#WIB

Unser #WIB am 21./22.09.2024 – Ich habe den Herbstanfang verpasst

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Ist das zu glauben? Ich habe mich die ganze Zeit so sehr auf den wirklich wahren Herbst gefreut und dann habe ich am vergangen #WIB doch tatsächlich den offiziellen Herbstanfang verpasst. Ich habe zwar zwischendurch dran gedacht, aber so richtig wahrgenommen habe ich es nicht. Sagen wir mal so, die vergangenen Tage sind manchmal leicht vernebelt, aber das ist halt einfach so und lässt sich jetzt nicht ändern. Die Stimmung zu Hause ist mal gut und mal etwas drückend, weil im Hintergrund einfach doch hier und da einiges los ist. Aber das soll nicht euer Problem sein.

Also würdigen wir zumindest heute kurz, dass gestern der 22. September war und damit um 14.43 Uhr tatsächlich offiziell der Sommer sein Ende gefunden hat. Verrückt, wie genau das angegeben wird, oder? Im Jahreskreis wird dieser Übergang auch Mabon genannt. Ich meine, wenn wir nun schon zwei drei Mal Beltane angegangen sind, wollen wir auch Mabon nicht ungenannt lassen, oder? (So als Mensch, der gerne in solchen Erzählungen aufgeht). Mabon ist das Fest der Herbst Tag und Nacht Gleiche (Herbstäquinoktium) und wir feiern die Fruchtbarkeit der Mutter Erde und die Ernte. Als Nächstes steht dann übrigens Samhain an *zwinker*.

Der #WIB Samstag ist bei uns nun immer Fußball-Samstag

Die Fußball-Staffeln der Kinder sind diese Saison scheinbar so getaktet, dass beide Kinder immer am Samstag ihr Staffelspiel haben. Einer von beiden meist vormittags, der andere dann um die Mittagszeit herum.

#WIB
Verpflegung packen

Im Groben heißt das, dass der gesamte Samstag mit dem Fußball der Kids drauf geht. Das ist etwas nervig, aber andererseits heißt das im Idealfall auch, dass die Spiele so gelegt sind, dass wir tatsächlich beide immer beide Kinder spielen sehen können. Mehr oder weniger. Das war in der letzten Saison sehr selten möglich. Aber für einen langen Tag muss man entsprechend auch ordentlich Verpflegung packen.

#WIB
Ich ziehe mit dem Großen los

Heute ist es so, dass ich früh mit dem großen Sohn los muss. Am Samstag um 6 Uhr aufstehen ist auch so semi cool. Da wir aber recht früh am Treffpunkt sein müssen, um die Kids auf die möglichen Autos zu verteilen, geht es nicht anders. Am Ende ist aber sogar ein Sitzplatz für mich mit drin, sonst wäre ich mit Bahn nachgefahren.

#WIB
Erstmal nur Wald und Park

Es ist immer faszinierend, wie vielseitig die Locations sind. Dieses Mal müssen wir erst durch eine Parkanlage laufen, bevor wir zum Sportplatz finden, der scheinbar mitten im Wald liegt.

Fußball
Ah, da ist doch ein Fußballplatz

Aber hey, gefunden und direkt wiedererkannt. Tatsächlich hatte der Sohn hier schon einmal ein Spiel und vor zwei Jahren oder so auch kurz nach seiner Corona-Infektion einen Cross-Lauf für den er sich vor seiner Infektion qualifiziert hatte. Damals wurde er immerhin 19. oder so von 100… oder so. Keine Ahnung. Ist schon so lange her *lach*.

Fußball
Sieg für das Team vom Großen

Das Spiel läuft prima und weniger frustrierend als in der Woche zuvor. Wir haben dieses mal einen ziemlich akkuraten, aber auch netten Schiri und die Gegner waren deutlich entspannter (und weniger arrogant, um ehrlich zu sein). Der Sohn kann am Ende sogar zwei Vorlagen und ein Tor auf seine Kappe schreiben (wie mir ein Vater sagte, ich habe scheinbar nicht ganz alles mitbekommen, da ich für den Mann viel vom Spiel gefilmt hatte, damit er sich abends das auch nochmal anschauen kann).

#WIB
Spontan noch zum Kleinen

Auf dem Rückweg merkte ich, dass wir zeitlich so zurück kommen würden, dass ich noch das Turnier vom kleinen Sohn anschauen könnte. Unsere Mitfahrgelegenheit bot mir sogar an mich abzusetzen und den kleinen Umweg zu fahren und der große Sohn entschied spontan auch mitzukommen. Ihr könnt euch denken, dass der kleine Sohn sich über die Überraschung total gefreut hatte. So konnten wir auch hier ein paar schöne Tore sehen, auch wenn es mega anstrengend war für die Kids ohne Auswechselspieler. Aber ja, die Nachteile vom Herbst: Es werden wieder mehr krank.

Mittagessen
Spätes Mittagessen zu Hause

So kamen wir zumindest alle zusammen zu Hause für ein ziemlich spätes Mittagessen an. Da wir aber schon geplant hatten, dass es eher spät wird, hatten wir morgens schon Kartoffelsalat vorbereitet und etwas zum Grillen eingekauft. Das geht fix und für jeden ist etwas dabei. Außerdem, wer weiß wie lange wir noch gemütlich draußen grillen können.

#WIB
Kinder sind nicht kaputt zu kriegen

Statt dass die Kinder total ko in ihren Zimmern verschwanden, wurde nochmal alles mögliche im Garten aufgebaut und gespielt. Leidenschaft durch und durch. Dem Garten sieht man allerdings die Wetterstrapazen an (Hitze und Co…), der Rasen für dieses Jahr ist ordentlich geschunden und ich hoffe er erholt sich dann im Winter ein wenig.

Am Sonntag hänge ich etwas durch…

Die letzten Tage hängen mir etwas im Nacken. Dazu kommt, dass wir spät eingeschlafen sind, weil wir lange am Abend noch geredet haben und ich dann unverschämt früh erst einmal wach wurde am #WIB Sonntag.

Katzen
Ich hänge am Morgen etwas durch

Also stand ich erst einmal auf, wurde dann aber von der Müdigkeit irgendwann wieder eingeholt und kuschelte mich noch ein wenig aufs Sofa, wo ich tatsächlich noch eine ganze Weile liegen blieb. Nicht zuletzt, weil die Katzen das ausnutzten und sich BEIDE auf mich raufkuschelten und dort ewig vor sich hinschnurrten… wer kann denn da aufstehen?

#WIB
Erstmal sowas wie Wellness

Irgendwann siegte aber der Hunger und es ging mir dann doch so langsam etwas besser. Also scheuchte ich die Katzen runter und stand auf, ging mich im Bad frisch machen und legte eine Gesichtsmaske auf. Wobei ich von der Sorte, obwohl ich die Marke echt mag, dieses Mal nicht so überzeugt war. Sie roch stark und hielt nicht gut. 

Mittagessen
Heute Pizza auf der Terrasse

Nebenbei machten wir Mittagessen. Der Mann hatte in der früh bereits den Hefeteig angesetzt und noch konnten wir frischen Basilikum aus dem eigenen Garten ernten sowie die Pizza auf der Terrasse genießen. Die Kinder flüchteten allerdings recht schnell wieder rein, weil die Bienen das irgendwie auch cool fanden. Sind die bei euch auch so extrem aktuell. Wie die Mücken. Beides hatten wir im Sommer kaum und nun sind sie total penetrant vor Ort.

#WIB
Etwas Gartenatmosphäre

Ich finde es so schön, dass das Wetter aktuell nicht mehr so übertrieben warm ist und zwischendurch wirklich schon kühle Winde wehen oder man im Schatten durchaus auch mal eine Jacke braucht. Also genieße ich die Atmosphäre ein wenig und schaue den Kindern im Garten zu (wie sie den Rasen fußballerisch noch ein wenig mehr ramponieren).

Am Nachmittag an diesem #WIB ziehen wir nochmal los

Wir holen die Fahrräder raus, denn wir wollen nochmal jemanden besuchen und der Weg ist für uns alle mit dem Rad ganz gut zu bewältigen.

Fahrrad
Mit dem Rad jemand besuchen

Außerdem tut ein wenig Bewegung nach dem Mittagessen uns allen gut. Den Zwischenstopp auf dem Fußballplatz lehnen die Kids allerdings ab, da sie doch durchaus auch mal das Bedürfnis nach einem Tag Regeneration haben (aber ich verstehe sie, der Sohn hat heute noch Cooper Test Vorbereitungen und Training, morgen ein blöd gelegtes Staffelspiel und dann wieder Training – man muss auch mal ruhig machen).

#WIB
Beschäftigung eingepackt

Der kleine Sohn hatte sich etwas Beschäftigung in einen Rucksack gepackt und so saßen wir beim Besuch, erzählten ein wenig und spielten nebenher Karten.

#WIB
Seltsame Stimmung

Und dann gibt es kurze Momente, in denen man die Gedanken einfach schweifen lässt und dem Lichterspiel auf dem Boden zuschaut. Kurze Leerlaufmomente, nenne ich das gerne.

#WIB
Bastelarbeiten vom kleinen Sohn

Wieder zu Hause macht sich der Sohn direkt ran und setzt eine Bastelidee um, die er am Morgen hatte. Er wollte unbedingt ein Fußball-Pack basteln, was der große Bruder dann “unboxen” sollte. Japp, das ist diese Generation. Inzwischen gehen der große Sohn und ich Englisch und Latein durch (ipse, ipsa, ipsum…ich hasse es).

Waffeln
Ich backe Waffeln für die Woche

Zum (fast) Abschluss des Tages backe ich mal wieder Maus-Waffeln für die Woche. Die sind super für die Brotdose, wenn der große Sohn seine wirklich langen Schultage hat und die Kids freuen sich auf diesen besonderen Nachtisch nach dem Mittagessen. Mit Puderzucker und Schokostreusseln essen sie die am Liebsten.

Laufen
Der Abendlauf steht noch aus

In der Zwischenzeit war der Mann laufen. Als er wiederkam, ging es für mich dann noch zu einer späten Runde los (später als geplant irgendwie). Inzwischen bin ich damit mit Woche 4 vom Laufplan durch und ich finde es spannend, wie sich die Abläufe verändern. Es werden immer weniger Geh- und dafür mehr Laufeinheiten. Wenn es euch interessiert, kann ich ja mal ein wenig mehr davon erzählen. Aber ich bin auch ehrlich: Ich muss mich manchmal echt losquälen und ich merke, wie sich schon wieder die Sehnen in den Rückseiten der Beine verkürzen. Ich versuche massiv mit entsprechenden Yoga Einheiten entgegen zu wirken, aber das muss noch besser werden.

Am Abend führen wir unseren Marvel-Marathon mit den Kids weiter. Für bullion nehme ich die Frage gleich mal vorweg: Wir haben Captain America geschaut :) . 

Diese Woche steht dann noch ein nettes Event an, wo ich mit dem kleinen Sohn hingehe, das Spiel des großen und lernen, lernen, lernen. Und bei euch?

Und wie war euer #WIB dieses Mal? Mehr davon findet ihr wie immer bei Alu und Co. 

*Anmerkung: Der Artikel über unser #WIB enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Wieder einmal ein sehr vollgepacktes Wochenende. Wahnsinn. Wie weit sind die Fußballspiele immer so weg? Habt ihr noch lange Fahrtzeiten immer oder hält sich das einigermaßen in Grenzen?

    “Leerlaufmomente” muss ich mir merken. Sollte man viel häufiger haben. Sehr schön.

    Und danke für die Verlinkung und die Aufklärung zu eurem Marvel-Film. Den mag ich ja auch sehr. Wir sind nun mit der Infinity-Saga fast schon durch. Danach stellt sich mir die Frage, wie es weitergeht. Da gibt es ja auch einige Serien. Puh.

    1. Sari says:

      Bei den Serien muss man ja teilweise glatt auch mal schauen, ob die nicht an manchen Stellen dazwischen gehören… hm…

      Da der kleine Sohn Berlin-Liga spielt, finden seine Spiele überall in Berlin statt. Das kann durchaus zu Fahrtwegen von 40-60 Minuten führen. Beim großen Sohn scheinen auch gefühlt die meisten Wege am anderen Ende statt zu finden. Also ja, man kann im Schnitt mit 30-60 Minuten Fahrtweg rechnen, 30-60 Minuten vorher da sein wegen Umziehen und Aufwärmen, beim großen 70 Minuten Spielzeit plus 15 Minuten Pause und dann Rückweg. Beim kleinen sieht das Ganze dann ähnlich aus, wobei hier die Treffzeit etwas knapper bemessen ist und die Spielzeit noch kürzer. Also japp, da ist locker ein Tag weg…

  2. Uuuh. Der Kürbis ist aber toll :)

    1. Sari says:

      Meinst du den auf den Fotos mit dem Mittagessen? Das ist ein Blumentopf oder Vase oder so, den ich bei Woolworth entdeckt habe. Ich finde den auch echt toll und der war echt gar nicht teuer.

      1. Und ich dachte, du hast selber was geschnitzt. Hehe

      2. Sari says:

        Haha, ne das kommt erst Ende Oktober dann mit den Kids zusammen :)

  3. So eine Mauswaffel würde ich auch nicht vom Tellerrand schubsen, die sehen lecker aus! Das mit den Bienen lösen wir, indem wir mit ein paar Metern Abstand ein paar aufgeschnittene Weintrauben anbieten. Hab ich von der Schwiegermama gelernt und das funktioniert super, auch bei Wespen. Da man ja jetzt ständig sagt “wer weiß, wie lange uns das Wetter noch erhalten bleibt” grillen wir im Herbst sehr oft und da sind solche Tricks goldwert 😊

    1. Sari says:

      Oh ein toller Tipp und so einfach umzusetzen. Danke, das werden wir mal nächstes Mal auch testen. Weintrauben haben wir eigentlich immer im Haus. Aber ist es egal ob helle oder dunkle?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert