Neue Kissenbezüge in Eigenregie

Eigentlich wollte ich ja für die Küchenstühle die Kissenbezüge häkeln, aber Ihr könnt Euch denken, dass ich derzeit doch sehr vom Nähen angetan bin und es deshalb auf diesem Wege versucht habe. Immerhin habe ich noch recht viel von dem Stoff übrig, den mir meine Oma mal mitgebracht hat und den ich bereits für meine Tasche damals verwendet hatte und eben dieser Stoff passt einfach perfekt. Also habe ich es probiert – ich habe neue Bezüge für meine Küchenkissen genäht. Dazu habe ich die Maße der Kissen genommen und jeweils noch einen Zentimeter raufgepackt, damit ich etwas Spielraum habe und weil die Kissen ja auch nicht ganz flach sind. Hier könnt Ihr das Ergebnis sehen. Das kleine gelbe Foto zeigt, wie sie vorher aussahen, der Rest sind die Kissen im neuen Kleid:

Und weil der kleine Mann danach noch nicht wach wurde, habe ich mich nochmal an einem TaTüTa versucht, nachdem ich beim dritten zwar alles richtig gemacht hatte und alles passte, aber am Anfang vergessen hatte den Stoff einmal zu wenden, so dass das Muster innen war. Und ha: Mein viertes TaTüTa ist nun absolut richtig geworden. Alles passt, alles ist richtig herum und alles funktioniert so, wie es funktionieren muss. Endlich.

Aber da sieht man mal wieder, wie wichtig so manches ist. Ich habe jeden Schritt nachgemessen, alle Kanten vorgebügelt und alles, was ich festnähen wollte mit Nadeln fixiert. Ein ewiges Gefuddel, aber bei weitem nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte. Es dauert dadurch zwar alles ein bisschen länger, aber letztendlich erleichtert es wirklich dann das Arbeiten an der Maschine. Mal sehen, an was ich mich als Nächstes traue ^^ .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. Ich finde dein 4. TaTüTa echt schön, wegen dem Stoff. :)

    costa quanta? :D

  2. Die sehen ja schick aus. Gefallen mir gut.
    Wenn du mal ein schönes Nähbuch mit Grundwissen brauchst, dann kann ich dir Mein großes Nähmaschinen-Atelier: Schritt für Schritt zum Meisterstück empfehlen. Da hast du viele Sachen drin, die an kleinen Projekten geübt werden. Kissenbezüge sind da auch drin, wie Hosen, Kleider und Schürzen etc…

  3. Ohha. OHHA. Langsam wird’s doch gruselig, wie schnell du Fortschritte machst! RESPEKT. Ich bin in Nähen so eine niete hoch Drei..:-( Ich werd wieder neidisch!

  4. @Vanni Vanilla: Der Stoff?

    @Kruemel: Danke Dir für den Tipp :)

    @Ella: Also bis jetzt habe ich immer ein und die selbe Einstellung genutzt, mir fehlt noch gaaaaaaaaaanz viel an Wissen :) Aber danke ^^

  5. Sieht toll aus. Der Stoff gefällt mir.
    Wobei ich selten bügele beim Nähen, dafür aber auch immer alles mit Nadeln feststecke. Bei großen Kleidungsprojekte hefte ich meist sogar per Hand erst die Stücke zusammen, um am “Objekt” zu testen, ob es denn auch passt.
    Aber Nähte auftrennen gehört dennoch häufig dazu. *ohm*

  6. Heften gehört dazu, auch wenns manchmal wirklich total nervig ist *zwinker*

    Ich bin ja auf deine ersten Deko-Sachen fürs Kinderzimmer gespannt, und dann erst die Klamotten für den kleinen Helden!
    Als Inspiration für Jungen-Kleidung kann ich verypurpleperson sehr empfehlen. Die gute hat einen Jungen und kleidet auch ihren Mann gelegentlich ein. Man muss kein Mädchen haben um tolle Kleidung für das eigene Kind nähen zu können :D

  7. @Eva aus Sockenbergen: Ich habe echt festgestellt, dass es total viel ausmachen kann die Kanten vorzubügeln… der Stoff ist von meiner Oma :)

    @Nadine: Ich will unbedingt ein Utensilo nähen, habe aber noch keine gescheite Anleitung gefunden und grübel nun, wie ich es am Besten anstellen könnte. Mal schauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert