Die Weihnachtsproduktion ist in vollem Gange

xmas-logo-2013

An dem Sortiment in den Supermärkten erkennt man es ja bereits seit einiger Zeit: Das Weihnachtsfest naht in großen Schritten. Da ich auch in diesem Jahr wieder einen Großteil der Geschenke für meine Liebsten selber machen werde, habe ich bereits mit der Produktion begonnen, wie Ihr wisst.

Wie ich hier schrieb, habe ich sogar bereits im Oktober damit angefangen, Ideen für Geschenke zu finden und diese zum Teil auch schon umzusetzen. Manch einer mag es verrückt finden, so früh mit der Geschenkeproduktion anzufangen, mir erspart es jedoch eine Menge Stress. Zudem macht es mir auch einfach Spaß, hübsche Dinge wie Schals zu stricken, zu nähen oder zu häkeln. Aufgrund meiner doch recht langen Vorlaufzeit kann ich die Projekte zudem einfach immer dann erledigen, wenn ich gerade Lust auf Handarbeiten habe und der Miniheld mich auch lässt. Würde ich zu kurzfristig damit anfangen, so wäre das nicht der Fall. Hinzu kommt ja in diesem Jahr auch noch, dass der Miniheld mittags nicht mehr schläft – diese Zeit habe ich normalerweise immer für derartige Arbeiten genutzt. Ich bin jedenfalls froh, dass ich es nach der Verfassung dieses Beitrags jetzt doch noch geschafft habe, die Geschenke für das diesjährige Weihnachtsfest zu planen! Wer neugierig ist, für den habe ich in dem Blogartikel auch meine Geschenke aus den Vorjahren verlinkt. Vielleicht gefällt euch ja die eine oder andere Idee?!

13-11-006-002

Einige gekaufte Geschenke wird es aber auch bei uns geben. Da mir oft die Zeit für einen Stadtbummel fehlt, erledige ich die Besorgung dieser Geschenke in der Regel online (jaaaa, ich bin faul, ich weeeeiß). Hier finde ich es übrigens vollkommen in Ordnung, auch bei Weihnachtsgeschenken nach Schnäppchen zu suchen. Manchmal findet man ja sogar bei Sonderaktionen wie beim Amazon-Tagesdeal etwas Passendes oder kann in Shops noch einen Rabattcode einlösen (meine Tante hat so in einem Jahr sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt – eine Kamera). So kann man einem lieben Menschen zuweilen auch einmal einen etwas größeren Wunsch erfüllen, der im Normalfall nicht erschwinglich gewesen wäre.

Wie sieht’s bei euch aus? Macht ihr eure Weihnachtsgeschenke wie ich auch am liebsten selbst oder gehört ihr vielleicht zu denjenigen Menschen, die sich in Fußgängerzonen und Einkaufszentren in das Getümmel stürzen?

Bild: © Hemera Technologies/PhotoObjects.net/Thinkstock

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. Ich finde es überhaupt nicht verwerflich Geschenke im Internet zu bestellen. Ich bin ungern im großen Gedränge unterwegs und weil ich meine Geschenkkäufe gerne auf den letzten Drücker mache, ist in den Geschäften grundsätzlich jede Menge los. Im Internet ist es sehr viel stressfreier und meistens billiger. Bei Weihnachten kommt es ja nicht drauf an, das zu schenken, was das meiste gekostet hat sondern was am meisten Freude macht. Darum ists umso schöner wenn man etwas günstiger bekommt.
    Dieses jahr ist das erste Jahr wo ich mir wirklich vorgenommen hab, ganz viel selber zu machen. Viele Menschen werden sich darüber freuen, da bin ich mir sicher, aber meine Mutter zum Beispiel ist da eher nicht so der Fan von. Mein Papa mag auch eher Sachen wo Knöpfe dran sind und man was zum Spielen hat. Denen mache ich also eher eine Freude wenn ich was lustiges im Laden kaufe ;) Kommt eben auch immer auf die Beschenkten an, nicht wahr? ;D

  2. Meist mache ich die Geschenke selbst.Nur manch Wünsche kann ich selbst nicht erfüllen wie z.B ein bestimmtes Buch/Film ;) Die kann ich leider nicht schreiben oder verfilmen sondern muss sie eben kaufen *lach*

  3. Früher habe ich mich gern ins Weihnachtsgetümmel gestürzt. Heute ziehe ich den Kauf im Internet vor. Wie Du schon sagtest, es ist stressfreier.
    Ich schenke grundsätzlich gern selbstgemachtes aber manchmal fehlt mir auch die passende Idee oder der zu Beschenkende hat schon einige andere Wünsche, die man nur kaufen kann.
    In dieser Hinsicht bin ich eher flexibel.

  4. @Caro: Ja, das sowieso :) Wobei ich durchaus auch schön finde durch das Getümmel zu stampfen und sich von den Auslagen inspirieren zu lassen

    @Ella: Solltest du vielleicht mal versuchen, da kommt sicher was Spannendes bei rum ^^

    @Mmchen: Ja, das sowieso. Nicht jeder kann mit Handmade etwas anfangen. Da habe ich erfreulicher Weise eine recht dankbare Familie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert