Winterzeit ist Suppenzeit

suppenliebe

Im Herbst und Winter koche ich am liebsten Suppen, vor allem für den Minihelden. Sie sind nicht nur unverschämt lecker, sondern wärmen wie keine andere Speise von innen. Insbesondere an Tagen mit nass-kaltem Wetter oder aber in stressigen Phasen sind Suppen dabei für mich sehr praktisch, da schnell und einfach gemacht.

Während ich im Herbst vornehmlich Kartoffel- und Kürbissuppen koche, wage ich im Winter auch schon einmal ausgefallenere Kombinationen. Vor allem, wenn einer von uns krank ist, stehe ich manchmal auch Stunden lang in der Küche und werkel an einer vernünftigen Hühnersuppe oder ähnlichem. Und ich muss sagen: In den meisten Fällen lohnt sich der große Aufwand, denn die leckeren Eintöpfe kommen sowohl beim großen als auch beim kleinen Helden gut an. So ein Eintopf gibt eine prima Hauptmahlzeit ab, da ich neben Gemüse auch immer etwas Fleisch hinzufüge. Obligatorisch sind bei uns zum Beispiel die Vorsuppen zu unseren Advents- und Weihnachtsmenüs! Hier findet ihr zum Beispiel das Rezept für eine Zwiebelsuppe. In diesem Jahr werde ich sicherlich wieder ein anderes Rezept ausprobieren, weil wir bei der Vorsuppe anders als beim Hauptgang Abwechslung zu schätzen wissen.

Ich habe für unser diesjähriges Menü sogar bereits einen Favoriten ins Auge gefasst, und zwar eine würzige Linsensuppe mit Curry. Wenn ich dem Rezept glauben darf, dauert die Zubereitung nur 10 Minuten, was mir sehr entgegenkommt. Der Hauptgang ist schon aufwendig genug und auch das Dessert soll schließlich schmecken. Vielleicht werde ich die Suppe sogar schon einmal vorab im Alltag ausprobieren. Eine schnelle Suppe wie diese ist eine ideale Mahlzeit, wenn man etwas Warmes essen möchte, aber nicht allzu viel Hunger hat.

Sind Suppen in der kalten Jahreszeit auch bei euch ein fester Bestandteil des Speiseplans? Oder genießt ihr vielleicht sogar ganzjährig leckere Suppenkreationen? Welche Suppe ist euer persönlicher Favorit? Seid ihr eher der Typ für die klassische Hühnersuppe oder probiert ihr auch exotischere Rezepte aus?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Ich hab noch nie Hühnersuppe gegessen. *drop*

    Aber ich bin eher ein Fan von Nudelsuppen mit ganz viel Maggi. Die gibts ganzjährig an kühlen bzw. kalten Tagen. :D
    Sonst noch Pfannkuchensuppe, wenn ein paar Pfannkuchen übriggeblieben sind. :)

  2. Ich mag Suppen überhaupt nicht..im Gegensatz zu meinen Vater, fast jeden 2. Tag gibt es Rinder7HÜhnersuppe,Asiatische Suppe, Steinpilzsuppe, Graupensuppe, Bohnensuppe, Kartoffelsuppe…uff… Suppen über Suppen!

  3. ich liebe suppen! meine ganze familie weiß das. meine mama hat mir am wochenende auch einen großen topf da gelassen, damit ich im winter ordentlich meinen vorlieben nachgehen kann! :) ich freu mich schon ganz arg drauf und habe mir so einige rezepte bereits rausgesucht.

  4. An sich bin ich wirklich auch eher nicht der Suppentyp, aber gerade zur Winterzeit finde ich das mal ganz angenehm. Was kann ich mir denn unter einer Pfannkuchensuppe vorstellen?

  5. Suppen sind superklasse! Meine mama hat eine neue entdeckt, die man auch kalt essen kann also für Sommer und Winter perfekt geeignet. Kase-Dill Suppe mit mini-Fleischklöpschen. Omnomnom :D

  6. @Caro: kalte Suppe? Was es nicht alles gibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert