Rezension*
Jubelt, denn es ist Zeit für neuen Minecraft-Content oder auch eine schöne Idee für ein Weihnachtsgeschenk für kleine Minecraft-Fans. Wir müssen auf jeden Fall ganz leise sein, denn diese Rezension findet heute im Geheimen statt. Dieses Buch wird nämlich schön verpackt für einen kleinen Fan entweder auf dem Geburtstagstisch oder unterm Weihnachtsbaum zu finden sein. Welcher Anlass es am Ende wird, das weiß ich noch nicht genau, aber ich bin mir sicher, dass es dem kleinen Sohn ziemlich gut gefallen wird. Wieso, fragt Ihr euch? Weil ich hier über den ultimativen Leidfaden zu allen Kreaturen und Monstern spreche, auf die wir in der Welt von Minecraft stoßen können. Und das sind einige, wie ich nun weiß…
“Minecraft – Lexikon der Mobs” aus dem Schneiderbuch Verlag
Ja, ihr lest richtig: Wieder einmal bin ich auf tolle Minecraft-Lektüre im Schneiderbuch-Verlag gestoßen. In der Vergangenheit haben wir schon oft Bücher aus diesem Verlag hier vorgestellt und sehr zur Freude der Kinder wird hier auch immer wieder fleißig für schönen Nachschub gesorgt. Sei es in Roman-Form, die inzwischen für den großen Sohn interessanter geworden ist, oder auch für Leseanfänger jeglicher Stufe. Bisher sind wir immer fündig geworden.
Klar besteht Minecraft vom Schwerpunkt her wohl – soweit ich es richtig verstanden habe – daraus, Welten zu entdecken und eigene zu bauen. Dennoch sind diese Welten natürlich belebt und können durchaus auch ihre Herausforderungen oder auch Ressourcen bieten. Man spricht hier weniger von Lebewesen, so wie wir es in unserer Welt tun würden. Die Welt von Minecraft wird bewohnt von Kreaturen und Monstern oder eben auch sogenannten Mobs.
Das Buch “Minecraft – Lexikon der Mobs” stellt einen sehr umfangreichen Leitfaden eben dieser Gestalten dar und schon nach dem ersten Durchblättern konnte ich lernen, dass wir hier immerhin von nahezu 100 (97 um genau zu sein) verschiedenen Mobs sprechen, mit denen wir es zu tun bekommen könnten.
Wer hätte gedacht, dass das wirklich so viele sind?
Natürlich hat mir der kleine Sohn schon von so einigen erzählt und mir sind schon Creeper, Zombies, Schweine, Panda, ultrasüße Axolotl und auch eine Pilzkuh begegnet. Ja, wirklich, ihr lest richtig: Eine Pilzkuh. Begriffe wie Enderdrache, Shulker, Ghast und Piglin habe ich schon einmal gehört, wenn mir die Kinder von spannenden Erlebnissen und Entdeckungen im Spiel erzählten oder ich mit dem Sohn das neueste Lego-Set aufbaute. Und damit hatte ich eigentlich das Gefühl inzwischen einen ganz guten Überblick zu haben, aber dem scheint nicht mal ansatzweise so zu sein, wie ich jetzt sehe.
Dieses Lexikon enthält wirklich jede einzelne Kreatur, jedes Monster, jeden Mob, dem wir in der Minecraft-Welt begegnen können und versorgt uns mit einigen wichtigen oder auch interessanten Informationen dazu.
Sieben Abenteurer nehmen uns mit durch ihre Welten
Sieben verschiedene Abenteurer nehmen uns in diesem Lexikon durch die verschiedenen Welten (und ja irgendwie Schwierigkeitsstufen) mit und stellen uns die dortigen Mobs und deren Besonderheiten vor. Dabei geht es vom Anfänger, der das alles erst entdeckt, bis hin zum Extremreisenden oder auch den, der bevorzugt im Netzer oder im Wasser forscht. Danach sind die verschiedenen Mobs eingeteilt und lassen sich besser finden.
Über jeden einzelnen Mob erfahren wir etwas über seinen Lebensraum, ein paar wesentliche Daten wie Größenverhältnisse und besondere Beobachtungen, die man bei ihnen gemacht hat. Entweder man bekommt Infos, wie man eine Begegnung mit diesen überstehen oder auch für seine Vorteile nutzen kann. Manche von ihnen bieten auch Ressourcen, die man dann später weiter verwenden kann. Man kann dieses Buch also ganz wunderbar für Recherchen beim Spielen oder auch allgemein nutzen. Wenn man das hier einmal durch hat, kann man sich wohl wirklich als wahren Experten bezeichnen.
Das Buch umfasst insgesamt 176 Seiten in sieben Überkategorien, in denen alle Mobs in farbigen Bildern dar- und vorgestellt werden. Es richtet sich von der Altersempfehlung her an Kinder ab 9 Jahren und bietet eine wirklich schöne Ansammlung an wesentlichen Informationen über einen großen Katalog von Kreaturen und Monstern aus einer Welt, die schon so viele Jahre ein fester Bestandteil vieler Kinderzimmer zu sein scheint.
Und? Wäre das auch etwas für eure Kids?
*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.