12 in 2012 – Und was ist nun eine Schalsocke?

Ich musste ja schon schmunzeln, als einige von Euch diese Frage stellten, als ich mal in einen meiner Rückblicke erwähnte, dass ich eine nähen wolle *lach* . Entdeckt hatte ich so etwas bei LunaJu, wo es eigentliche eher Halssocke genannt wird (ich weiß jetzt nicht, ob Euch das die Sache einfacher gemacht hätte) und als diese dann auch noch anbot eine Anleitung dafür zu schreiben, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Miniheld hat zwar Halstücher und einen gehäkelten Schal, aber so eine Halssocke, die man ihm einfach über den Kopf zieht und gut ist – Die Idee fand’ ich einfach schlicht weg genial. Kein Gezuppel, es geht schnell und man muss nicht ständig “nachjustieren”, weil es sich gelöst hat oder das Kind beschlossen hat daran rumzuzerren.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich zwei gemacht. Eine für den Minihelden (das kleinere, braune) und eines als Geburtstagsgeschenk für den Schokoschaf‘schen Prinzen, der ja nun schon doppelt so alt ist, wie unser Wirbelwind hier :) Gerade jetzt, wo die ganzen Erkältungen umherwandern und das Wetter so verrückt spielt, scheint es mir mehr als angebracht zu sein, so etwas sein Eigen zu nennen. Von aussen mit Jersey, von innen mit Fleece. Aber ganz ehrlich – Es ist mir ein Rätsel, wie es Leute gibt, die ständig mit Jersey arbeiten. Ich finde es unglaublich nervig, wie sich dieses Material ständig verzieht und einrollt. Aber schön ist es wirklich…halt schwer zu verarbeiten….

Ich habe diese Näharbeit übrigens in die Jahreschallenge einsortiert, weil ich das erste Mal eine Näharbeit vollständig mit Zick-Zack-Nähten erstellt habe. Die sollen wohl bei dehnbaren Stoffen besser sein. Eine Premiere für mich quasi und eine neue Erfahrung. War gar nicht so schwer, wie befürchtet *drop* .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Sehr schön!!
    Das dunkle ist so ein Feincord, oder? Sowas mag ich ja sehr! Versuche gerade, mit so etwas zum ersten Mal Applikationen zu erstellen. *drop*

  2. @Frau Margritli: Ne, ganz normaler Polar-Fleece :)

  3. Ahhh mit Halssocke hätte ich wahrscheinlich wirklich mehr anfangen können *drop*
    Die Anleitung muss ich mir mal zu Gemüte führen – danke *cherry*

  4. @Antje: Schön einfach, nur beim letzten Schritt genau aufpassen. Mit mehr Stoff passt das auch prima nem Erwachsenen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert