[12 in 2013] Hello Martina!

header13-kleider

Kennt Ihr das? Es gibt so Dinge, mit denen liebäugelt man ganz lange und traut sich doch nicht und es muss erst viel Zeit verstreichen, bis man dann endlich mal allen Mut aufbringt und sich doch traut. In meinem Fall war es Martina. Martina ist ein Shirt aus der Ottobre Women 02/2012 und zwar eines, in das ich mich auf den ersten Blick verliebt hatte, obwohl es grundsätzlich eigentlich eher gar nicht zu den Sachen vom Stil her passt, die sonst so in meinem Schrank rumliegen. Nun ist es aber so, dass ich ja, wie inzwischen bekannt ist, eher schlechte Erfahrungen mit Schnittmustern gemacht habe, bei denen mir die Ergebnisse grundsätzlich zu groß waren, so dass ich hier eben sehr lange gezögert und überlegt habe. Ich wollte den Schnitt unbedingt für mich umsetzen, aber wegen der richtigen Größe war ich mir unsicher. Den Maßtabellen glauben, nach denen ich ja immer eine 40 min. bräuchte nach Brustumfang gehend oder meinem Kaufverhalten, das im Durchschnitt der 36 entspricht? Es wäre ja wirklich alles nicht so das Problem, wenn wir hier von einer Kleidergröße Unterschied sprechen würden, aber gleich zwei…das ist im Endergebnis ein himmelweiter Kontrast. Dementsprechend habe ich es halt wirklich lange vor mir hergeschoben…

Dann kam ein Stoff an. Ein ganz wundervoller und ich wusste sofort, er ist perfekt für dieses Oberteil als Hingucker. Also wagte ich es endlich, schnitt dem Instinkt folgend die Teile in 36 zu, hielt mir die Papierteile an, kam zu dem Schluss, dass das in etwas hinkommen müsste und legte los….

martina-ottobre2-2012

Und ja, was soll ich sagen? Es ist tatsächlich das erste Mal, dass ein Schnitt genau passt. Gut, dass ich meinem Bauchgefühl gefolgt bin. Wenn ich die 40 genommen hätte, hätte ich nicht nur unnötig Stoff verschwendet, sondern auch einen Sack zum Anziehen gehabt. Schade drum…aber so war es ja nicht und nun trage ich ein wirklich schickes Shirt, das selbst dem Mann gefällt *lach* .

martina2-ottobre2-2012

Ich kann Euch wirklich nur Raten immer min. die Schnitteile aus Papier vorher mal so an sich ran zu halten, wenn nicht sogar quasi anzustecken, um zu sehen, ob es passt. Viele schneidern sich gerne sogar mal aus Malerplane einen Rohbau zusammen und ziehen diesen an, um zu sehen, ob es passt. Soweit bin ich mit meinem Ehrgeiz noch nicht, aber gerade bei Liebchen-Stoffen will ich es schon vermeiden, dass ich am Ende auf einem Flop sitzen bleibe.

Mein persönliches Lernergebnis vorerst: Die Schnitte aus der Ottobre Women funktionieren scheinbar ganz gut für mich, aus der KIDS muss es nicht die größte Größe sein und aus der Burda sollte ich auch eher auf meinem Instinkt vertrauen…nja, so im Groben.

Was habt Ihr in dieser Hinsicht so für Erfahrungen bisher gemacht?

Wer mehr über das Projekt und meine eigene Liste erfahren möchte, folge dem Klick.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Sari, das sieht total toll aus, ich bin echt baff! *krass*
    Zusammen mit dem Rock dachte ich erst, es wäre ein Kleid. Sehr sehr genial geworden, Hut ab :D

  2. Sari, das Top sieht genial aus! Das ist wirklich wunderschön geworden und steht dir wirklich super! Ich beneide dich, an Kleidung traue ich mich noch nicht, aber du hast da natürlich auch schon viel mehr Erfahrung. Wundertoll!

  3. @Nadine: Nja, beim Fotos bearbeiten ist mir das auch aufgefallen. War für die Vorführungszwecke vielleicht etwas ungünstig gewählt :) Ich danke dir für das wirklich tolle Kompliment!!!

    @Anna: Das ist wirklich gar nicht so schwer gewesen :) Danke Dir!

  4. Na bei dem Namen musste das ja toll werden. *cherry*

  5. @Maru: ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert