Minecraft

“Das offizielle Minecraft Ideen Buch” #Rezension

Rezension*

Klingt komisch, ist aber wahr: 2024 wollte ich mal in die Welt von Minecraft eintauchen. Ich glaube es gab irgendwo eine Stelle im letzten Jahr, wo ich das schon einmal minimal in Erwägung zog. Die Kinder lieben dieses Spiel und irgendwie hat es sich im Laufe der letzten Jahre erst schleichend und dann immer auffälliger in die Köpfe der Kinder geschlichen, so dass man inzwischen Minecraft eigentlich überall sieht, wo man hinschaut. Auf Taschen, Klamotten, Schulmaterial, als Kuscheltiere, Poster, Zeitungen, Lego und mehr… Es ist irgendwie total präsent und das muss schon lange so sein, denn die Welten, die da existieren sind ja enorm.

Beide Kinder sind inzwischen wirklich nicht schlecht darin und bauen teilweise echt schräge Sachen. Wenn sie mir dann erzählen, was sie “gecraftet” haben und welche Mods gerade angesagt sind, schweben vor meinem inneren Auge massig Fragezeichen, äußerlich nicke ich wissend und interessiert. Der Witz daran ist aber: Ich finde das alles eigentlich tatsächlich interessant.

Was wohl den Reiz an Minecraft ausmacht?

Nun gut, es gibt inzwischen massig Streamer und Youtuber, die uns immer wieder auf ihre Reisen durch die Welt von Minecraft mitnehmen, verschiedene Herausforderungen meistern und regelrecht eine eigene Marke mit Skins  und Erkennungsmerkmalen geschaffen haben. So viele Bücher und Fanfictions überschwemmen den Markt und versorgen uns bzw. die Kinder immer wieder mit neuen Ideen für Abenteuer und ja, irgendwie, trotz minimalistischer Darstellung, holt es uns alle ab.

Toll finde ich ja, dass wir hier ein Spiel vor uns haben, wo die Kinder gemeinsam entdecken, erforschen, ausprobieren können. Kooperativ können sie miteinander bauen und neue Dinge erschaffen, aber gleichzeitig ist es natürlich auch möglich ein spannendes Abenteuer zu erleben. So passt es irgendwie für jede Generation und das ist mit auch der Grund, warum ich mir gesagt habe, dass ich dieses Jahr versuchen möchte mich mehr damit auseinander zu setzen und zu verstehen, was mir die Kinder da eigentlich immer wieder erzählen. Seit letztem Jahr arbeite ich ja auch mit dem kleinen Sohn mit Hilfe von Klemmbausteinen an einer kleinen eigenen Minecraft-Landschaft. Vielleicht zeige ich euch da irgendwann mal mehr von. Zuletzt sollte ich ein Haus mit ihm von irgendeinem Youtuber nachbauen, das gelb ist. An der Stelle bin ich übrigens dankbar für die einfachen geometrischen Formen.

Es gibt umfangreiches Nachschlagewerk mit vielen coolen Bauideen!

In der Vergangenheit habe ich euch ja inzwischen so einige Bücher über Minecraft vorgestellt. Sei es in Form von Romanen für ältere Leser, Bücher für Leseanfänger oder auch welche, die gespickt sind mit Inspirationen und Anleitungen. Es gibt dabei nur wenige Verlage, die da ein ganz umfangreiches Repertoire bieten und heute möchte ich euch ein dickes, ziemlich cooles Werk aus dem DK Verlag vorstellen. Tatsächlich ist es das einzige Buch, dass es hier bisher  gibt und dafür ist dieses aber wirklich sehr umfangreich und voller Details.

Es umfasst immerhin insgesamt 200 Seiten und beinhaltet viele farbige Fotos und Illustrationen. Dabei richtet es sich schon an junge Minecrafter ab 8 Jahren.

Minecraft - Das offizielle Minecraft Ideen Buch
Minecraft – Das offizielle Minecraft Ideen Buch

“Das offizielle Minecraft Ideen Buch” aus dem DK Verlag

Über 70 Bauideen bietet das Buch “Das offizielle Minecraft Ideen Buch” von Thomas McBrien aus dem DK Verlag, die sich unter anderem auch an Beispielen aus der realen Welt orientieren. So zum Beispiel die beliebte und bekannte Freiheitsstatue, den Mount Everest oder die Londoner U-Bahn. Angelehnt an existierenden Dingen liefert es so erste Inspirations-Ansätze für eigene Projekte und Ideen.

Nach einer kurzen Einführung bezüglichen den wichtigsten Begriffen und Blöcken, die man abbauen und nutzen kann, gibt es ein paar hilfreiche Tipps, wie man an neue Projekte ran gehen kann. Angefangen mit dem gewählten Modus, in dem man arbeiten möchte bis hin zu Vorbereitung, Planung, Ideensammlung usw.

Anschließend gehen wir auf eine Reise, durch die Zeit, verschiedene Orte und erforschen unter anderem die Wunder der Erde. Dabei beruft sich das Buch vor allem auf große Darstellungen der Bauwerke und einigen Detailaufnahmen dazu. Ihr bekommt hier keine detaillierten Bauanleiten, das ist wichtig zu wissen, sondern wirklich vor allem eine große Sammlung an Inspirationen. Bau-Profis geben bei jedem Projekt Tipps und Hinweise, was man beachten und wie man an die Sache ran gehen sollte. Zum Beispiel welche Block-Art am besten geeignet ist oder ob es coole Funktionen gibt, die man einbauen könnte. Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig. Manchmal gibt es kleine Erklärungen für bestimmte Funktionen, manchmal für Reaktionen, wenn man etwas auf eine bestimmte Weise baut.

Minecraft
Minecraft – Das offizielle Minecraft Ideen Buch

So erschaffst du dir eine ganz eigene Welt voller Wunder

Es ist schon Wahnsinn zu sehen, was man mit Minecraft alles so bauen und entstehen lassen kann. Ganze gigantische Städte und Bauwerke, Inseln, Gebirge, Schluchten und Wälder… ganze Welten voller Wunder und Einzigartigkeiten. Kaum zu glauben, dass man dafür vor allem Blöcke der verschiedensten Art verwendet, aber das Buch zeigt auf, was alles möglich ist. Vor allem die, die sich schon etwas intensiver mit dem Spiel beschäftigt haben, werden hier sicherlich noch einmal neue Herausforderungen in Inspirationen für eher große Projekte oder auch Ideen für kleine Sachen finden, die man gerne mal ausprobieren möchte.

Aber ich glaube, um daraus etwas für mich holen zu können, brauche ich erst einmal etwas mehr Erfahrung mit dem Spiel *lach*. Empfohlen ist es übrigens für Minecraft Begeisterte ab 8 Jahren.

*Anmerkung: Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert