Wenn Mama alleine das Haus verlässt…

Quality Time

Quality Time? Alleine sein als Mutter. Gibt es so etwas eigentlich noch? Seit dem der Miniheld bei uns ist, war ich glaube ich gefühlt eine Hand voll mal alleine unterwegs. Ich weiß nicht, wie es anderen Müttern so geht, aber mit der Geburt des Kindes hat sich mein Lebensmittelpunkt vollkommen verändert.

Ohne Kinder sein – Geht das überhaupt?

Man kann wohl in meinem Umfeld bestätigen, dass ich tatsächlich so gut wie nie ohne meine Familie anzutreffen bin. Mindestens ein Kind ist immer dabei und große Unternehmungen mache ich gerne mit allen drei Männern, früher halt mit beiden. Parties waren für uns inzwischen eher frühe Veranstaltungen. Als Erste auftauchen und durchschnittlich auch als erste wieder gehen. Manchmal gab es dafür mitleidige Blicke für mich, den Helden oder uns beide und ja, an manchen Tagen klage ich ein wenig darüber, dass mir die wilden Party-Zeiten von früher fehlen. Aber wenn ich dann genauer darüber nachdenke, möchte ich mein jetziges Leben für die Parties von früher nicht eintauschen. Warum auch? Mein Leben ist toll und ich liebe die Abende zu Hause auf dem Sofa, obgleich ich ein Rudeltier bin und immer irgendwie Freunde um mich herum brauche. Daher sind wohl die Freundschaften für mich inzwischen am Idealsten, die ähnlich ticken oder gut damit klar kommen, dass wir in der Regel als Paket auftreten.

Natürlich könnte ich ohne Kinder auch mal abends aus dem Haus gehen. Immerhin sind wir zwei Elternteile und jeder übernimmt gerne mal beide Kinder für einen Abend, während der andere sich mit alten Freundschaften trifft oder anderes unternimmt. Aktuellstes Beispiel mein Ausflug zu “Aus dem Nähkästchen geplaudert” und “Der Hauptstadtmädchen Stammtisch“. Es ist also möglich.

Aber es gibt immer ein Aber!

Mein Aber in diesem Fall sieht so aus, dass ich, sobald ich das Haus verlasse im Grunde schon Sehnsucht nach meinen Männern verspüre und nie zu lange weg sein möchte. Manch einer würde wohl sagen, dass ich die Zeit einfach mal nutzen und genießen soll, aber das kann ich nicht. Nicht, weil ich mir die ganze Zeit Sorgen um meine Kinder mache oder denke es könnte irgendetwas sein. Nein, es ist einfach dieses Gefühl von Sehnsucht und ein kleines bisschen auch ein Stück weit das Gefühl von Leere, das ich dann dabei empfinde.

Natürlich genieße ich auch diese ruhigen Momente, in denen es einfach mal still um mich herum ist. Der Miniheld ist in der Kita, das Heldenkind schläft, der Held  ist auf Arbeit. Alles ist ruhig um mich herum und ich kann einfach mal ein paar Minuten oder auch mehr nur das machen, wonach mir gerade der Sinn steht.

Quality Time für mich: Ich bin ein Schmusetier

Ja, ich bin durch und durch Mami und ich glaube, ich habe so manches Bedürfnis nach alleine sein abgelegt. Ich gehe gerne aus, nutze die mir zugestandene Quality time, genieße sie durchaus, aber ich brauche sie nur in kleinen Dosen und dann düse ich wieder nach Hause und hole mir schnell die Schmuseeinheiten meiner Männer ab. Quality Time, das ist für mich das Gefühl von Geborgenheit und Zufriedenheit, das mir durch viele Dinge vermittelt werden kann und am Besten gelingt das meinen Männern… UND eine heiße Wanne voll Wasser gepaart mit einem guten Buch!sari-unter

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Ein toller Text, ich finde mich wieder :)

  2. Ich habe gerade den unglaublichen Luxus das ich zum ersten Mal zu Hause bin und die anderen 4 ausgeflogen sind =). Unser Hund ist nicht so sozialverträglich mit anderen und unsere Hundesitterin kann diesmal nicht einspringen, von daher bin ich hier geblieben. 3 ganze Tage nur für mich. Das ist gerade Wahnsinn und fühlt sich ungewohnt an. Gerade die ersten Stunden waren total komisch. Aber inzwischen genieße ich es und näh, näh und näh noch mehr *lach*. Und abends wird gezockt *grins*. Ein bißchen WoW und nebenher Tanzfilme schauen.
    Aber ich stehe dir ganze Zeit via Whatsapp mit meinen 4ren in Kontakt und freue mich jetzt schon wenn sie heim kommen. Es ist auf jedenfall sehr komisch gerade. Und wie witzig das du gerade jetzt darüber schreibst.

    Liebe Grüße
    Christiane <- die jetzt mal wieder weiter näht =D

    1. Sarah Kroschel says:

      Schon komisch, wie sich das Bedürfnis nach alleine sein stark verändern kann, oder? So ganz ohne die ganze Familie…urgs, ne das wäre mir ja gar nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert