Das Juniorbett

Da klagt man in der einen Sekunde noch über die aktuelle Anhänglichkeit des Kindes und wünscht sich ein paar freie Arme und Minuten, da überlegt sich der Racker doch glatt den nächsten Streich *uff* Und zwar geschah Anfang der Woche Folgendes:

Es ist Mittag, nach dem Mittagessen gibt es wie immer einen Keks und das Kind hüpft damit bereitwillig und freudig in sein Zimmer und macht sich schon mal bereit für sein Schläfchen. Die üblichen Rituale finden statt. Noch eine frische Windel, alle gewünschten Kuscheltiere ins Bett reichen (eine ziemlich hohe Anzahl an Tigger in verschiedensten Größen, um genau zu sein), der Schnuller wird gefordert, die Musik angemacht und zum Schluss gibt es einen Kuss von Mama. Dann verlasse ich das Zimmer, winke nochmal zum Abschied und ziehe die Tür hinter mir zu. Seit einigen Monaten hört man den Minihelden meist dann noch ein bisschen nebenan erzählen, singen und spielen, manchmal muss man auch nochmal rein, um ihn daran zu erinnern, warum er eigentlich im Bett liegt und dann ist irgendwann plötzlich Ruhe…

juniorbettNaja, nur dass dieses Mal irgendwie ein anderes Geräusch von nebenan kam. Nämlich ein Rumpsen. Ich hielt in dem, was ich gerade tat (nämlich mit Frau Schaf sprechen) inne und lauschte und dann kam es auch schon… ein schreckliches Weinen, so dass ich sofort aufsprang und schauen ging. Und ja, das Kind hat das Bett erklommen und ist unsanft auf der anderen Seite gelandet. Ich kann nicht sagen, ob es nun versucht hat raus zu klettern oder sich zu weit rüber gelehnt hat…so oder so… die Gitter müssen ab. Das Kind hat so entschieden und damit meinen Umgewöhnungsplan total über den Haufen geworfen, den ich in den nächsten Tagen eigentlich angehen wollte. So von wegen erstmal nur die drei Gitterstangen raus, mal sehen, wie es klappt. Dann auch in der Nacht und dann wird das Bett ins Juniorbett umgebaut. Nun ja, das Ganze wurde jetzt halt beschleunigt und noch am selben Tag wurde aus dem Babybett ein Kleinkindbett und mir wird ganz weh zumute.

Ich glaube der Miniheld fand es erstmal auch nicht so toll, denn abends wollte er erstmal gar nicht schlafen. Ist ja auch gruselig auf einmal sein ganzes Zimmer im Dunkeln so betrachten zu können, was ja vorher nicht der Fall war. Aber nach dem ungefähr 10. Mal rauskommen war plötzlich Ruhe und sogar der Mittagsschlaf am nächsten Tag klappte dann besser. Nun bin ich gespannt, wie sich das alles entwickeln wird, wie sich der Schlafrhytmus vielleicht verändert und wie oft wir nun morgens das Füßchen trappeln im Flur hören werden, bevor wir dann Besuch im Schlafzimmer bekommen…

Und wieder ist ein Stück Baby weg und dafür ein Stück kleiner Mann da…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

9 Kommentare

  1. braqucht er keinen rausfallschutz oO respekt XD meiner würde immer rausfallen so wie der wühlt lol

  2. Hachja… daran kann ich mich auch noch erinnern bei meinen beiden.
    Komisches Gefühl. Einerseits ist man traurig und wehmütig und denkt sich wo das Baby bitte hin ist, schließlich lag man doch erst letzte Woche im Kreißsaal… andererseits ist man so unglaublich stolz! Das können auch wirklich nur Mamas richtig nachvollziehen.

  3. Ich denke & hoffe das er sich mit der Zeit daran gewöhnen wird :-) Da müsst ihr Beide durch! *zwinker*

  4. huch, na jetzt kommt er bestimmt bald auf den genuss sich morgens mit in euer bett zu kuscheln *hihi* :) und immer gut die haustür abschließen, oh gott, ich glaube , ich würde auch die küche abschließen um besser schlafen zu können >.<

  5. Hihi, wollte auch gerade schreiben, dass er nun jederzeit zu euch kommen kann und das bestimmt auch passieren wird. Bei Mama und Papa im Bett wars doch immer toll früher *lach*

  6. Ich find das so toll. Die Geschichten über das Aufwachsen der Kleinsten <3

  7. @Sabrina: Nö…der kuschelt sich ein und dann hört man nix mehr von ihm.

    @SnowWhite: Scheint so, ja :)

    @Ella: Es klappt schon ziemlich gut an manchen Tagen.

    @Anna: Noch kommt er nicht an die Türklinken ran, aber ja, das wird wohl bald auch ein Muss. Wobei unsere Küchen offen ist ;) Aber er weiß, dass er da nicht ran darf und hält sich auch dran

    @Bea: Das ist wohl wahr!

    @Khanysha: Es macht auch Spaß davon zu erzählen und später selber nochmal nachzulesen. Danke :)

  8. Da wird einem erst mal bewusst wo der kleine Mann nun überall rumspazieren kann. Schlaft ihr noch ruhig? *lach* :)

  9. @Maru: Inzwischen wieder ruhiger, ja :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert