12 in 2014 – Jahresabschluss

Heute werfe ich nun also ein letztes Mal einen Blick auf die Dinge, die ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe und ich tue dies mit einem mehr oder minder guten Gefühl…ich habe nicht so den Eindruck, dass es mir gelungen ist das Projekt dieses Jahr richtig anzugehen, daher ist in meinem Kopf schon seit Tagen eine neue Liste vorhanden…die noch etwas feinjustiert werden muss *lach* … Also los:

header14-logos

01. Fitness: Es fing hochmotiviert an und drei Mal habe ich voll durchgestartet und dann auf einmal…Erkältung, Ablenkung, Vorweihnachtsstress…Nachweihnachtsstress…was soll ich sagen, es lief nicht gut und dabei wäre es gerade jetzt im Dezember so wichtig gewesen.. –  3 von 6 Sporteinheiten 

>> Jahresfazit: Es gab einige Monate in denen ich wirklich gut durchgestartet habe, besonders im Sommer gelang mir das ganz gut, als ich dann die Zeit zum Joggen fand. Schwerpunktmäßig ging es vor allem in Richtung Muskelaufbau und Pilates, aber am Durchhaltevermögen und der Beständigkeit hat es sehr gehapert…

02. Gitarre lernen: Auch hier bin ich nicht weiter gekommen  – Fingerlockerungsübungen

>> Jahresfazit: Schade, ich habe es versaut. Es fing so motiviert an und ich konnte sogar recht schnell ein Lied spielen, aber leider habe ich die Pausen immer größer werden lassen, so dass ich schnell auch vieles wieder vergessen habe und die gewünschte Routine in die Bewegungen nicht einzog. Dieses Projekt wird mich in jedem Fall ins neue Jahr begleiten.

03. Ausmisten: Im Kinderzimmer und im Bücherregal habe ich nochmal etwas gewütet, aber bei Weitem nicht in dem Ausmaß, der mir lieb wäre. – Ausgemistet

>> Jahresfazit: In jedem Fall habe ich ausgerümpelt, aber ich habe nicht den Eindruck, dass man es dem zu Hause ansieht, so dass ich denke, ich hätte da konsequenter und geordneter hätte ran gehen müssen. Ich hänge einfach noch an zu vielen Dingen, die ich eigentlich kaum beachte…

04. JaDe: Der Dezember bietet einem Rentier unter Schnee bedeckten Tannen einen Platz zum Ausruhen– 12 von 12 Ausmalseiten fertig

>> Jahresfazit: Dieser Punkt hat mir wirklich viel Freude bereitet. Man hat was, das man auch danach weiter nutzen kann, kann es mit anderen Leuten teilen und es nimmt nicht so viel Zeit ein. Alles geschafft und Spaß daran gehabt. Das schreit nach Wiederholung!

05. Mein Kinderbuch: Ein zwei Sachen habe ich gezeichnet und gemalt, bei denen ich versucht habe den “neuen” Stil einzusetzen. Das ist mir mehr oder minder gelungen, weshalb ich da unbedingt nochmal Zeit reininvestieren muss. – Stilfindung

>> Jahresfazit: Ich habe in zu großen Dimensionen gedacht. Ich muss mir da was anderes überlegen. Das Ziel bleibt im Grunde das gleiche, aber ich muss da etwas anders herangehen. SIch vorzunehmen in einem Jahr eine neue Technik, einen neuen Stil und ein daraus resultierendes Werk zu schaffen…das war einfach zu groß gedacht.

06. Helfen macht glücklich: Zu nix gekommen.  – /

>> Jahresfazit: Klar bin ich offener den Menschen gegenüber, blicke mich mehr um und nehme die Dinge nicht als Selbstverständlich hin, aber ich finde nicht, dass ich hier tatsächlich hilfreich war ausser in meinem direkten Umfeld und ja, auch das ist schon was wert, war aber nicht das, was ich mir dabei gedacht hatte.

07. Berlin mit Kind: Wir haben einen schönen Ausflug in die Bücherei gemacht und das Kind hatte sich mit Hilfe einer Belohnungstafel einen Ausflug zum Bowlen erarbeitet und beides hat wirklich Spaß gemacht. Vor allem die Sache mit der Bücherei ist wirklich regelmäßig bei uns als Auslflug eingezogen. – Bücherei, Bowlen

>> Jahresfazit: Ich bin zufrieden mit diesen Punkt, denn wir haben nahezu jeden Monat einen Ausflug gemacht, der nur für das Kind gedacht war, an dem wir aber dennoch alle Freude hatten. Eine schöne Sache und es lohnt sich definitiv die Fühler danach auszustrecken, was alles so möglich ist.

***

Mein Monats-Resumee? – Diesen Monat habe ich nicht wirklich viel geschafft, aber das schreibe ich auch einfach dem Monat an sich zu, denn der Dezember hat einfach mal schwerpunktmäßig ganz andere Herausforderungen für uns parat.

Mein Jahres-Resumee? – Was soll ich sagen? Ich merke nun, obwohl ich meine Vorhaben bereits reduziert hatte, um größere Projekte dafür intensiver anzugehen, scheine ich damit nicht gut aufgekommen zu sein, von daher werde ich das für 2015 nochmal überdenken und da etwas geordneter ran gehen. Aber insgesamt will ich mich dennoch nicht beschweren, ich habe Dinge angefangen, ausprobiert, entdeckt und hatte viel Spaß dabei.

Mehr Infos zu meiner Liste und dem Projekt gibt es hier.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Du hast vieles geschafft oder zumindest angerissen – sei zufrieden damit :) Nächtstes Jahr ist schließlich auch noch ein Jahr! Und aufgeschoben ist nicht gleicht aufgehoben!

    1. Klar bin ich zufrieden, aber es hätte besser laufen können

  2. Irgendwie bin ich immer beruhigt, wenn ich dann zum Jahreswechsel die Rückblicke anderer lese und feststelle, dass wir uns doch alle immer zu viel vornehmen.
    Mein Problem war dieses Jahr – in Hinblick auf Projekten – definitiv, dass ich meine Vorhaben nicht sonderlich konkret gefasst habe. Entsprechend planlos lief auch das Jahr. ;)
    Die Idee mit dem Ausmalbuch finde ich toll. Ist mir beim sporadischen Vorbeischauen offenbar immer wieder untergegangen. Vielleicht eine Idee in Vorbereitung auf ein Weihnachtsgeschenk für meine kleine Nichte nächstes Jahr. Mal sehen. :)

    Egal was du dir für das nächste Jahr vornimmst, hab vor allem Spaß dabei und viele schöne Momente mit Familie und Freunden. Ich wünsch dir einen guten Start ins neue Jahr.

    1. Ja, der Spaß sollte definitiv im Vordergrund stehen und ich würde sagen, das tat er auch ^^

  3. Du hast es ja auch bei mir und anderen gesehen. Man schafft nie alles, was man sich vornimmt. Die Punkte, die bei dir geklappt haben, finde ich persönlich aber besonders schön und sie haben dein Leben mit Sicherheit bereichert.
    Jetzt geht es frisch los und wir machen was tolles draus *hug*

    1. Auf jeden Fall!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert