Wie geht es eigentlich…

…unserem Dauerpatienten Neo *freund* ? Immerhin waren wir gestern mal wieder beim Onkel Tierdoktor, um nachschauen zu lassen. Das letzte Mal waren wir vor 10 Tagen da und da mussten wir ihm noch jeden Abend via Spritze Kinderantibiotika zufüttern. Problem war wohl, dass Neo die Wunde in seinem Mund immer wieder aufgemacht hat, indem er das Futter darin gelagert hat, wie ein kleiner Hamster. Aber gestern, ja gestern war der Arzt mehr als zufrieden. Die Wunde ist zwar noch immer nicht perfekt zu, aber es entwickelt sich alles in eine prima Richtung.

Seit über einem Monat laufen Neo und ich nun schon regelmäßig zum Arzt und wenn ich so schaue, wie sehr mir die vielen Gänge schon auf den Nerv gehen, wie muss das dann erst für Neo sein. Wenigstens fummelt man mir nicht jedes Mal im Mail herum. Tauschen möchte ich in jedem Fall nicht mit ihm.

Tja, aber auch wenn sich alles soweit gut entwickelt, werden Neo und mir die Fahrten zum Arzt wohl nicht erspart bleiben, denn die schiefen Zähne lassen sich leider so gar nicht mehr richten und müssen deshalb nun regelmäßig gekürzt werden. Vorraussichtlich ein Mal pro Monat. Ich hoffe, dass das auch meine Tierärztin macht, die quasi um die Ecke ihre Praxis hat, dann muss Neo nicht mehr so weit fahren, auch wenn ihm die U-Bahn-Fahrten inzwischen scheinbar viel Spaß bereiten (es ist ja doch vor allem Stress für ihn). Am Besten wäre natürlich, wenn genau das möglich wäre, was der Arzt letztens vorgeschlagen hat; nämlich, dass er dem Helden zeigt, wie man die Zähne richtig kürzt und wir das einfach regelmäßig selber in die Hand nehmen können. Es kostet zwar sicher Überwindung, da jedes Mal im Mund vom armen Neo rumzuwerkeln, aber auf Dauer betrachtet bedeutet das vielleicht für uns alle, Mensch wie Kaninchen, ingesamt weniger Stress. Wollen wir sehen, wie es sich weiterentwickelt. In einer Woche sitzen Neo und ich nämlich wieder in der Bahn, hoffentlich vorerst zum letzten Mal…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

11 Kommentare

  1. Armer Neo. Man hört leider öfter, dass die Zähnchen von Kaninchen schief wachsen.
    Maru hatte bisher mit ihren wohl viel Glück damit.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die ständigen Fahrten nervig sind, vor allem für Neo. Aber auch Du hattest Übelkeits-Probleme und mußtest trotzdem diese Fahrten auf dich nehmen.

    Hoffentlich wird alles gut und stressfreier für Euch.

  2. Der arme kleine Kerl. Ich kann ein bißchen nachvollziehen, wie es ist. Mein Goldie hatte regelmäßig “Haken” auf den Backenzähnen (obwohl er immer den ganzen Tag über Heu gemümmelt hat) und musste auch so 1x pro Monat zum Tierarzt. Er kannte es nach einer Zeit schon, aber Stress war es immer.
    Aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass es zuhause in gewohnter Umgebung einfacher ist. Hier hätte er immer zuviel gezappelt, bei Fremden hat er eher stillgehalten ;-)
    Aber auch das kann man aushalten, solange es der Kleine mitmacht.
    Die Wackelnasen sind es wert und danken es uns (auch wenn es nicht immer so aussieht ;-) ).

  3. Hach, der kleine Goldschatz *freund*
    Knuffel ihn mal ganz fest von mir und sag ihm, dass alles wieder gut wird!

    Kann mir gut vorstellen, dass ihr alle drei Kreuze macht, wenn ihr nicht mehr den ganzen Stress habt.
    Wenn ihr das Kürzen alleine übernehmen wollt, habt ihr meinen größten Respekt, denn Krallenschneiden ist dagegen echt Kikifatz! Da muss man so höllisch aufpassen, weil sie ja die kleine Zunge noch hin und herschieben und dann das Gezappel unterbinden… also ICH könnte das nicht *drop*

  4. ohje, armes hässchen. sowas ist echt net schön und wenn das selbermachen funktioniert, wäre das ja echt super. meine katze hat auch immer panik und stess bei arztbesuchen, jetzt wird es leider auch immer häufiger nötig sein. blödes katzen-aids *cry*

  5. Hach das sind doch gute Neuigkeiten. Ich hoffe, dass es sich weiterhin so einigermaßen positiv weiterentwickelt und es keine Rückschläge kommt… So etwas stresst nicht nur das Tier…:(

  6. @Mmchen: Das hat durchaus auch mit der Abnutzung zu tun, glaube ich, bei Neo war einfach das Pech, dass der Zahn durchgebrochen ist

    @Bine: Neo hält bei uns eigentlich sehr gut still, von daher glaube ich, dass das weniger ein Problem wäre.

    @Consuela: Ja, mal sehen, ob wir das wirklich machen. Der Held will es mit dem Arzt mal probieren, dann werden wir ja sehen, ob er sich das dann wirklich zutraut. Ich jedenfalls nicht.

    @Anna: Es gibt Aids bei Katzen? Krass!

    @Lyra: Ja, das hoffen wir alle!

  7. Sari, bitte kürzt Kaninchenzähne nicht selber. Zähne sollten niemals geschnitten oder abgeknipst werden, da sie der länge nach bis in den Kiefer splittern können und dicke Abszesse die Folge sind. Meine Allie hat genau wegenso einer unsachgemäßen Kürzung die Zähne gezogen bekommen. Sie waren kaputtgesplittert und nicht mehr zu retten. Mein Tierarzt hat den Zusatz Zahnheilkunde, er macht auch immer auf die Gefahr des Schneidens aufmerksam, was leider die meisten ärzte noch machen. Kaninchenzähne werden bzw. Sollten geschliffen werden. Das ist risikofreier als das Schneiden.

  8. @Rabea: Hm, also abknipsen, das würde ich auch nicht wollen, wir wollten uns wenn dann auch das mit dem Schleifen zeigen lassen.

  9. Das ist gut, meinte das auch nicht böse :). Ich kenn halt von den meisten Tierärzten immer noch das Abschneiden der Zähne. Und im Internet hab ich auch mal gelesen, dass da Leute empfohlen haben, Kaninchenzähne mit einem Seitenschneider selber zu kürzen. Da bekomm ich immer Gänsehaut bei der Vorstellung, weil ich ja das Paradebeispiel hier sitzen habe.
    Zahnkaninchen sind immer mit mehr Arbeit verbunden. Ich hoffe, dass sich Neo daran gewöhnt!
    Gute Besserung weiterhin!

  10. @Rabea: Ich weiß doch, dass du das nicht böse meintest ;) Wie gesagt, mal sehen, ob wir uns das letztendlich dann überhaupt tatsächlich zutrauen…

  11. Armes Neolein. Ich hoffe euer kleiner Patient bessert sich weiterhin und ein dickes Tschakka an den Helden und dich: ihr packt das sicher gemeinsam mit dem Zähne schneiden. Nur Mut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert