Etwas Gutes für das Gemüt…

Sonnenaufgang

Wisst Ihr, es gibt etwas, dass mir immer wieder hilft ruhig zu werden. Ich kann noch so aufgebracht, aufgeregt oder aufgedreht sein… mich noch so sehr über irgendetwas ärgern oder vor Wut fast platzen. Es gibt da etwas, das mich inne halten unr wieder zur Ruhe kommen lässt, dass Gemüt beruhigt…

Das sind Sonnenauf – und Sonnenuntergänge. Das ist mir gerade in den letzten Tagen wieder sehr massiv bewusst geworden, als ich mit dem Helden so viele abendliche oder morgendliche Spaziergänge gemacht habe. Ständig kreisen die Gedanken um die Zukunft und die Geburt, die Zeit, die irgendwie nicht vergehen will und doch viel zu schnell an einem vorbei zieht und dann schaut man zum Himmel hoch und entdeckt das Farbenspiel eines Sonnenunterganges zum Beispiel und hält inne in dem, was man gerade getan oder gedacht hat und schickt das Gedankenchaos in einen Leerlauf, der erst viel später wieder zu einem zurückkehrt. Man selbst befindet sich in einer Art Gedankenleere und lässt sich einfach nur treiben. Mir geht es dabei zumindest immer so. Und dann laufe ich weiter, beim Helden eingehakt, die Sonnenbrille auf der Nase und den Blick zum Himmel gerichtet und fühle mich ruhig…

Oder wenn ich morgens aufstehe. Es ist noch sehr früh, aber man ist munter, ärgert sich etwas darüber, dass man nicht doch noch ein bisschen länger liegen bleibt, der Schlaf fehlt einem doch nachher wieder…schaut beim Weg zum Bad aus dem Fenster und erblickt das, was Ihr dort oben auf dem Foto sehen könnt. Freut man sich da nicht schlagartig darüber, dass man zumindest einen Augenblick lang für diesen Anblick aufgestanden ist und aus dem Fenster geschaut hat? Ich weiß nicht, aber ich fühle mich danach unglaublich entspannt und ruhig und denke mir dann immer “Wenn der Tag mich so begrüßt, dann kann es nur ein schöner Tag werden”…oder?

Sonnenauf- und untergänge sind für mich einfach Balsam für die Seele…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

9 Kommentare

  1. da hast du vollkommen recht. mir gehts ganz genauso. leider haben wir seit einem jahr sued-west-balkon in einem gartenhof, so dass ich weder das eine, noch das andere miterleben darf. :(

    aber naja, dafuer hab ich den ganzen nachmittag sonne, manchmal ein segen, im sommer sehr heiss. *lach*

  2. alexandra says:

    uUnd wenn es der Sonnenaufgang nicht richten kann mit dem Gemüt, dann schafft es sicher der Anblick des Minihelden.
    Herzlichen Glückwunsch übrigens, zur Geburt des Minihelden, zum Mamasein und zum eigenen kleinen Kosmos der euch von nun an umgibt :-)

  3. @vienn: hachja, so ein Balkon hat aber auch seine Reize, wir müssen halt erst vor die Tür, um Sonne tanken zu können.

    @alexandra: *lach* Danke ^^

  4. Stimmt, da hast du vollkommen recht damit :)
    Leider habe ich nicht so einen Luxus wie du, daher beneide ich dich umso mehr *lach* :)
    Aber allein rauszuschauen und blauen Himmel & Vogelgezwitscher zu hören bringt genauso gute Laune, oder?

  5. Ich gebe dir absolut recht!
    Am besten ist es am Meer…könnte ich jetzt gut gebrauchen.

  6. Generell in sehr ruhigen, von der Morgen-oder Abenddämmerung berührten Gegenden spazieren gehen. Da steht das schöne Licht neben einer ganz eigenen, fast schon meditativen Ruhe.
    Mach ich leider bloß fast nie.

    Die Nuss

  7. @Ella_Sonnenschein: Ja, auf jeden Fall. Ich genieße es morgens sehr vom Vogelgezwitscher geweckt zu werden.

    @4250BOTTROP: Oh jaaaa, ans Meer…was für eine schöne Vorstellung!

    @Die Nuss: Schade, aber der Alltag heutzutage lässt einem eh kaum Zeit für so etwas!

  8. das gefühl kenne ich! besonders wenn ich morgens in der bahn sitze und über stuttgart und dem tal die sonne aufgeht. ich finds manchmal etwas traurig, wie achtlos andere bahnfahrende so eine schöne szene behandeln…. *hmpf*

  9. @Anna: Allerdings, da sollte man mal ein ernstes Wörtchen mit dem Einen oder Anderen reden ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert