[12 in 2014] Immer den aktuellen Bedürfnissen angepasst.

14-ausmisten

Man kann wohl sagen, dass der Oktober bei uns ziemlich vom Minihelden bestimmt war, wie sich ja auch deutlich hier auf dem Blog zeigt. Emotional, Entwicklungstechnisch, Kreativ und auch was Förderung angeht. Der Miniheld stand ziemlich im Mittelpunkt und alles fing damit an, dass er plötzlich seine kreative Ader entdeckte. Darüber habe ich ja nun schon mehrfach berichtet und jetzt, wo die Winter- und vor allem Weihnachtszeit auf uns zukommt, wird es sicher auch noch einiges hier zu sehen geben, zumal ich schon einige Bastelideen für Weihnachtsgeschenke hier rumliegen und vorbereitet habe *lach* .

Wie ich ja schon erwähnt hatte, kam ich zu dem Entschluss, dass ich für den Minihelden gerne einen richtigen Arbeitsplatz hätte. Aber einen Schreibtisch für einen 3 1/2 Jahre alten Jungen? Macht das Sinn? Gibt es so etwas überhaupt. Natürlich gibt es Vorschultische, das habe ich bei meiner Recherche herausgefunden, aber wenn, dann investiert man doch lieber in etwas, wovon man dann auch länger etwas hat, oder? Im Zuge meiner Suche an Informationen habe ich dann herausgefunden, dass es nicht unbedingt unnormal ist, einem Kind in dem Alter, dass von der Größe her auch eigentlich schon eher einem 4 Jahre alten Kind entspricht, einen Schreibtisch anzuschaffen und klar war, dass es ein mitwachsender sein sollte. Unsere Suche artete dann ziemlich aus. Es gab viel im Internet, aber ausnahmsweise wollten wir mal nicht bestellen, sondern vor Ort testen können, wie der Miniheld damit klar kommt uns suchten vielen, also wirklich viele Orte auf und waren ziemlich überrascht, wie schlecht Möbelhäuser mit Kinderschreibtischen bestückt waren. In einem Spielzeugladen konnten wir den Minihelden zumindest mal Probesitzen lassen, aber wir suchten dennoch weiter und wurden dann auch irgendwann sogar fündig zu einem wirklich Spitzenpreis, so dass sich die lange Suche gelohnt hatte… Am selben Abend noch machten sich meine beiden Männer an die Arbeit und bauten wie die Weltmeister am neuen Schreibtisch.

schreibtisch01

Ihr könnt Euch sicher denken, dass der Miniheld mehr als stolz war, als er tatsächlich mit einem richtigen Hammer und Schraubenzieher dem Mann helfen durfte *lach* . Am nächsten Tag war das gute Stück dann auch endlich fertig und wir schafften Raum und Platz im Miniheldenzimmer. Kaum stand der Tisch, war der Miniheld nicht mehr gesehen, denn er war absolut konzentriert dabei erst seine Schublade einzuräumen und dann sofort kreativ loszulegen.

schreibtisch02

Immer wieder stelle ich fest, dass es ab und an nötig ist im Kinderzimmer für Veränderung zu sorgen, damit das Kind sich darin wohl fühlt. Ein Tisch muss umgestellt, ein Spielzeug rausgeschafft werden. Andere Dinge gewinnen an Wichtigkeit und sorgen für ein neues Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden und beim Minihelden war es wohl dringend nötig, dass er eine Art Arbeitsecke bekommt.

schreibtisch03

Wie Ihr sehen könnt gleicht das Zimmer immer weniger einem Kleinkindzimmer. Manchmal, wenn ich reinschaue, denke ich, ich hätte bereits ein Schulkind und keines, dass gerade mal in den Kindergarten gekommen ist, aber ich genieße jeden Blick in das kleine Reich und finde es schön, wie der Miniheld sich dort Stück für Stück immer wieder neu erfindet. Wenn ich überlege, wie dort vor drei Jahren gerade mal ein Gitterbett, ein Schaukelstuhl und eine Wickelkommode standen und der hintere Bereich voll und ganz den Kaninchen gehörte und nun haben wir eine Arbeitsecke, eine Spielecke, eine Kuschelhöhle und ein Hochbett in genau dem gleichen Raum zu stehen…da kann einem schon mal mulmig werden.

schreibtisch04

Nun stehen wir nur noch vor der Frage, welcher Stuhl wohl am Besten geeignet ist. Natürlich ist der Schreibtisch minimal zu hoch und der Küchenstuhl passt gerade perfekt ran, aber was für ein Stuhl ist ideal? Der Miniheld hätte natürlich gerne einen richtigen Schreibtischstuhl mit Rädern unten dran, aber damit erreicht er nicht den Boden mit den Füßen und ein Stand für einen gesunden Sitzt ist wichtig. Der Küchenstuhl erfüllt das gerade ganz gut, weil da ein Zwischenbalken ist, auf dem der Miniheld die Füße abstellen kann. Nun ja, wir werden sehen *lach* . So oder so, der Miniheld liebt seine neue Arbeitsecke und kommt gar nicht mehr raus, bastelt und malt wie ein Weltmeister und ich freue mich über immer wieder neue Dekoelemente für Fenster, Küche und Co…

schreibtisch05

Mehr Infos zu meiner Liste und dem Projekt gibt es hier.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Der Miniheld hat ein sehr gemütliches und buntes Kinderzimmer. Mit dem neuen Tisch habt Ihr sicher eine sehr gute Wahl getroffen.

    1. Bunt trifft es wohl, ja *lach*

  2. Noch ein paar Jahre und die ersten elektronischen Sachen stehen da mit sicherheit auch drin ;)

    1. Wir werden sehen ^^ Aktuell steht ja ein kleiner CD-Player drin, mal sehen, wann das Bedürfnis nach anderen Dingen wächst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert