Theater

30 Dinge und die #bestofnine im Dezember

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Das war es. Die Vorbereitungen laufen und wir machen uns bereit uns von einem Jahr zu verabschieden, das viele Abschnitte hatte, auf die wir gut und gerne hätten verzichten können. Aber wir müssen fair sein, denn nicht alles war doof. Es gab auch viele schöne Momente und Highlights. Nicht zuletzt, weil vieles dieses Jahr wieder möglich war, was letztes Jahr nicht ging und das weiß ich sehr zu schätzen. 

Im Vergleich zum letzten Jahr gab es dieses Jahr auch wieder einen richtigen Dezember für uns. Ohne Corona, ohne Quarantäne und erstaunlicher Weise mit ganz wenig Krankenlager, dafür aber einiges an Klausurstress. Dennoch haben wir es auch mit Weihnachtlich versucht. Heute kommen also für ein letztes Mal in diesem Jahr unsere 30 Dinge, an die wir uns gerne aus diesem letzten Monat des Jahres 2022 erinnern wollen gepaart mit einigen Eindrücken, die ich auf Instagram mit euch geteilt habe.

30 Dinge im Dezember und die #bestofnine

01. Highlight für die Kinder natürlich: Sie dürfen das erste Türchen ihres Kalenders öffnen. Dieses Jahr war mal wieder ein selbst befüllter gewünscht, was ich mal wieder mehr kurzfristig als rechtzeitig hinbekam.

02. Mir selbst kaufte ich einen Sockenkalender. Anders als erwartet gab es nicht alle zwei Tage ein Paar Socken, sondern die Pärchen fanden sich immer wieder mal im Laufe des Monats zufällig.

03. Der kleine Sohn hat ein Hallenturnier. Sie treten mit zwei Teams an und schaffen den 2. Platz in der Goldrunde und den 1. Platz in der Silberrunde.

Fußball

04. Der Verein veranstaltet einen Weihnachtsmarkt für alle Mitglieder mit Besuch des Nikolauses für die Kinder, Musik und anderen kleinen Besonderheiten. Eine schöne Idee.

05. Weihnachtsfeier mit der Mannschaft des großen Sohnes folgt den Tag danach und es geht ins Jump House. Etwas, was wir den Jungs schon lange versprochen hatten. Auch der kleine Sohn feiert seine Weihnachtsfeier mit dem Team zwei Wochen später im Jump House.

06. Auf dem Blog gibt es eine weihnachtliche Kinderbuchwoche

#bestofnine
#bestofnine im Dezember

07. Der Mann macht für uns gebrannte Mandeln. Wie ich das liebe. Es duftet dann im ganzen Haus nach Weihnachtsmarkt und jeder von uns isst sie gerne.

08. Wir planen den 7. Geburtstag des kleinen Sohnes. Eigentlich stehen wir auf einer Warteliste für eine Bewegungslandschaft. Daraus wird aber nichts. Also feiern wir erst einmal direkt an seinem Geburtstag zu Hause nur mit Familie.

09. Der Kindergeburtstag findet dann am Wochenende danach auf einer Kegelbahn statt und er hat einen tollen Nachmittag mit seinen Freunden. Was will man mehr?

Seepferdchen

10. Der kleine Sohn schafft noch vor Ende des Schwimmkurses sein Seepferdchen und ist megastolz. Besonders wenn man bedenkt, dass er im Vorfeld wirklich keinerlei Begeisterung für das Schwimmen aufbringen konnte, war er jetzt am Ende doch traurig und hätte gerne weiter gemacht.

11. Der Nikolaus war da. Die Kinder haben am Vorabend fleißig den Flur beim Schuhe putzen unter Wasser gesetzt. Leider war ich Strohwitwe für den Tag und die folgenden. Aber wir haben die Tage ohne Mann gut genutzt.

12. Inzwischen schon fast Tradition ist es mit den Nachbarn zusammen 1-2 vorweihnachtliche Stunden im Vorgarten zu verbringen. Die letzten zwei Jahre luden wir zu Glühwein und Bratwurst am Gartenzaun Corona konform ein, doch dieses Jahr wollte jeder etwas dazu beitragen und so trafen wir uns auf dem Gemeinschaftsspielplatz und jeder brachte etwas mit und trug so zu einer tollen und nachbarschaftlichen Atmosphäre bei.

30 Dinge

13. Nach dem Geburtstags des Sohnes wird der Baum aufgestellt. Damit warte ich nun immer so lange, damit es noch nicht zu sehr nach Weihnachten an seinem Geburtstag aussieht. Dieses Jahr wird es wieder der weiße Baum und es gibt Kugeln im Stitch Design.

14. Fast jede freie Minute verbringen der große Sohn und ich mit Lernen. ich glaube mein Wissen war nie besser. Wir lernen für Latein, Biologie, Ethik, Geschichte und Geographie, außerdem für einen Vortrag in Latein, einen Test in Englisch und einen Kurzvortrag in Biologie. Zumindest gelingt es uns, dass der Sohn zu jeder Arbeit mit einem mehr oder weniger guten Gefühl hingeht. Sogar in Latein. Das ist schon einmal die halbe Miete.

15. Wir fahren nach Hamburg. Die Kinder schlafen ausnahmsweise Mal bei Oma und Opa und der Mann und ich steigen Sonntag in der frühe in den Zug, um einen Tagesausflug nach Hamburg zu machen. Die eisigen Landschaften, an denen wir vorbei fahren, sehen grandios aus.

#bestofnine
#bestofnine im Dezember

16. Wir besuchen in Hamburg nicht nur den Harry Potter Shop im Bahnhof, sondern auch das Theater Stück im Mehr! Theater. Ein Traum wird wahr

17. Außerdem gehen wir dort auch einen Glühwein mit einem Freund auf dem Weihnachtsmarkt trinken und haben einen tollen Tag dort.

18. Wir backen mehr als einmal Kekse im Dezember. Ich backe erst mit dem kleinen Sohn, ein anderes Mal nur mit dem großen Sohn als Erholung vom Lernen und am Ende nochmal alle drei zusammen für den Weihnachtsmann.

Weihnachtsmarkt

19. Am Mittwoch, den 22.12. haben wir es endlich geschafft. Letzter Schultag. Ferien. Der große Sohn hat eine Sportveranstaltung und der kleine Sohn eine Weihnachtsfeier. Wir können endlich durchatmen. Zur Feier des Tages besuchen wir den Weihnachtsmarkt und trinken endlich traditionell die eine Feuerzangenbowle auf dem Weihnachtsmarkt. Mehr machen wir meist nicht. Aber endlich darf es weihnachtlich werden. 

20. Ich bekomme Überraschungspost. Es ist so toll, wenn Freunde an einen denken.

21. Ausschlafen. Einfach nur ausschlafen. So herrlich!

30 Dinge

22. Und dann ist es endlich soweit: Es ist Weihnachten. Die Kinder sind mal wieder unverschämt früh wach und können es kaum erwarten. Der große Sohn sagt ein Gedicht auf und der kleine singt ein Lied für unser (oder rappt vielmehr). Die Kinder haben einen Brief vom Weihnachtsmann bekommen und sogar der kleine Sohn schafft es uns daraus vorzulesen.

23. Es gibt leckeres Weihnachtsessen. Viel zu viel Schlemmerei, aber das gehört dazu. Wir versuchen das mit ausgiebigen Spaziergängen auszugleichen.

24. Auch die Familienfeier am 1. Weihnachtsfeiertag wird ein voller Erfolg und alle haben einen schönen Abend.

#bestofnine
#bestofnine im Dezember

25. Am zweiten Weihnachtsfeiertag haben wir tatsächlich nichts vor, so dürfen die Kinder spontan zu Oma und Opa, so dass der Mann und ich ins Kino gehen und “Avatar 2” anschauen können. Das Anschauen ist ein wahrer Festschmaus, aber die Story zwischenzeitlich leider eher mau. Aber dennoch gut.

26. Es kommt Besuch aus der Nähe von Hamburg und wir verbringen den Tag zusammen. Erst kommen die Kinder zu uns und alle zusammen machen wir dann einen Ausflug ins BlueBrixx, um den einen oder anderen Gutschein einzulösen. 

27. Ich nehme die Ausflug zum Anlass, um mit dem kleinen Sohn endlich den Spieltisch in einen Bautisch umzuwandeln. Er findet es toll und wir werden ihn sicherlich noch ein wenig weiter modifizieren. 

Wochenlieblinge

28. Sehr spontan kommt eine Anfrage für ein Hallenturnier für den großen Sohn rein und wir sagen zu. Wir müssen zwar fix noch Hallenschuhe kaufen, haben aber Glück. Am Ende belegt die Mannschaft den 2. Platz, mehr als verdient.

29. Ich raffe mich zum Ende des Monats nochmal auf und gehe laufen. Am 31., also heute, gibt es eine 7 km Challenge und ich wollte sehen, ob ich dafür wieder fit genug bin. Mein Vorhaben im Dezember wieder 50 km zu laufen, wurde zwar nichts Dank Krankheit, aber immerhin konnte ich mich nach all der Schlemmerei nochmal aufraffen.

30. Jeden Donnerstag haben wir ein Date auf dem Sofa, denn es gibt ein 4-teiliges Winterspecial bei Lego Masters und beide Kinder schauen mit. Das ist ein echtes Highlight für den kleinen Sohn und er ist traurig, als auch diese Sonderstaffel zu Ende ist.

Ich gehe ohne große Erwartungen in das neue Jahr

Natürlich habe ich auch wieder meine gedanklichen Listen und Vorhaben, die ich im neuen Jahr gerne angehen möchte. Diese beinhalten das Übliche wie Ernährung, Sport, Ausmisten usw… aber vor allem muss ich wieder mehr zu uns zurück finden. Wir leben jetzt mit einem Teenager und einem Grundschulkind zusammen. Beide wollen Fußballer werden und das nimmt viel Freizeit ein. Gleichzeitig will man sich selbst nicht aus den Augen verlieren und Zeit für die Familie finden. Da eine ausgeglichene Waage zu finden, das ist wohl das Hauptziel.

An 2023 habe ich aber eigentlich nur die Erwartung, dass es uns einfach mal machen lässt ohne uns ständig aus der Bahn zu werfen. Das wäre großartig. Und damit enden  nun auch die letzten 30 Dinge für dieses Jahr und ich bin gespannt, was für 30 Dinge es dann im neuen Jahr sind, an die wir uns dann gemeinsam erinnern wollen.

An welche 30 Dinge wollt ihr euch im Dezember zurückerinnern?

*Anmerkung: Der Artikel über unsere 30 Dinge und #bestofnine enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert