Wochenlieblinge

Unsere Wochenlieblinge 09/2024 – Alles auf Anfang!

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Der Wetterbericht macht Hoffnung auf Besserung. Ich habe es meiner Familie gesagt: Bis 29.02. akzeptiere ich noch Krankenlager, aber ab dem 01. März möchte ich den lang ersehnten Neuanfang. Ich setze alles auf Null! Immerhin sind nun 15 Grad und mehr angekündigt, der Mann hat direkt mit großer Begeisterung zum Angrillen eingekauft und sind wir doch mal ehrlich… wir haben alle die Nase voll vom ständigen krank sein. Also nehmen wir an diesem Wochenende ganz viel Anlauf und starten ab Montag mit Listen und allem drum und dran wieder voll durch. Und wehe wenn nicht.

Dennoch wollen wir uns mit Würde von den letzten Tagen des Februars verabschieden, der uns zumindest Wochenlieblinge mit erstem Sonnenschein bescherte, so dass ich sogar mal wieder mit den Fahrrad unterwegs sein konnte. Oh wie mir das gefehlt hat…

Unsere Wochenlieblinge in dieser Woche…

Mit viel Optimismus starte ich in die neue Woche. So nervig der normale Alltag auch sein kann, wenn man nur im Krankenlager lebt, ist er eine willkommene Abwechslung.

Wochenlieblinge
Zurück zum Alltag

Und tatsächlich: Montag können alle das Haus verlassen. Die Kinder gehen zur Schule, der Mann ins Büro und gehe meinen Pflichten nach. So langsam kehrt auch nach und nach Farbe in unsere Gesichter zurück und ein paar Tage der Regeneration erlaube ich mir noch. Ich will an diesem Wochenende laufen gehen. Das steht schon einmal fest. Der kleine Sohn hat am Montag eine Verabredung nach der Schule, so dass ich ihm seine prall gefüllten Ordner voll Pokémon Karten hinbringen darf. Mit in die Schule darf er sie nicht nehmen. Auch von uns aus nicht. Im Hort sind sie inzwischen eh schon wieder verboten. Man kennt’s…

Mickey Maus Tasse
Warmer Kakao aus der Mickey Tasse

Es ist teilweise immer noch ziemlich frisch, auch wenn man merkt, dass es am Tag immer öfter auch mal etwas milder wird. So langsam kann ich mich aber von Tee und warmer Milch mit Honig verabschieden und freue mich zur Abwechslung mal über einen warmen Kakao in der schönen Tasse aus Polen.

Rosenkohl
Rosenkohl-Ernte aus dem Hochbeet

Der Mann erntet endlich mal den Rosenkohl aus unserem Hochbeet. Er ist prima geworden, hätte ich nicht gedacht und zusammen mit Salzkartoffeln wirklich lecker. Mal sehen, ob wir dieses Jahr wieder welchen pflanzen.

Frost
Trotzdem noch ganz schön frostig am Morgen

So richtig Frühling will es teilweise aber dennoch noch nicht werden. Morgens verlassen wir diese Woche noch das Haus und müssen ordentlich frieren bei Minusgraden, die sich aber im Laufe des Tages in schöne Plusgrade mit Sonne verwandeln. Trotzdem ist der große Sohn froh, dass er diese Woche mehrmals zur Schule gefahren wird Dank BVG Streik. Der Mann muss dafür seine Homeoffice Tage zwar umplanen, aber die Alternative wäre entweder 50 Minuten Fußweg bei Minusgraden am Morgen oder mit der Bahn fahren, die 1x die Stunde kommt und entweder 1 Stunden zu früh da sein oder 15 Minuten zu spät zum Unterricht zu kommen… das war etwas nervig diese Woche.

Wochenlieblinge
Der Garten erwacht

Jetzt, wo die Tage so langsam milder und auch schöner werden, gehen mir so langsam die Ausreden aus, um den Garten auf Vordermann zu bringen *hmpf*. Zwei drei Mal halte ich eher spontan im Vorgarten an und fange an Unkraut zu rupfen, letzte Winterdeko wegzuräumen und Laub zu kehren. Dabei kommen auch nach und nach die zarten neuen Pflanzen zum Vorschein, die sich ihren Weg in den Frühling bahnen. Auch Zwiebeln, die wir im Herbst gesetzt haben zeigen erste Blüten und immer mehr Knospen kommen zum Vorschein. Mal sehen, ob ich mich am Wochenende dem hinteren Garten zuwende, sollten wir tatsächlich grillen.

Zeit für die Freitagsfragen

Garten
Im Herbst 2023 gesetzt – Jetzt blüht sie

Und zum Abschluss auch dieses Mal wieder Wochenlieblinge mit dem Freitagsfüller von Babara.

1. Es gibt einiges, was mir sicherlich meine Teenager-Zeit verbessert hätte, wenn ich das Wissen von heute schon damals gehabt hätte.
2. So richtig gut angekommen im neuen Jahr bin ich noch nicht.
3. Wir haben hier noch so einiges, was ich im Laufe der nächsten Wochen gerne aussortieren möchte.
4. Der Sommerurlaub ist gebucht, und was jetzt?
5. Links von mir sehe ich gerade unsere Glückskatze Frida, wie sie sich in ihr Katzenbettchen kuschelt.
6. Es gibt noch so einige To-Dos auf meiner Liste, die wir als Familie hoffentlich noch gemeinsam erleben.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Abend mit meinen Männern, morgen habe ich geplant, ein bisschen im Garten zu machen und Sonntag möchte ich ein entspanntes Turnier vom kleinen Sohn erleben!

*Anmerkung: Der Artikel über unsere Wochenlieblinge enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Ich habe keinen Garten, aber den kleinen Balkon, den ich habe, muss ich auch langsam in Angriff nehmen. Langsam mal ein wenig Blumenerde kaufen, die alte entsorgen und dann mal sehen, was dieses Jahr wieder auf dem Balkon wuchert.

    1. Sarah Kroschel says:

      Bist du eher Typ Blumen oder pflanzt du dir Kräuter und sowas? Ich hätte ja lieber so etwas kleines Überschaubares, aber für die Kinder ist das natürlich toll mit dem Garten.

  2. Die Streiks machen vieles schwerer.
    Die sollten sich mal einigen.

    Bei uns scheint gerade richtig schön die Sonne.
    Gestern habe ich schon die erste Tasse Kaffee aufm Balkon genoßen, wenn auch noch mit dicker Jacke.

    1. Sarah Kroschel says:

      Der Mann hat auch Am Wochenende direkt den Grill angeworfen, aber gegessen haben wir dann doch noch drinnen. Dafür dann aber den ganzen Nachmittag auf dem Spielplatz verbracht.
      Es ist ja ihr gutes Recht zu streiken, aber manchmal geht es auf Kosten der falschen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert