#WIB

Unser #WIB am 09./10.12.2023 – Ich breche meine Traditionen

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Nicht mal mehr 2 Wochen und wir feiern bereits Weihnachten. Hinter uns liegt nun das #WIB, an dem die zweite Kerze am Adventskranz angezündet wurde und nur noch ein Mal schlafen und der kleine Sohn feiert seinen bereits 8. Geburtstag. Krass, oder? Der Mann meinte heute zu mir, dass er unbedingt irgendwie mal bewusst Weihnachtsmusik hören muss, weil er noch gar nicht so wirklich in Weihnachtsstimmung ist und auch für mich liegt dieses Fest gedanklich noch ganz weit in der Ferne. Komisch, oder? Aber wenn ich heute so aus dem Fenster schaue, dann ist der Schnee inzwischen vollständig weg und stattdessen regnet es in Dauerschleife bei 8 Grad plus…

Am #WIB Samstag gilt noch immer die Generalabsage

Nach wie vor sind alle Spiele der Kinder für das #WIB abgesagt, Dank der Generalabsage vom BFV. Das heißt alle Pflichtspiele finden nicht statt, weil entweder die Plätze noch nicht nutzbar sind oder die Teams nicht ausreichend trainieren konnten und eine Verletzungsgefahr aufgrund dessen ausgeschlossen werden soll.

Laufen

Also können wir am Samstag alle ausschlafen, was auch gut ist, weil die Kinder beide angeschlagen und erkältet sind. Der kleine Sohn konnte auch zwei Tage nicht zur Schule, weil er teilweise Schmerzen im Hals beim Sprechen hatte. Und das so kurz vor seinem Geburtstag. Das ist schon ärgerlich. Ich nutze das etwas mildere Wetter und die Tatsache, dass wir Zeit hatten, um mal wieder laufen zu gehen. Nicht zuletzt auch, um dieses Erschöpfungsgefühl der Woche einfach mal los zu werden. Immerhin wurde aus einem Intervall-Lauf ein durchgängiger ohne Unterbrechung.

#WIB

Nach einer ausgiebig schönen und warmen Dusche wählte ich eine Gesichtsmaske aus und kuschelige weihnachtliche Klamotten…

Haferbrei

… und machte für den Mann und mich Haferbrei zum Frühstück. Mittagessen würde es dieses Mal woanders für uns geben. Am Nachmittag stand nämlich der lang geplante Weihnachtsbasar des Fußballvereins statt, der unter anderem Grund für meinen Stress der letzten Tage war (so ist das, wenn man sich zu viel mit einbringt).

#WIB

Für eine geplante Aktion beim oben genannten Basar malte der kleine Sohn zu Hause noch ein Weihnachtsbild mit Fußball-Thema, denn alle Kinder, die ein Bild mitbringen, bekamen dafür eine kleine Nikolaus Überraschung. Ist das Bild nicht Zucker geworden?

Und dann beschloss ich meine eigene Tradition zu brechen

Normalerweise stelle ich ja den Weihnachtsbaum erst auf, wenn der Geburtstag des Sohnes hinter uns liegt, weil es einfach auf den Fotos immer mehr nach Weihnachten und weniger nach Geburtstag aussah. Da wir aber dieses Mal recht spät erst mit der Familie nachfeiern und dann irgendwie schon eine Woche später Weihnachten ist, kam ich dem Wunsch der Kinder nach und wir stellten den Baum früher auf.

#WIB

Dieses Jahr sollte es wieder der Grüne werden, dessen Spitzen ich noch mit Kunstschnee besprühen möchte. Auch den Zug, der um den Baum herum fahren kann, holte ich vom Dachboden auf Wunsch der Kinder. Ihr könnt euch sicherlich denken, wie spannend das alles für die Katzen war.

Weihnachten

Dekorieren wollten wir erst am Sonntag, aber ich nutzte schon einmal die Gelegenheit alle meine Disney Kugeln zusammen zu suchen, die ich um Laufe der Jahre angesammelt hatte. Hach, inzwischen ist meine Sammlung wirklich schon recht groß.

Und dann ging es zum Weihnachtsbasar

Der kleine Sohn und ich brachen etwas früher auf, damit wir bei den Vorbereitungen noch etwas helfen konnten und der Mann mit dem großen Sohn zu Hause in Ruhe für eine Arbeit üben konnte. Mathe. So gar nicht meine Welt…

#WIB

Mit dem Wetter hatten wir tatsächlich Glück. Es war nicht kalt und regnen tat es auch nicht. Natürlich wäre die Schneelandschaft noch ganz schön gewesen für die Optik, aber dennoch war es gut so.

Basar

Die Stände hatten sich die jeweiligen Teams schon hergerichtet und die Auswahl war wirklich vielfältig. Ganz besonders gefreut hatte mich, dass unsere Mal-Nikolaus-Aktion doch so großen Anklang gefunden hatte. Da waren viele Ergebnisse zwischen, die wirklich toll anzusehen waren.

#WIB

Es gab Musik, für mich eine leckere Pilzpfanne und gute Stimmung. Wir hätten uns vielleicht eine etwas größere Elternbeteiligung gewünscht, aber dennoch war viel los und ich denke wer da war hatte eine netten Nachmittag mit weihnachtlicher Atmosphäre.

Am #WIB Sonntag hätte ich fast einen Termin vergessen

Der große Sohn hatte Leistungsdiagnostik, wo Grund- und Antrittsgeschwindigkeit und Ausdauer getestet wurden. Aber wir waren dann doch alle irgendwie rechtzeitig wach.

Code

Der kleine Sohn hat sich neuerdings eine Pin-Code an die Tür geklebt und nur mit der richtigen Kombination dürfen wir sein Zimmer betreten.

Fußball

Nach einem schnellen Frühstück geht es also wieder zum Sportplatz, der Sohn absolviert seine Aufgaben und am Rand reflektieren wir Eltern den Basar vom Vortag.

#WIB

Der kleine Sohn ist immer noch angeschlagen und etwas ko, wollte aber unbedingt mit zum Platz, weshalb ich den Roller aus dem Schuppen holte und ihn damit hin und wieder zurück schon. Kaum kamen wir zu Hause an, setzte der strömende Regen ein. Glück gehabt…

Advent

Diese Woche denken wir zumindest daran, dass ja auch Advent ist und ich hole meinen Adventskranz vom Dachboden. Der Mann kocht Gulasch mit Rotkohl und Klößen dazu und wir hören etwas Weihnachtsmusik. Der kleine Sohn hat da jemanden auf meinen Kranz geschummelt *lach*.

Kakao

Danach lümmelt er sich auf das Sofa unter eine Decke, um sich auszuruhen, Ich mache ihm dazu einen warmen Kakao und er darf sich einen Weihnachtsfilm anschauen, während ich versuche etwas produktiv zu werden. Der große Sohn ist mit Papa wieder am Lernen. Manchmal nervt Schule echt…

Schließlich eröffne ich die Weihnachtswerkstatt…</h2

… oder so etwas ähnliches. Ich hatte mir ein paar Dinge vorgenommen und die wollte ich nun in die Tat umsetzen. Raus konnten wir bei dem Wetter eh nicht mehr und groß Lust auf Aktivitäten hatten die angeschlagenen Kinder auch nicht.

Backen

Also versuche ich mich auch mal an den Blätterteig-Teilchen in Weihnachtsbaum-Form. Die Umsetzung zeige ich euch bei Gelegenheit mal im Detail. Die sind wirklich nicht schwer zu machen.

#WIB

Schon im Herbst hatte ich mir vorgenommen einen Kranz für unsere Tür selber zu basteln, aber irgendwie kam ich nie dazu, also verlagerte ich das nun auf die Weihnachtszeit und holte mein dafür gekauftes Bastelmaterial hervor.

Kranz

Hier seht ihr einen kleinen Spoiler auf das Endergebnis, das ich euch die Tage mal genauer zeigen werde, wenn ich schon mal wieder etwas Zeit für ein DIY finde. Der Kranz hängt nun vorne an der Tür und ist eigentlich ganz gut geworden, finde ich.

#WIB

Nach einer Nachricht, die uns alle etwas aus dem Konzept bringt, kommen wir alle erst einmal auf dem Sofa zusammen, schauen uns das Finale von Santa Clause Staffel 2 mit Tim Allen (ich liebe ihn einfach als Weihnachtsmann) an, trinken dazu warmen Kakao und genießen die Tannenbäumchen.

Baum

Nebenher beginnen der kleine Sohn und ich den Weihnachtsbaum zu schmücken, der dieses Jahr ein reines Disney-Thema bekommen soll. Dabei probiere ich diesen Trick aus, wo man mehrere Kugeln mit Draht zusammen bindet und dann an bestimmte Stellen am Baum festmacht. Genial, kann ich nur empfehlen.

Weihnachtsbaum

Ein bisschen folgt noch, wenn ich nach dem Geburtstag die letzte Weihnachtskiste vom Dachboden hole, aber hier seht ihr unseren Weihnachtsbaum 2023 (der noch etwas Kunstschnee bei Gelegenheit auf seine Spitzen bekommt). und ja, irgendwie bin ich froh, dass ich dieses Jahr meine eigene Tradition breche und er schon steht. Vielleicht kann er dabei helfen etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen… Und so findet auch dieses #WIB sein Ende.

Und wie war euer #WIB dieses Mal? Mehr davon findet ihr wie immer bei Alu und Co. 

*Anmerkung: Der Artikel über unser #WIB enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert