Weihnachten

Frohe und besinnliche Weihnachten

Pssst… habt ihr es gehört? Das leise Glöckchen, wie es sanft seinen Ton von sich gab? So lange man sich das kindliche Staunen im Herzen erhält kann man es hören… An manchen Tagen klingelte es lauter in meinen Ohren, an anderen eher leise, aber so ganz abhanden ist es mir nie gekommen.

Man hört es meist zu Weihnachten, wenn die Wichtel, Elfen und Helfer des Weihnachtsmannes ihr Werk vollbracht haben und die ersten leisen Stimmen aus den Zimmern der Kinder hervordringen. Ein Kichern und Tuscheln und dann nach und nach erste Tippelschritte, die sich voran schleichen, weil die Neugier einfach zu groß war…

Ob der Weihnachtsmann schon da war?

Diese Frage stellen sie sich in ihren Betten, tuscheln und spekulieren, ob der eine oder andere Wunsch von ihrem Wunschzettel wohl erhört wurde? Ob Mama und Papa schon wach sind und auch die Signale wahrgenommen haben, die diesen besonderen Tag einläuten, auf den sie sich die letzten Tage und Wochen so sehr gefreut haben?

Ein Schleichen vor der Schlafzimmertür, ein vorsichtiges Anklopfen und dann schnell zu Mama und Papa unter die Decke geschlüpft. Wieder ein Kichern, dann ein Flüstern ins Ohr: “Mama, Papa, es ist Weihnachten”. Ein Gähnen und Grummeln und noch einmal Umdrehen, denn es ist doch noch viel zu früh. Wieder das Flüstern: “Der Weihnachtsmann war da. Können wir aufstehen und nachschauen gehen?”.

Es ist so schön noch einmal Kind zu sein…

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage

Ich liebe es, wenn es uns noch immer gelingt ein wenig Magie in diese stressige Zeit zu bringen. Ich genieße diese Augenblicke sehr, in denen man das Strahlen ihrer Augen so intensiv wahrnehmen und beobachten kann. Im Laufe der Jahre hat sich immer wieder ein bisschen etwas verändert. Sie werden größer und mir wird dabei immer wieder ein wenig mulmig. Das Strahlen verändert sich Jahr für Jahr, aber es ist dennoch da. Wie nannte der Weihnachtsmann aus einem meiner Lieblingsfilme diese besondere Eigenschaft der Kinder: “Das Staunen”. Ich mag diesen Begriff sehr und hoffe, dass es mir noch lange gelingen wird dieses Staunen in ihnen hervor zu rufen.

Und sei es nur durch Kleinigkeiten, wie ein Teller am Morgen unterm Weihnachtsbaum, auf dem eine angeknabberte Möhre und Kekskrümel liegen, daneben steht eine Tasse mit Kakao… oder vielmehr dem Rest vom Kakao, den der Weihnachtsmann nicht ganz getrunken hat. Heißt das, dass der Weihnachtsmann wirklich da war? Wer weiß…

Weihnachten
Kleine Traditionen – Kekse und Kakao für den Weihnachtsmann und Möhrchen für die Rentiere

Zu Weihnachten heute wünsche ich euch vor allem ganz viel Staunen und schöne Momente, besinnliche Stunden mit euren Lieben und eine erholsame Zeit zum Auftanken!

Frohe Weihnachten!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Liebe Sari,
    ich hoffe, ihr konntet einen schönen Weihnachtsabend voller Magie erleben. Ich wünsche euch weitere schöne Festtage!
    LG
    Yvonne

    1. Sarah Kroschel says:

      Liebe Yvonne, wir hatten einen ganz wunderbare und ruhigen Weihnachtstag. Danke <3 Ich hoffe ihr habt auch ein paar schöne Feiertage!

  2. Frohes Fest (nachträglich) und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch :)

    1. Sarah Kroschel says:

      Danke, das wünsche ich dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert