dass ich mich getraut habe die kleinen Ringe etwas anzuschneiden. Ich glaube, hier sieht man jetzt auch ganz gut, was mein Ziel war. Nun kann es mit dem nächsten Schritt weitergehen.

Umwickeln

Nun kommen die Weihnachtsgirlanden zum Einsatz. Diese wickeln wir nun eng rund um das ganze Gebilde, inklusive Ohren. Da das insgesamt sehr buschelig wird, habe ich später mit der Schere alles noch ein wenig in Form geschnitten. Vor allem der Freiraum in den Ohren sollte etwas “durchscheinender” werden. Das kann man beim Endergebnis nachher besser sehen. An dieser Stelle nochmal der Hinweis: Wenn ihr eine dunklere Girlande nehmt, achtet darauf schön blickdicht zu wickeln, ansonsten leuchtet das weiße Styropor durch.

Bekleben

Der letzte Schritt ist eigentlich immer der schönste Schritt: Die Gestaltung. Nachdem wir das Grundgerüst vom Türkranz nun fertig haben, kommen die anderen Sachen rauf. Spätestens jetzt brauchen wir definitiv die Heißklebepistole. Mit dieser fixiere ich dennoch an manchen Stellen erst einmal die Girlande nochmal auf dem Ring und befestige dann den Schriftzug mittig, der quasi das Highlight vom Kranz bilden soll. Rundherum kommen nun noch kleine Deko-Elemente. Ich mag die Kombi aus Kugeln und Sternen und dass die kleine Mütze so perfekt auf dem Schriftzug UND dem Ohr zusammen sitzt. Alles wird nun mit Heißkleber befestigt.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden

Hier sieht man, glaube ich, ganz gut, wie ich die Puschel noch ein wenig mit der Schere zurecht geschnitten habe. Die Kinder kamen noch auf die Idee eine Zuckerstange mit bei den Deko-Elementen mit unter zu bringen. Wie gefällt der Türkranz euch?

Türkranz
Türkranz – Das Ergebnis

Damit der weiße Kranz etwas besser zu sehen ist, habe ich die Fotos vor dem noch nicht geschmückten Weihnachtsbaum gemacht, aber inzwischen hängt er draußen an unserer Tür. Das Ganze hat vielleicht insgesamt eine Stunde gedauert und ich finde dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen, oder?

Nächstes Jahr möchte ich noch einen weiteren basteln, der dann aber als Deko im Haus genutzt werden soll und dann mit grünen Girlanden, die weiße Spitzen haben.
Wie würde euer Türkranz aussehen und wie gefällt euch unsere erste Variante?

*Anmerkung: Der Artikel über unser DIY enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Aww, das ist ja wirklich eine zuckersüße Idee! <3

    1. Sarah Kroschel says:

      Danke, leider kommt er gar nicht so richtig zur Geltung vor dem grünen Kunstbaum, aber ich mag das Ergebnis auch sehr :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert