X-Mas Challenge: Marzipan-Nougat-Pralinen

Diese Pralinen haben etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Das Rezept dafür habe ich hier gefunden. Und zwar habe ich mir die Mühe gemacht, weil der Freund meiner Mutter ein riesiger Fan von Nougat und Marzipan ist. Warum also nicht beides miteinander kombinieren, dachte ich mir. Das Rezept war dafür ideal! Man mischt das weiche Nougat mit Puderzucker und Marzipan, lässt es etwas hart werden und formt dann viele kleine Kugel daraus (eine undankbare Aufgabe).

Nebenher lässt man dann Kuvertüre schmelzen (da hatte ich ja nun bereits ausreichend Übung drin). In meinem Fall entschied ich mich für Zartbitter, da ich fand, dass die Kugeln an sich schon süß genug waren. Dann taucht man die Kugen in die Schokolade ein und lässt diese dann hart werden. Damit die Schokolade sich nicht überall verteilt, habe ich die getauchten Kugeln in kleine Muffin-Papierförmchen gesetzt, die man später dann abziehen kann und oben drüber als Deko kleine Zuckerherzen gestreut. Es war echt insgesamt nicht einfach, aber ich denke, die Arbeit hat sich gelohnt…

Mal abgesehen davon schmecken die echt verboten lecker *drop* !

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. Oh, ich finde die sehen traumhaft lecker aus. Ich finde es so schön, dass du für jeden individuell etwas gezaubert hast. Bei mir mussten ein paar wenige Geschenkideen für fast alle herhalten ;)

  2. Njam, klingt und sieht wirklich sehr lecker aus. Muss ich mir mal für Valentinstag merken sofern ich dieses Mal dazu komme welche zu machen. *zwinker*

  3. @Mina: Naja, es sind halt alle auch ganz unterschiedliche Menschen, auf die nicht alles gepasst hat…

    @Maru: Sind aber sehr aufwendig!

  4. das sieht super lecker aus! :) eine kollegin meine mama hat dieses jahr (naja eigentlich genau genommen letztes, wir sind ja schon bei 2012) mozatkugeln selbst gemacht. ich glaube, das ist dann noch ein bisschen aufwendiger, weil man ja erst nougat hat, und dann kommt das marzipan mit pistanzienraspeln dazu und dann kommt die konfitüre rum. aber es hat super lecker geschmeckt und ich überlege, das auch mal zu probieren. :)

  5. Liebe Sari,
    ich hatte mich zu Weihnachten auch an selbstgemachte Pralinen gewagt. Die größten Probleme hatte ich allerdings nach dem Schokobad: die Kugeln klebten fest und die Glasur riss dann beim ablösen. Fazit: Geschmacklich sehr gut, Präsentation eher weniger. :(
    Aber lecker ist so was halt, gell! *cherry*
    Lieben Gruß
    moni

  6. @Anna: Hier hat man halt Nougat und MArzipan vermischt und dann eben auch Glasur drum herum, ich hab getaucht…ging an sich auch ganz gut, wenn die Kugeln nicht gerade reingeplumpst sind…

    @moni: Deshalb habe ich sie direkt in die Förmchen gemacht, da mussten die dann nicht mehr irgendwo abgelöst werden

  7. Hallo,
    also diese Pralinen haben super geschmeckt als ich sie letzte Woche gemacht habe, allerdings sahen sie lange nicht so aus wie auf dem Foto hier ;-)

    Aber ich werde mich auch wieder ranwagen, man sagt ja nicht umsonst – Übung macht den Meister…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert